Opahl unser Sorgenkind

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Unser Rottweiler Opahl hat ja vor einigen Jahren nur knapp eine FSME (Hirnhautentzündung) überlebt... bekommen hat er die, klassisch, von einer infizierten Zecke.

Nun zeigte er immer mal wieder Gelenksschmerzen, hinkte mal da, mal dort. Meine Angst war natürlich, er könnte Arthrose haben. Für einen so grossen, schweren und aktiven Hund wäre das wohl der Klassiker gewesen. Also wurde er komplett durchgeröntgt. Nichts, alles gut, im einen Handwurzelgelenk zeigt er ganz feine Arthrose, aber nicht in dem Mass, dass er so stark hinken müsste... zumal es das Hinken an den anderen Beinen nicht erklären würde.

Neben dem Symptom des Hinkens kam jeweils auch noch das Wundlecken, was klar für Schmerzen spricht. So hat er sich an verschiedenen Stellen an den Beinen derart geleckt, dass er wund wurde. Wir müssen diese Stellen immer mit bitterem Wundspray behandeln, damit er damit aufhört :cry:

Nachdem das Röntgen nicht abschliessend erklären konnte, was Opahl hat, wurde Blut genommen... und Borreliose wurde positiv getestet. Schon wieder von einer Zecke hat er da wohl was eingefangen :? ...Allerdings ist das leider nicht so ganz einfach, denn er zeigt einfach Antiköprer an (IgG). Damit ist aber nicht ganz abschliessend gesagt, was Sache ist. Denn IgG können einerseits auftreten bei einer späten Phase der Infektion, aber es könnten auch einfach nur Antikörper gebildet worden sein (aufgrund einer anderen Krankheit) etc.

Wenn es jemand interessiert, wie kompliziert und nicht immer ganz aussagekräftig ein Borreliosetest ist:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... se.htm#DER

Aufgrund seiner Probleme versuchen wir es nun aber mit einer Borreliosebehandlung, welche aus ziemlich heftigen Antibiotika besteht... nun hoffen wir, dass wir den Grund für sein Leiden gefunden haben...

Tschüss

Karin

 
Huhu Karin und opahl

Och ne dass müsste jetzt wirklich nicht auch noch sein! :x

Ich hoffe Opahl wird ganz schnell gesund und dass er dann zeckenfrei bleiben darf.

Drück ihn von mir.

lg shena

 
Hoi Tanja

Ja, gopf, es trifft uns schon knüppeldick... schon die Chance, dass ein Hund FSME einfängt ist ja nicht gerade sehr gross. Aber dann auch noch Borreliose, ist schon bitter :cry: :cry:

Jetzt hoffen wir wirklich einfach ganz fest, dass es gut kommt so :roll:

 
Hoi Karin

uiiiiiiiiii, das ist wirklich knüppelhart :x Hoffe fest dass die Borreliosebehandlung, anschlägt und die heftigen Antibiotika von Opal vertragen werden!
Opahl wünsche das Glück zur Genesung!

Gruess Brigitte

 
Hallo KArin!

ou nein! wäre ja echt nicht nötig, sowas!

schliesse mich den guten Wünschen an! amer Opahl!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin und Opahl :)

Auch von uns Gute Besserung, und dass die Behandlung gut anschlägt.

Hoffe sehr, dass es nun Aufwärts geht.

Liebe Genesungswünsche:troest

Sanu

 
Hallo zusammen

Opahl kriegt nun happig Antibiotika. Zum Glück verträgt er diese, hatte anfangs bedenken, denn er hat genau am ersten Tag erbrochen.... war aber wohl nicht von den Tabletten.

Bisher ist noch nichts zu sagen, also ob es gut kommt... wir werden die Kur nun einfach durchgeben und dann weiter schauen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken :wink:

 
hallo karin!
ich wünsche euch viel kraft und opahl eine schnelle genesung!
in letzter zeit höre ich immer mehr , dass borreliose bei hunden ausbricht.
ist furchbar!
ich hoffe sehr, dass opahl alles gut übersteht und dann wieder fit ist!
eine freundin in ungarn hatte die gelenkschmerzen ihres hundes mit barndweinwasser behandelt. dazu natürlich noch die antibiotika. dem hund sieht man fast nichts mehr an. nur noch bei wetterwechsel treten gelegentlich gelenkschmerzen auf.

 
Hallo Karin,

Ich wünsche Opahl gute besserung und hoffe dass das Antibiotika hilft.

Ich selber habe im Sommer 2000 eine Borreliose geholt, von einer Zecke die sich im Gehörgang eingenistet hat.
Die ersten Monate nach der ansteckung waren der Horror. Ich hatte Kopf und Gelenkschmerzen.
Sechs Jahre hatte ich nun ruhe, aber diesen Sommer kamen die Gelenkschmerzen wieder und mit Antibiotika waren sie zum Glück bald wieder weg.
Ich hoffe dass es wieder solange geht bis zum nächsten schub.......so kann man es aushalten.

 
Hallo

Ja, ich hoffe auch, dass wir es schnell in den Griff bekommen. Das Problem ist aber, dass es vermutlich schon eine Zeit her ist seit der Infektion...

Auch reagiert unsere Sensibelchen ziemlich auf die Antibiotika, ist ganz "tuuch" und erbricht öfters mal Schleim, ich denke ihm ist einfach übel.

Ich hatte mal eine Blutvergiftung am Finger eingefangen und musste auch happig Antibiotika reinlassen, da war mir auch ständig übel :roll:

 
Huhu Karin

Och ne der arme Opahl. Dann hoffe ich dass diese Nebenwirkungen auch schnellschnell vorbei gehen. Knuddle ihn mal ganz lieb von mir.

lg shena

 
:) Hallo Karin

wie lange benötigt Opahl die Antibiotika noch? Wird er dann noch die ganze Zeit mit Erbrechen zubringen müssen? :cry:

Ich kenne das von unserem Kater. Der brauchte diesen Sommer auch eine Antibiotika Kur, leider auch mit dem Ergebnis, dass zusätzlich noch diese Brecherei zu dulden war. :cry: :cry:

Gibt es evt. ein Mittel, dass man Opahl geben könnte um die Schleimhäute zu schonen?

Gute Besserung weiterhin.

Lieber Gruss

Sanu
 
Hoi Sanu

Er erbricht nicht konstant, sonst hätte ich das längst abgesetzt.. aber es ist inzwischen schon drei mal vorgekommen, wo er sonst kaum erbricht. Und es kommt jeweils auch nur Schaum, also nicht das ganze Futter oder so.

Wenn wir damit die Gelenkschmerzen von ihm stoppen können, dann ist es den Aufwand gewiss wert (und auch die sicherlich nicht angenehme Übelkeit) :roll:

 
:) Hallo Karin

diese Antibiotikakuren sind so mühsam! Ich wünsche Euch gutes Durchhaltevermögen, dass es in Bälde zu einem guten Ergebnis führt. :sonne :troest

Gruss

Sanu
 
Hoi zäme

So, Opahl hat die Antibiotikakur (zum Glück) hinter sich... bisher schauts gut aus, soll heissen, er hinkt nicht mehr und lässt nun auch seine Gelenke in Ruhe und leckt sie nicht mehr wund...

Hoffe wirklich, dass wir es nun überstanden haben, naja, vorallem Opahl, dass er wieder beschwerdefrei rumhüpfen kann...

Schliesslich kommt nun seine Jahreszeit. Im Sommer leidet er doch sehr mit der Hitze, aber im Winter, da flippt er (vorallem bei Schnee) beinahe aus vor Freude :wink:

 
hoi karin

dann haben die antibiotika ja tatsächlich geholfen, und es war wirklich borreliose. super, dass opahl gut auf die medis angesprochen hat! ich wünsche ihm auch einen gesunden, fröhlichen, quietschfidelen schnee-winter! :D

 
:D Hallo Karin mit Opahl

na, zum Glück, dass ist doch ein Lichtblick, nach all dem mühsamen ertragen dieser Behandlung und den damit verbundenen negativen Nebenwirkungen :cry: :up und wenn die Behandlung angeschlagen hat umso mehr :sonne . könnt Ihr es nun geniessen. Na dann viel Spass beim herumtoben. :sonne .
 
Hoi Karin!

auch ich bin froh über diese Meldung!! ich drück euch weiterhin die Daumen!

liebe Grüsse
Nati