Ofenfischchen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

ich mache nun den versuch, ob sich die Ofenfischchen allenfalls auch direkt im Terrarium vermehren lassen.

Das wäre mir sehr recht, zumal die Ofenfischchen den Fröschen nicht gefärlich werden können können (nicht zirpen :? !) und auch abgestorbene Pflanzenteile und Kot fressen.

Ich habe heute den Inhalt von 3 Dosen ins Terrarium gegeben und schaue mal, nach welcher Zeit ich noch Ofenfischchen sehen kann.

Den Fröschen habe ich momentan genug Futter angeboten, so dass die Ofenfischchen auch genug Zeit haben sich ein entsprechendes Versteck zu suchen.

In der Literatur findet man die Angabe, dass die Oenfischchen sich erst ab einer Temperatur von 40° vermehren. So war ist es natürlich nirgens im Terrarium, aber wer weiss, vielleicht klappts ja doch.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Bin gespannt ob es funktioniert :) .
Hast du keine Angst das die Frösche sich nun überfressen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

nein, eigentlich nicht....
ich denke wenn im Urwald irgendwo eine faule Frucht liegt hat es da Maden und Fliegen im Überfluss, da wir dann auch nicht bis zum Platzen gefressen.

Wenn die Frösche zuviel Futter haben, sehe ich sie kaum, weil sie dann nur in den Verstecken sitzen, auch tagsüber.

Hast Du schon von Problemen mit viel Futter gehört?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Hast Du schon von Problemen mit viel Futter gehört?
Ich habe nicht nur davon gehört, sondern auch selbst Erfahrungen damit gemacht. Ich habe ein neueres Buch wo dies auch drinnen steht. Muss mal schauen wo ich das Buch habe und wie es heisst.

Meine Frösche werden so richtig dick wenn sie zu viel Futter bekommen.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ja das würde mich interessieren.
Seit mir alle gesagt haben, meine Frösche seien in "desolatem" Zustand und weiss ich noch was alles, werden sie mehr gefüttert.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Dani!

was meinten denn Deine Frösche zu den Ofenfischchen?


habe übrigens vor ca 2 Tagen wieder mal eines im Terri gesehen. Das hat also bis dahin überlebt, es war ein adultes Fischchen.

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Meine Frösche haben die Ofenfischchen recht gerne :D . Wie sieht es bei deinen Fröschen aus? Können die ausgewachsenen Ofenfischchen auch eine Gefahr für die Frösche werden, so wie die Heimchen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ich denke nicht, dass sich Ofenfischchen an den Fröschen oder am Gelege vergreifen würden. Aber mit Sicherherit kann ich das nicht sagen.

Wenn ich aber den Speiseplan der Ofenfischchen anschaue (Zellulose, Zucker, Stärke, zum züchten kann Fischfutter, Gemüseflocken (Hundezusatzfutter), oder Haferflocken angeboten werden), denke ich nicht.

siehe auch hier

http://schrubbi.de/Ofenfischchen.htm

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Danke für den Link :) . Es sollte eigentlich auch nichts passieren wenn sie mal aus dem Terri entwischen, oder was meinst du?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani!

laut Beschreibeung sollte ja wirklich nichts passieren ausserhalb... aber warme Orte gibts in jedem Haushalt (Kühlschrankagregat etc.)

aber irgendwie sind die Tierchen recht mobil. Habe kürzlich eines 1 Stockwerk höher als das Terri gefunden. Konnte es dann aber wieder zurück bringen.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ui die gehen ja wirklich sehr weit. Ich konnte bisher noch keine ausserhalb vom Terri entdecken.
Hat es noch keinen Nachwuchs gegeben?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

leider ist unser Terri doch nicht ganz so dicht wie es sein sollte :roll:
es kommen auch mal Drosos raus.....

aber die Ofenfischchen schlüpfen eben auch raus....

Nachwuchs konnte ich noch keinen sehen, aber so schnell gehts ja auch nicht. Oder hast Du schon Zuchterfolge?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Auch meine Terris sind nicht so dicht das keine Drosos usw. raukommen könnten. Anscheinend bleiben die Ofenfischen bei mir lieber im Terri. Es ist auch schwierig das Terri so abzudichten das nichts mehr rauskommen könnte.
Bei mir gab es auch noch keinen Nachwuchs.

Gruss, Dani

 
Hallo Nati.

So ich habe nun den Bericht gefunden das auch Pfeilgiftfrösche sich überfressen können.

Dies steht im folgenden Buch "Pfeilgiftfrösche", Verlag "Ihr Hobby" Jahr 2005 geschrieben:

Wie oft werden Pfeilgiftfrösche gefüttert.

Jungtiere müssen täglich gefüttert werden. Ausgewachsene Pfeilgiftfrösche bekommen zwei- bis dreimal pro Woche Futter. Dabei ist die richtige Portionierung wichtig. Erhalten sie zu wenig Futter, leiden sie Mangel. Zuviel des Guten kann ihnen aber schaden - und zwar aus zwei Gründen: Erstens können auch Pfeilgiftfrösche dick werden. Zweitens stresst es die Frösche, wenn sich zu viele Insekten auf einmal im Terrarium tummeln.

Gruss, Dani

lilly2klein.JPG

 
Hallo Nati.

Wie läuft es bei dir mit der Zucht von den Ofenfischchen? Ich konnte in meinem Terri keines mehr sehen :roll: .

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

auch bei mir wurden keine mehr gesichtet.....
dann kaufe ich halt dann gelegentlich wieder :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

habe gestern ein Ofenfischchen unter unserem Esstisch spazieren sehen, also hat das irgendwo doch so lange überlebt.

habs dann ins Terri gesetzt.

Gruss
Nati