Nutztierzubehör

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

habe mir kürzlich diverse Kataloge mit Fliegengitter für die Fenster bestellt. Unter anderem auch einen eines Anbieters für Nutztierzubehör.

Was es da alles gibt :shock:
nebst den erwarteten Schubkarren und Zaunelementen gibts da ganz komische Sachen
beispielsweise eine Zange um Gummiringe aufzuhalten welche dann den Schafböcken angezogen werden um sie laaangsam zu kastrieren oder um die Lammschwänzchen zu coupieren :roll: :roll: :roll:
und auch ein Gerät für Hunde und Katzen ohne Leine auf dem Hof zu behalten! das funktioniert dann mit einem Halsband mit Sender dran, welcher ab einer gewissen Entfernung zuerst vibriert und dann einen korrigierenden Stromschlag abgibt. es steht dann noch was im Sinne von: nach kurzer Angewöhnungszeit wird bereits das Vibrieren als Zeichen erkannt und das Tier entfernt sich nicht weiter weg... :shock: :shock:
ich dachte solche Sachen seien verboten?!

möchte hier eigentlich auch nicht den "Vertreiber" dieser Dinge anschwärzen, denn ich denke, wenn es keine Nachfrage gäbe, wären solche Sachen ja auch nicht im Katalog.
Vielleicht bin ich einfach zu naiv manchmal.....
hätte sowas nie erwartet...

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

beispielsweise eine Zange um Gummiringe aufzuhalten welche dann den Schafböcken angezogen werden um sie laaangsam zu kastrieren oder um die Lammschwänzchen zu coupieren :roll: :roll: :roll:
Ja, das gibt es... wurde früher auch so praktiziert (und gewiss vielerorts immer noch). Inzwischen ist es so, dass Tiere nicht mehr ohne Schmerzausschaltung kastriert werden dürfen. Dabei wird örtlich betäubt, aber unter anderem nach wie vor mit diesen Gummiringen kastriert. Sie haben vor nicht langer Zeit sogar eine Studie darüber geführt an Bocklämmern. Und das Erstaunliche war, dass die Gummiringe (mit Schmerzausschaltung natürlich) am besten abgeschnitten haben...

Aber es ist wirklich verrückt, was es alles gibt... Und das denke ich eben auch: dass es all das Zeugs gar nicht (mehr) auf dem Markt geben würde, wenn es nicht seinen Absatz findet.

Naja, die Hundenanny braucht ja auch für jeden zweiten Fall ein Korrekturhalsband hab ich sagen hören (schaue mir solche Sendungen aus Prinzip nicht an)...

 
Hallo Karin!

Und das Erstaunliche war, dass die Gummiringe (mit Schmerzausschaltung natürlich) am besten abgeschnitten haben...
das ist ja interessant! was wurde denn beurteilt? Wundheilung?ich kann mir schon vorstellen, dass für den Organismus diese Variante sicher nicht schlecht ist, da es keinen Schnitt braucht, aber das dauert ja ein paar Tage, wie ist es dann mit der Schmerzausschaltung?

Korrekturhalsband: welche Art denn?

ich kenne auch Hundetrainer die nur mit Würgehalsband arbeiten, dann aber richtig! Begonnen mit dem richtigen anziehen, nämlich so, dass das Halband bei lockerer Leine auch wieder sich löst, der Hund kann dann allerdings nur auf einer Seite geführt werden, sonst muss man das Halsband umdrehen. Die Idee bei dieser Methode ist, das der Hund merkt durch das Geräusch der Kettenglieder, wenn etwas mehr Zug auf die Leine kommt, und er sich so selber wieder anpasst...

mir sind anerde Methoden auch lieber :D

liebe GRüsse

Nati

 
Hoi Nati

Nicht nur die Wundheilung, auch die Schmerzen. Den Lämmern wurde immer wieder Blut abgenommen und nach Adrenalin und mehr bewertet, zudem wurden sie beobachtet (mit Schmerzen zwischen den Beinen laufen auch Lämmer anders). Jede Kastration ist mit Schmerzen verbunden, allerdings ist es eben tatsächlich so, dass die Kastration wie bei Hund und Katze mittels chirurgischer Entfernung der Hoden eben eine "offene" Wunde hinterlässt... Die Schmerzausschaltung muss so oder so während dem Eingriff gegeben sein...

Würgehalsband ist leider genau so verbreitet wie der massive Ruck an der Leine, bei dem der Hund einen Retoursalto macht... Beides nicht verboten und dennoch aus meiner Sicher verwerflich... aber eben :roll:

 
Hallo Nati.

und auch ein Gerät für Hunde und Katzen ohne Leine auf dem Hof zu behalten! das funktioniert dann mit einem Halsband mit Sender dran, welcher ab einer gewissen Entfernung zuerst vibriert und dann einen korrigierenden Stromschlag abgibt
Ich frage mich nur, wann der Zeitpunkt kommt und man mit einem Hund nicht mehr nach draussen gehen muss, und ihn per Fernsteuerung steuern kann :roll: .

Habe erst vor kurzem gelesen das sie so etwas bei einer Taube experimentiert haben :evil: .

Gruss, Dani