Zum Inhalt springen

Output weich bei Welpen

14 Antworten1'950 AufrufeGestartet von margit ·

margitThemenstart
hallo

ab morgen habe ich einen Welpen zu betreuen. War heute auf Besuch dort und die Kleine hat beim Output verschiedene Konsistenzen. Es hat auch etwas Magenschleimhaut dabei. Die Besitzer waren heute beim TA und gaben den Kot ab.  Ansonsten ist die Kleine fit und munter.

Wär es verkehrt ihr ins Futter etwas Heilerde zu geben? Oder was kann ich dem kleinen Darm gutes tun? Denke schon auch, dass der noch nicht zu 100% fit ist, sie ist gerade mal 10 Wochen alt.

Biggy
Hallo Margit,

würde es dir etwas ausmachen, wenn du den erst 10-wöchigen Welpen auch dem Tierarzt vorstellen würdest ? 

Warum nur die Kotprobe dort abgegeben wurde ohne den Welpen vorzustellen gibt mir Rätsel auf.

Nicht an ihm selbst herum doktern, sondern vom TA abklären lassen, warum der Welpe Durchfall hat........es kann alles Mögliche sein, Stress,

Ungewohnte Menschen, nicht das bisherige Futter, das er in seiner Kinderstube bekommen hatte, der Kleine ist vermutlich völlig durcheinander und reagiert dementsprechend über den Darm ? (aus der Ferne kann man keine Diagnose erstellen)

margit
hab mich einwenig unglücklich ausgedrückt, das Welpeli war natürlich mit dabei beim TA :)

es geht mir mehr um Erfahrung bei Welpen mit sanften Methoden noch eine Stärkung des Darmes zu erreichen.

brown sugar
an einem Welpen, der durchfall oder breiigen kot hat würde ich nicht herumdoktern. eher zum ta gehen und ihn untersuchen lassen. labbis wenn das dieser Welpe ist, haben öfters zu anfang breiigen kot, weil sie sich noch alles mögliche ins Mäulchen stecken, dennoch bei einem Welpen würde ich (mit mehrjähriger hundeerfahrung) nicht pröbeln.

was wichigt ist, ist dass Welpen zu anfang nicht dauernd das futter getauscht bekommen sondern so -mindestens die erste zeit nach er abgabe - so weitergefüttert werden wie beim züchter. das futter erst umstellen wenn der Welpe zuhause ist und sich angewöhnt hat. ich finde es auch nicht besondern geschickt wenn der Welpe erst vom züchter irgendwohin kommt und du ihn nach so kurzer zeit schon wieder an einen anderen ort übernimmst. der Welpe soll ersteinmal sein neues zuhause kennenlernen und dort zuhause sein. Selbstvertrauen aufbauen können, menschen und andere Tiere dort kennenlernen. so ein kleiner welpeist ungeheuer sensibel. und bitte - meine worte nicht als Kritik auffassen.

margit
ich wollte eigentlich nur eines wissen, ob man einem Welpen auch was für die Darmstärkung geben kann. :)

der TA hat gerade Bescheid gegeben alles ok, obwohl der Output weich war...........

PrinzLionel (w)
Gut ist alles ok.

Aber wenn der TA ja eh involviert ist und den Kot bereits untersucht hat, ist es sicher am besten ihn zu fragen, wie man den Kot fester machen kann. Kannst ja selber anrufen und wegen der Heilerde fragen. Hier hat anscheinend niemand Erfahrung damit.

Ich hätte da eher an einen natürlichen Tee gedacht, der vielleicht auch hilft.

Der Besitzer kann ja auch beim Züchter rückfragen, ob die Mutter oder die Geschwister auch Durchfall haben. Könnte ja sein, dass doch was ist und genau die abgegebene Probe sauber war..

Finde ich toll, willst du dem Feriengast so helfen.

1× hilfreich
margit
es geht mir ja auch darum, dass meine kleinen Katzen nicht irgendetwas aufnehmen, was ihnen nicht gut tut, deshalb war noch ein TA Besuch sinnvoll bevor die Besitzer in die Ferien reisen. Züchter haben wir eh schon kontaktiert, da bekomm ich noch Bescheid.

Mach mir halt meine Gedanken dazu und es soll ja fürs Welpeli stimmen.

dsire
Einem Welpeli kann man gut etwas Heilerde oder auch Bioflorin ins Futter geben um die Darmflora zu stärken, da es pflanzlich ist. Beim TA könntest du auch das Forti Flora beziehen, ist ebenso gut. :)

2× hilfreich
haslivet
zudem gibt es sehr viele gute Pflanzliche Produkte von cdvet.  www.cdvet.ch

3× hilfreich
fischerhundefan
bearbeitet #10
hallo

ab morgen habe ich einen Welpen zu betreuen. War heute auf Besuch dort und die Kleine hat beim Output verschiedene Konsistenzen. Es hat auch etwas Magenschleimhaut dabei. Die Besitzer waren heute beim TA und gaben den Kot ab.  Ansonsten ist die Kleine fit und munter.

Wär es verkehrt ihr ins Futter etwas Heilerde zu geben? Oder was kann ich dem kleinen Darm gutes tun? Denke schon auch, dass der noch nicht zu 100% fit ist, sie ist gerade mal 10 Wochen alt.

Hallo margit

selbstverständlich kannst du dem Kleinen Heilerde ins Futter geben, allerdings ist es m.E. schwierig die Heilerde - zumal bei einem Welpen - richtig zu dosieren, damit diese auch wirklich im Darm ihre resorbierende Wirkung entfaltet und nicht den Magen gar austrocknet.

Ich habe meinen Welpen (und auch meinen Menschenkindern) bei leichtem Durchfall oder "Matschkot" etwas geriebenen Apfel gegeben, muss aber fein gerieben werden, damit sich die die flüssigkeitsbindende Wirkung des Pektin entfalten kann. Geriebener Apfel wie auch gekochte Rüblis (Karottensuppe) sorgen für geformten Kot, schmecken den meisten Hunden, enthalten keine ominösen Kräutermischungen und sind meist in der Küche sofort griffbereit.

Von der Moroschen Karottensuppe habe ich für die Erste-Hilfe-Massnahme immer etwas im Tiefkühler. Hier mal das Rezept und die Erklärung dazu:

http://www.hohmoeopathie.de/wissenswertes/leuchtend-orange-gegen-durchfall-morosche-moehrensuppe.html

aber du wirst von deiner Hündin früher ja auch selber einen gewissen Erfahrungsschatz an Erste Hilfe und Notfall und Hausmittelchen haben. 

Ich wünsche dir viel Spass und gute Unterhaltung :biggrin:  mit deinem vierpfotigen Kindergarten  :katze    :hund :katze

1× hilfreich
margit
danke, das werden wir bestimmt haben.

Ich habe viele Hausmittelchen ausprobiert bei meiner Hündin, Durchfall ist das einzige, womit sie nie Probleme hatte, trotz ihrer Rasse Staubsauger.............

Biggy
Hallo Margit,

bei Durchfall kannst du dem Welpi auch Podophyllum D6 Globuli geben und zwar 2-3 mal am Tag 5 Globuli unter die Lefzen

geben. Nicht ins Futter etc, damit auch gewährleistet ist, dass der Welpe die Globuli aufnimmt.

Podophyllum D6 Globuli sind angezeigt bei Durchfall und Blähungen, sie helfen sofort.

Ansonsten: wechsele das Futter nicht und vermeide Nervosität und Aufregung,  der Welpi braucht Ruhephasen und  menschliche Wärme. :)  

Lass ihn ankommen und mach nicht zu viel mit ihm (Spielen etc.). Ach, du kannst ihm auch gekochtes Hühnchenfleisch pürieren und füttern. Hilft auch gegen Durchfälle. Ein bisschen Baby-Möhrchen aus dem Glas dazu, 1 TL genügt.

margit
einfach nochmal gesagt, Welpe leidet nicht unter Durchfall, sie hat einzig zum Teil weichen Kot. Es werden 3 Hauptmahlzeiten (Orignalfutter vom Züchter) verabreicht, dazwischen natürlich immer wieder Gudeli wenn sie etwas ganz toll macht oder einfach Suchspiel mit den Gudeli, auch diese kennt sie bereits.

Aber jedes Blättchen das sie findet wird verspeist oder Sand den sie frisst :angel: ist natürlich nicht förderlich, lässt sich aber nicht vermeiden. Das Kennenlernen verschiedenster Dinge ist halt für das spätere Leben so wichtig.... :biggrin:

4- 5 am Tag macht sie ihr Geschäftchen, mal eben etwas weicher, dann wieder kompakter.

Geb ihr jetzt die Rüblisuppe ihrem Gewicht entsprechend zu jeder Mahlzeit, mir scheint es hat schon einwenig gewirkt.

Biggy
Alles ok. Margit. :)  Ich wollte dir nur helfen, nicht dich kritisieren. :)  

Ich wollte eigentlich das Thema jetzt nicht mehr aktivieren aber wegen Output. 4-5 mal ist für einen trocken gefütterten Hund normal, alles was nicht vom Hund verwertet wird, scheidet er wieder aus. D.h. im Trockenfutter (TroFu)sind vor allem Füllstoffe drin, die ein Hund nicht verwertet aber diese Füllstoffe sättigen halt den Hund. Und 4-5 mal am Tag macht er unterschiedlich Output, erst fest, dann weich. Völlig normal, kein Grund zur Sorge. Das ist bei TroFu normal. Auch die große Menge des Lösens vom Hund ist bei TroFu normal.

Und ein Welpe frisst in den ersten Monaten, wie du schon erwähnst, alles, was ihm vor die Fellnase kommt. Testphase. :D  Also, alles ok.

Wünsche dir eine tolle Zeit mit deinem Pflegling und gaaanz viel Spaß mit ihm :) PS: Was für eine Rasse ist der Welpe denn ? (habe ich eventuell überlesen)

.

margit
noch ein paar gute News, Welpe hat jetzt immer kompakten Output und die Rüblisuppe wurde, noch längere Zeit nachdem sie wieder bei den Besitzern war, weiter verabreicht.

Es hatte sicher auch damit zutun, sich bei mir wohlzufühlen :wub: , das war zwar nicht wirklich schwer und trotzdem viele neue Eindrücke in kurzer Zeit.

Gewachsen ist sie auch extrem, hier noch ein paar Bilder

20160801_164651 (Copy).jpg

IMG-20160801-WA0009 (Copy).jpg20160801_155139 (Copy).jpg

7× hilfreich

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema