Offene Trainings auf der Rennbahn

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
35
An den offenen Trainings beim WRK (und eigentlich jeder Windhunderennbahn in der Schweiz! )

sind jegliche Hunde erlaubt und willkommen. Gerne darf man vorbei schauen und den Hund rennen lassen gegen eine kleine Gebühr.

Das Essen über den Mittag hat immer sehr faire Preise und rundherum hat es ein gutes Spaziergebiet.

http://www.wrk.li/trainings/

Trainingsdaten

Samstag 18.04.15 10.30 Uhr

Samstag 30.05.15 10.30 Uhr

Samstag 13.06.15 10.30 Uhr

Samstag 18.07.15 10.30 Uhr

Samstag 25.07.15 10.30 Uhr

Samstag 15.08.15 10.30 Uhr

Samstag 29.08.15 10.30 Uhr

Samstag 17.10.15 10.30 Uhr

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ausgerechnet ich als Windhundehalter in das Frage *lol*:

Sind die Trainings ebenfalls mit echten Hasenköpfen/Fell? Oder kann man den Hund auch nur mit Flatterzeugs starten lassen? Ich würd Venia gern mal rennen lassen, Gine würd eh nur rennen, wenn ich dranhänge;-)

 
Es hängt immer Hase dran, mal frisch mal aufgetaut, so gut wie nie getrocknet.

Hab auch schon gesagt, als sie das Wildschwein hervorholten, das ich meinen Hund auf keinen Fall auf Wildschwein gehen lasse da ich sehr froh bin, ist es eines der wenigen Tiere das sie mir in ruhe lässt. Wurde dann auch so akzeptiert. Da aber sowieso 90% von allen anderen Hase wollen, weiss ich nicht ob das so oder so umgehängt wurde.

Kann das nächste mal gerne nachfragen ob das auch ohne Hase geht, weiss aber nicht ob es möglich ist, da er auch ein Gewicht an der Maschine ist.

 
ja, wahrscheinlich wäre das zu aufwändig;-) Aber ich würde Venia nur auf "unechtes" starten lassen;-)

Ich kann ja sonst mal mit meinen Hennen ans Struppirennen kommen, konkurrenzlos;-) Spass würds ihnen sicher machen, da könnte ich dann auch die Beute spielen;-)

 
In Deutschland sind echte Felle verboten und zum Beispiel Richtung Freiburg hat es eine gute Bahn :)

Ansonsten wäre da Silvia mit Nacho und Sarion die bessere Ansprechperson. Zelda rennt mir nicht auf Wiese :ugly:

 
Hi soviel ich weiss vom zuschauen in Kleindöttingen wird Plastik angehängt (wie eigentlich immer) .... ich hab nur einmal erlebt, dass ein Barsoibesitzter sein eigenes, frisches Hasenfell mitgebracht hat, weil sonst der Hund nicht gelaufen wäre .....

 
@Taemi, und hinter dem Plastikzeugs ist der Hase :)

Der Plastik ist zwar auch für eine bessere Sichtbarkeit für die Hunde, zum grösstenteil aber eher für den Hasenzieher der so besser einschätzen kann wo der Hase gerade ist. Ob er ruhig verläuft oder hüpft.. usw.

Hier sieht man es ganz gut.

Die Dame mit dem frischen Hasenfell und dem Afghanen nimmt dies mit um ihn von der Bahn zu bekommen, da er sehr wehemennt den Hasen behalten möchte.

(Musste anfangs Zelda auch mit Pansen da weg locken und haben glaub 2 oder 3 Hasenfelle auf dem Gewissen :nixsag )

11133630_10204624940327516_974068729577531914_o.jpg


 
Also ähm, da hängt jeweils ein echter und ganzer Hase dran oder nur das Fell? 

Ein ganzer Hase ist doch dann auch eine ziemliche Sauerei? (also nicht aus dem Ethischen-Sinn, sondern weil halt so ein Tier auch "aufplatzen" / aufgerissen werden kann und so :eng )

 
ah dass wusste ich nicht, dass die normalen Hunde "nur" echte Hasen jagen .... die Windigen, Ausnahmen siehe oben, laufen hinter Plastik

nein natürlich nicht .... nur ein Fell

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Windhunde rennen dem Hasen nach, die anderen Hunde die ins Training kommen werden nicht anders behandelt.

@Käthu, in Rifferswil ist es ein ganzer Hase ohne Innereien aber gut ausgeblutet. In Kleindöttingen ist es "nur" das Fell weil ein ganzer Hase sich mit dem Sand zu sehr verpampen würde.

Nur Plastikpuschel sind in Deutschland oder teilweise in Kombination mit gegerbten Lammfell. In der Schweiz ist mir keine Bahn bekannt die auf ein Hasenfell verzichtet.

 
Das heutige Training war einfach spitzenmässig! :zora:

Zelda lief wie eine eins und gab vor allem am Morgen mal richtig Vollgas.

Heute war ein Mittelpudel mit auf der Bahn der das auch sehr toll machte :)

Ansonsten waren nur die Thailand Ridgebacks und Zelda die nicht Windhundigen.

 
Termine für 2016

Samstag, 19. März

Samstag, 2. April

Samstag, 23. April

Samstag, 21. Mai

Samstag, 18. Juni

Samstag, 23. Juli

Samstag, 20. August

Samstag, 10. September

Samstag, 17. September

Samstag, 15. Oktober

Jeweils ab 11 Uhr beginn, einschreiben etwa 10:30

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Das erste Training fand statt und ich hatte ganz vergessen was für ein Ansturm das bedeutet.

Startnummer 39! (von 45) hatten wir wo wir sonst irgendwo zwischen 5 und 17 (von vllt. 20) pendeln.

Das hiess den ganzen Morgen einfach warten.. warten.. warten..  nach der ganzen Warterei war meine Skepsis noch viel grösser ob sie diese Saison überhaupt rennen wird. Auf den Spaziergängen trödelt sie hinterher, beim Dummy ist rennen überbewertet und mit Hunden spielen ist eh sehr dämlich. So entschied ich mich während dem Aufwärmen schon bei der Startnummer 32 mit ihr zuzuschauen vom Startpunkt her und sie flippte mir für ihre Verhältnisse am Türchen aus. Quietschen, kratzen, unter der Tür hindurch kriechen wollen <3 sie war also Startklar!

Schnell weiter aufgewärmt und endlich auf die Bahn. Ihr ganzer Körper hat nur noch gezittert vor Freude und sie rannte wirklich hervorragend! Obwohl der Hasenzieher nicht gut klar kam das sie nun mal nicht so schnell ist wie ein Whippet. Einmal bremste sie fast ganz aus weil sie den Hasen überholt hätte und einmal hat sie ihn gar nicht mehr im Blickfeld gehabt. Normalerweise stört sie das sehr und bricht teilweise dann ab. Dieses mal war es egal und sie rannte - rannte und rannte um am Ende sich nach Ewigkeiten mal wieder im Hasenfell zu verbeissen.

Sie lies sich super davon entfernen (also bisschen Training blieb da wohl doch hängen :D ) kam aus der Bahn und schaute mich an, wo denn nun ihre Alternativ Belohnung war. Ihr Rehohr trug sie bis zum Aufwärmplatz um dort es allen zu zeigen.

Es war einfach super und ich freue mich, hat sie mir gezeigt, wir sind auch diese Saison voll dabei.

Fotos findet ihr unter dem Link unten

Foto von Beatrice Koller

Quelle: Facebook

12888650_536648866514679_2968819993092495896_o.jpg

 
Samstag 2. April
Einschreiben der ersten Läufe 10.30. Uhr
Trainingsbeginn ca. 11.00 Uhr 

Falls jemand kommen mag :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fall's jemand eher am Sonntag Zeit hat- in Rifferswil (ZH) findet ebenfalls ein offenes Training statt. Wir freuen uns auch auf Nicht-Windhunde oder Hündeler die mal so vorbei schauen wollen :)

 
Hab es mir wirklich fest vorgenommen euch Besuchen zu kommen!

Muss eben nur mal schauen wann. Denke mal ein abendtraining im Sommer wär super

 
Termine 2017

Samstag, 8. April
Samstag, 29. April
Samstag, 13. Mai
Samstag, 27. Mai
Samstag, 8. Juli
Samstag, 22. Juli
Samstag, 19. August 
Samstag, 26. August 
Samstag, 16. September 
Samstag, 28. Oktober 

http://www.wrk.li/trainings/

STRUPPIRENNEN

Samstag, 18. Juni

Sonntag, 21. August

http://www.wrk.li/struppirennen/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: