Nur noch Trockenfutter?

Anduria

Benutzer
07. Apr. 2012
78
0
0
37
Wir haben mittlerweile endlich rausgefunden, dass unsere Katze Kristalle im Urin hat. Lange Geschichte und grosses Theater. Jedenfalls meinte unser Arzt heute, wir sollen zukünftig nur noch ausschliesslich Royal Canin Trockenfutter geben und sonst gar nichts. Pro Tier und Tag etwa 55g gemäss Packung. Anscheinend hätten Katzen manchmal eine Veranlagung zu Kristallen und das Futter macht dann nochmals 50% aus.

Wir haben bisher immer Trockenfutter von Coshida 24h zur Verfügung gestellt, morgens eine kleine Portion Nassfutter von Coshida und abends nochmal eine kleine Portion pro Katze. Sie hat ein Normalgewicht und er ein bisschen mehr Speck (weil er ihr dauernd alles wegfuttert^^) und beide haben das Essen gerne gefuttert.

Bin ehrlich gesagt total verunsichert grade, weil es überall heisst, nur Trockenfutter ist schlecht, weil es Katze austrocknet und nicht der Hit sei für die Zähne. Einerseits liesst man, Royal Canin sei super toll, andererseits heisst es aber wieder, es sei ungesund. Also ich blick da grade überhaupt nicht mehr durch. Ich hab mir auch schon überlegt, doch mit dem barfen anzufangen, weil einige hier sagen man käme günstig an Fleisch, andererseits trau ich nicht, weil der Arzt ja meinte nur noch Royal Canin.

Ich will nur nicht, dass die immer wieder Kristalle bekommt. Der Kater ist ihr Halbgeschwister und wenn das bei ihr schon veranlagt ist, wirds dann bei ihm auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Oh mann.... und ich mach mir solche Vorwürfe, da wir dann ja wohl die Hauptverursacher sind, dass es der Kleinen so schlecht geht. Wenn ich noch nichtmal ne Katze richtig ernähren kann... wie kommt das dann mit meiner Tochter. Eieieiei :wall:

 
Apropos Tochter, ist der Nachwuchs jetzt schon gelandet :p oder müssen wir uns noch gedulden :)

 
Also das NUR Royal Canin da hilft ist unfug. Was man von der Firma hält, darf aber jeder selber Entscheiden.

Hat er denn Struvit oder Oxalatsteine?
Das ist ziemlich wichtig, weil bei dem einen muss man den PH wert im Urin tiefer bringen, im anderen Erhöhen. Und wenn man pech hat wie Ice (mein Frettchen) hat man aus unerklärlichen Gründen beides :grumpy:
Ich fütterte normalweiter, gab aber eine Zeitlang Diätfutter und jetzt gibt es einfach ganz viel flüssigkeit in jeglicher Form damit sich der Urin schön verdünnt. Er muss zwar nun sehr häufig aufs Klo, aber er hat immerhin kein Blut mehr im Urin.

Als Alternativesfutter mit dem ich auch gute Erfahrung hatte war Katovit. Gibt es aber glaub sogar auch für Oxalat :)

Bin übrigens ohne jegliche Studie, davon überzeugt das Harnstein auch mit der Genetik zutun hat. Sonst hätten bei identisch ernährten Tiere immer beide Symptome und nicht wie meistens nur einer.

 
Ne die ist noch nicht da. Die will mich noch bissl mit juckenden Narben und schmerzhaftem Boxen quälen, bevor sie mich taub schreit :D

Der Arzt meinte wir sollen gar kein Nafu mehr geben. Das gäbe es zwar auch von Royal Canin. Blöd ist auch, dem Kater was anderes zu geben, weil ich dann die ganze Zeit daneben sitzen muss um zu kontrollieren, ob auch ja jeder bei seinem Napf bleibt, was sie selten tun. Deswegen dacht ich dann schon, dass wir besser beiden das selbe geben. Mit dem Rohfleisch muss ich mich mal schlau lesen. Kann ich da den Metzger nach "günstigem Fleischabfall" fragen? o_O

Wir haben das gut hinbekommen mit der Urinprobe. Wir haben die erst dem Arzt abgegeben, weil er ihr kein Urin entnehmen konnte. Die hat dann die Infusion bekommen und wunderbar hingehalten. Dann hat man sie in die kleine Tragebox (also klein... passt wunderbar für zwei Katzen zum transportieren, zum drin wohnen ist das natürlich ibah pfui) über Nacht eingesperrt. Da hat sie sich dann zweimal bepinkelt und auch Häufchen rein gemacht. Als sie das dann irgendwann nicht mehr so spassig fand und sich dann mal wehrte, hiess es sie wäre eine aggressive Katze. Dazu möchte ich sagen, dass sie sich von Fremden gerne streicheln lässt und sich bei Frauen gerne in den Nacken kuschelt. Danach durften wir die Ärmste erstmal baden, weil die so abartig nach Pipi stank :( Ist das normal, dass die in die Transportboxen gesperrt werden? Ich ging davon aus, man hat da wenigstens kleine Zwinger mit Katzenklo. Naja, wir wissen jetzt ja, wie wir sie "melken" können^^

Und ja, teuer ist das Zeug. 3.5kg für 57.- Fr. und dürfte gemäss Packung dann einen Monat hinhalten.

 
Aso, @Magi: Ich glaube das wäre dann Struvit. Sie hat Kristalle. Sie muss nun 10 Tage lang Tabletten nehmen, und wenns dann nicht besser wird, wird sie wohl auch Steine haben, hiess es jedenfalls. Und die müssten dann raus operiert werden meinte er.
Ach und er meinte, dass unser Futter wohl zu viel Kalzium, Phosphor und noch was hat (weiss ich nicht mehr).

 
Da ist glaub ich selbst das von Hills günstiger und in der Regel sind RC und Hills nicht soooo verschieden ausser das sie verschiedene Tierärzte unterstüzen. Falls du bei einer bekannten Marke bleiben möchtest.

Vermutest du Struvit oder bist du dir sicher das er Struvit erwähnte?
Unterschiedliche Kristalle brauchen unterschiedliche herangehensweise :)

 
Liebe Anduria

Habe leider momentan nicht viel Zeit, wollte Dir aber nichts desto trotz kurz ein Feedback geben.

Mit der Rohfütterung kannst Du dies hinbekommen - sei Dir bitte bewusst, dass es nicht ganz einfach ist am Anfang und Du viel Neues hören wirst, was Du erst verinnerlichen musst. Bitte nicht einfach Fleisch drauf los füttern! ;)

Wie war denn die genaue Diagnose (ph-Wert Urin, Struvit- oder Oxalatkristalle etc.) und was kannst Du uns über die Katze (Alter, Gewicht, andere Erkrankungen etc.) sagen? Dann schaue ich, dass ich Dir möglichst viel Tipps zur Rohfütterung auf den Weg geben kann. ;)

(Edit: Absatzproblem korrigiert :ugly: )

 
Es gibt also verschiedene Kristalle... also.. ne.. ich glaub ich verputz gleich ne Tafel Schockolade um mich abzureagieren. Unser Arzt sagte nur sie hätte Kristalle, deswegen darf sie ab sofort ausschliesslich RC Trofu essen und sonst nichts anderes. Bzw. mein Freund war alleine beim Arzt und kam mit der Info zurück. Er hat auch nichts gekriegt, worauf die genaue Diagnose stehen würde etc.

Ich werde morgen da hin rennen und die genaue Auflistung verlangen. Ich glaube wir rennen echt immer nur an die falschen Ärzte. Hausarzt mussten wir wechseln, Zahnarzt mussten wir wechseln (der hätte mir fast nen Zahn ausgerissen, obwohl der noch zu retten war..), Frauenärztin musste ich wechseln, nun der Tierarzt.... da soll sich noch einer fragen warum ich so empfindlich auf Ärzte reagier :shock:

Ich meld mich dann morgen nochmals mit der genauen Diagnose und dann betreibe ich wohl erstmal ein ordentliches Katzenfutter-Studium.

@Troll: Na du machst mir Hoffnungen^^ Gut habe ich mir kürzlich ein neues Buch gekauft. Kann ich mich dann bei jeder Fütterung daneben setzen und lesen :D Ne, wird schon passen. Wir können die Küche zuschliessen. Muss halt einer den kürzeren ziehen.

 
Ne, da kann ich ihm vertrauen. Bei solchen Themen ist er aufnahmefähiger als ich. Ich kann mir solche Dinge nämlich nie merken :D Er ist eher mein wandelndes Lexikon. Dafür kann ich mir Termine ausgezeichnet merken, das er dafür nicht kann. Ich bin wohl seine wandelnde Agenda :D

Ja mal gucken was morgen bei rauskommt. Ich verlange einfach einen Auszug von der Diagnose und dann sehn wir weiter. Offensichtlich bringt mir das sonst gar nichts, hier lang rum zu rätseln.

 
Also... Mein alter Kater hat inzwischen seit einigen Jahren Nierensteine und hätte Blut im Urin, wenn ich kein entsprechendes Futter geben würde. Anfangs bekam ich vom Tierarzt ein wirklich teures Diätfutter (Marke längst vergessen :blush: ), habe mich aber schon nach einem Sack verleiten lassen, Alternativen zu testen. Nun bekommt er seit mehreren Jahren Sanabelle Urinary - und das auch nur morgens, abends gibt es Nassfutter. Alles prima, keine Schmerzen mehr, kein Blut. Ich persönlich finde, dass das Zeug ekelig sauer riecht, aber er frisst es total gerne.

Genau wegen solcher Geschichten halte ich es schon immer so, dass meine Katzen an unterschiedlichen Orten ihr Futter bekommen. So kann ich besser kontrollieren, dass auch jeder sein Futter nimmt. Die Futtergabe ist stark ritualisiert (es bekommt immer die gleiche Katze zuerst ihr Futter), damit es da keine Verwirrung gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angaben helfen, weil ich mir nicht bewusst war, dass es unterschiedliche kristalline Strukturen geben kann...

 
Hallo Anduria!

Die Lieben Blasenkristalle/Steine das hab ich auch schon bei 2 Katern durch. :ugly: Geb jetzt hier mal noch meine Erfahrungen + Infos dazu.

Speziell finde ich, dass es ein Weibchen ist, denn oft haben Kater dieses Problem. Grund: Beim Kater macht der Harnleiter vor dem Ausgang eine S-Kurve und da verhängen sich die Kristalle gerne und verstopfen den Durchlauf. Bei der Penisamputation (schreckliches Wort), wird der Harnleiter begradigt, also quasi Harnleitertechnisch ein Weibchen daraus gemacht. Denn bei den Weibchen ist der Harnleiter gerade und deshalb ist das Problem weniger häufig vorhanden, denn da spühlt es besser. Mehr Druck auf der Leitung. :D Also, wenn ein Weibchen Kristalle hat, dann muss es schon recht massiv sein, dass es zu Problemen kommt.

Kann mich den Anderen nur anschliessen, es ist entscheidend was für Kristalle es sind. Es gibt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 3 verschiedene Sorten. Die Struvit sind die "einfachsten" zu beheben. Da geht es darum, den PH-Wert anzusäuern. Die lösen sich dann auf. Bei praktisch allen grossen Herstellern gibt es dafür Spezialfutter. Da dein TA wohl die RC-Vertretung hat, empfiehlt er natürlich dieses Futter. Es gibt es aber auch von Hills etc. Auch gibt es die entsprechenden Nassfutter von den Herstellern! Für Katzen die solche Futter gänzlich verweigern, gibt es eine Paste, die man dann geben kann und mit dem gewohnten Futter weiterfüttern. Musste eine Kollegin so machen, da sie einen äusserst wählerischen Kater hatte. Um den PH-Wert zu kontrollieren, gibt es auch Teststreifen. Kriegst du in jeder Apotheke. Meine Kollegin hat jeweils selber kontrolliert und zwischendrin, wenn Käterchen Pipi machte im Klo so einen Streifen drunter gehalten. Der verfärbt sich dann und an einer Skala kann man den PH-Wert ablesen.

Es ist so, dass eine genetische Veranlagung oft mitspielt, so sind z.B. Perser, Britisch Kurzhaar und Mischlinge aus diesen Rassen stärker betroffen und anfälliger. Deshalb würde ich dir empfehlen - vor allem auch, weil das andere ein Kater ist - gleich beide Katzen auf die Diät-Nahrung umzustellen. Die Chance, dass du dir teure TA-Kosten sparst, sind gross.

Nochmals zum Thema Trockenfutter: Eine meiner Katzen frisst zum Beispiel ausschliesslich Trofu und rührt Nassfutter nie an, obwohl es auch da steht und die Anderen davon fressen. Sie hat aber damit überhaupt keine Probleme.

 
Soooo, ich war jetzt nochma beim Arzt. Die Ärzte waren alle mitten in Untersuchungen, da hab ich dann halt mit der Assistentin gesprochen. Musste aber zweimal erwähnen, dass ich die Diagnose bitte schriftlich haben möchte. Die wollte mich mit "ja, die Katze hat wie gesagt Kristalle und Steine und deswegen das Futter" abspeisen.

Gewicht: 3.07 kg

Alter: 14.02.2010

pH: 6.5

PRO: 100 mg/dL

GLU: neg

KET: neg

UBG: norm

BIL: neg

BLD: 250 Ery/ul

S.G = 1.045 U.G.

Sediment

EC +++

Lc +++

Struvit und Oxolate +++

Plattenepithel ++

Ja, abgesehen von pH, Struvit und Oxolate verstehe ich nur Bahnhof :D

Auf die Anfrage hin, warum nur Trockenfutter, die Katzen hätten doch bisher auch Nassfutter bekommen, meinte sie dann, ja klar, wir haben auch Nafu von Royal Canin hier. Kann ich direkt etwas mitgeben?^^

Hab dankend abgelehnt und fragte dann weiter, was denn nach der Verfütterung von RC geschieht. Sie meinte, nur die Katze soll dieses Trofu futtern, bis die Packung leer ist. Das sei ein extra starkes Futter, das die Kristalle weg macht und der Kater soll das nicht essen. Danach gäbe es aber für beide Normalfutter, ebenfalls von RC, das bei Ihnen erhältlich ist, und wir beiden geben können. Wir können aber auch gucken, ob sie anderes Futter essen, und schauen ob die Katze wieder rückfällig wird. Wenn ja, die ganze Prozedur nochmals und dann nur noch RC.

Ich musste aber ordentlich rumstochern, bevor ich die ganzen Antworten bekommen habe. Das war dann wohl der Fehler meines Freundes. Der hackt einfach nicht genug nach^^ Muss mir das trotzdem nochmal überlegen mit dem heimlichen Arztwechsel.

Zurück zum Thema^^

Wenn ich das richtig lese im Internet, ist der PH-Wert in Ordnung? Soll zwischen 6.3 und 6.6 liegen? Gemäss dieser Seite hier: Katzenproblem Harnsteine – Struvit- und Oxalat | | HaustigerHaustiger ist es auch besser wenig bis kein Trockenfutter zu füttern? Ohje und weiter unten steht sogar nochmals, dass auch die Empfehlung der Ärzte, die Kristalle mit Trofu weg zu machen nicht gut ist. Barf sei am besten. Ich bin noch verwirrter als zuvor :D

Da war das Studium der Chin-Ernährung aber einfacher^^ .

Also wenn barfen echt auch günstiger geht und es nicht das Schnitzel aus der Migros sein muss, das wir selber gerne essen würden, wäre auch das wirklich ein Thema. Die Chins ernähren wir auch möglichst naturnahe, warum also nicht die Katzen, vorallem, wenn sie dadurch keine Pipiprobleme mehr haben^^ Trinken muss ich die beiden beobachten. Der Kater hat glaube lieber stilles Wasser und die Katze fliessendes. Da würde sich ein Brunnen tatsächlich anbieten. Beobachte ich mal bissl.

Gott, schon wieder ein halber Roman :D Erstmal bissl Entspannen mit basteln :zora:

 
Hallo Anduria

Ich würde mir wirklich überlegen, ob du nicht doch auf Barf umstellen möchtest. Wenn ich mir so den Text durchlese, kommt es mir so vor, als ob dein TA einfach gerne noch etwas Geld mit "seinem" Futter verdienen möchte. Mein TA ist übrigens genau so überzeugter Industriefütterer...hält mich aber trotzdem nicht ab, roh zu füttern :) .

Ich empfehle dir wirklich, dich mal bei Jennifer (Blättermagen) oder Patricia (branco) zu melden. Da du ja in E'brücke wohnst, wäre es ja kein Problem, zu qualitativ hochstehendem und günstigem Fleisch zu kommen über Patricia (oder Jennifer). Sie vertreibt Fleisch in Luzern-Littau zu einem sehr günstigen Preis und steht dir auch mit Rat und Tat zur Seite. Gehe doch mal auf die Webseiten von "Blättermagen" und "buonviando".

Und Jennifer macht ja auch Ernährungsberatung für die Fellnasen.

Was das Finanzielle betrifft: Barfen kommt dich bestimmt nicht teurer, als das teuere Spezialfutter. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass es sogar noch etwas günstiger kommt. Ist halt etwas aufwändiger und man muss über den eigenen Schatten springen, weil man anfangs halt einfach Schiss hat, etwas falsch zu machen. Ich barfe selber "nur" meinen Hund und habe keine Erfahrung bei Katzen, aber ich würde für nichts mehr auf der Welt Industriefutter füttern.

Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung für deine Samtpfote.

Vielleicht noch interessant für dich: www.haustierforum.ch/katzen/ernaehrung-und-haltung-katze/35020-katzen-barfen.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ne? Ich hatte auch so das Gefühl, dass der einfach noch bisschen Geld dazu verdienen wollte. Hab gestern auch schon ordentlich viel übers Barfen gelesen, steig da aber nicht wirklich durch. Hab Blättermagen bereits ne PN geschrieben :)

Ich hab mich ja dann schon sehr geschämt, als ich las, was alles im Dosenfutter drin ist :S

Ein kleines Erfolgserlebnis hatten wir bereits. Wir haben nun einige Wassernäpfe in der Wohnung verteilt, schön den üblichen Wegen der Katzen entlang. Die trinken tatsächlich häufiger als zuvor. :)

 
Wenn sie sonst immernoch zuwenig trinken, einfach wenig Nassfutter mit einigem Wasser vermengen. Oder wenn du beginnst zu barfen, Hühner"hack" mit Wasser aufsetzen.

Barf muss nicht sein, wäre aber denke ich auch ideal. Was aber sicher nicht sein muss, ist RC. Gibt wirklich genug andere Futterhersteller die genau so gut sind. Wenn nicht gar besser.
Die Marken von Troll und Frau D kenn ich zwar nicht, würde aber trozdem eine hier erwähnte ausprobieren anstatt das (überteuerte) RC

 
Ja, dieses RC Trockenfutter haben wir bereits bezahlt und da wir sofort die Kristalle behandeln müssen, damit nichts schlimmeres passiert, geben wir ihr das eben widerwillig. Ich strecke es allerdings mit Wasser, weil ich es irgendwie widersprüchlich finde Kristalle mit Trockenfutter zu bekämpfen :idontknow: (Muss dazu sagen, bis gestern wusste ich nicht, was Trockenfutter anrichten kann :S Ätzend wie sehr man der Werbung alles glaubt was sie einem auftischen :( ) Dann kann ich da wenigstens noch bisschen entgegen steuern.

Der Kater kriegt noch das alte Futter mit schlechtem Gewissen^^ Leider hat er bereits das RC gerochen und findet das irgendwie toller, weswegen die Futterzeit grade extrem nervig ist. Naja^^

Ist ja nur vorübergehend Gott sei Dank :)

Ich habe bereits ein hübsches Buch übers Barfen für Katzen bestellt. Darin sind dann auch schon Anfänger Rezepte enthalten. Bei Ricardo hab ich mich auch schon über einen Gefrierschrank umgesehen, damit das dann möglichst günstig kommt und wir einfach nicht genug Platz in unserem TK haben und einen Laden in der Nähe gefunden, bei dem wir das abholen können :) Und dann tasten wir uns da mal langsam ran. Die Katze wird begeistert sein, da sie unser "Müllschlucker" ist und einfach alles frisst was sie zwischen die Zähne bekommt :D Muss man immer vorsichtig sein :D

Ja und vielleicht können wir das ja dann kombinieren. Dieses olle Trockenfutter und Rohfleisch dazu. Wenn ich das richtige Fleisch dazu gebe, dürfte das die Bekämpfung der Kristalle sogar unterstützen, nicht? Wie du sagst mit dem Hühnerhack z.B.

 
Meine These lautet immer, hüte Dich vor jeder Art von Extremismus und Fanatismus, egal worum es geht. Heisst für mich: ich finde Rohfütterung (Barf find ich eine dämliche Wortschöpfung) nicht das einzig Seeligmachende udnd in jedem Fall das einzig Richtige - aber auch nicht die konventionelle Fütterung. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss. Und im Endeffekt klingeln ja immer bei irgendwem die Kassen, auch die Fleischanbieter machen gutes Geld mit uns Tierhaltern, wie die grossen Firmen auch, da sollte man mal die rosa Brille ausziehen. Mit Futterzusätzen und diversen Extras wird viel Kohle verdient - auf beiden Seiten.

Ganz auf Rohfütterung umstellen trau ich micht nicht, ist mir zu heikel, gerade bei den Problemkatzen, da müsste mich ein TA meines Vertrauens beraten, wie ich bei ihnen vorgehen müsste, wer welche Zusätze braucht und wieviel - besonders wichtig ist das Verhältnis Calzium / Phosphor und die richtige Menge Taurin, einem für die Katzen lebenswichtigen Zusatz. Ich finde es nach wie vor anspruchsvoller als die Rohfütterung von Hunden....
Nur weil man barft/Rohfütterung/Frischfütterung (oder wie auch immer man es bezeichnen möchte) betreibt, heisst das noch lange nicht, dass man deswegen gleich ein Fanatiker sein muss ;-) . Die Gründe zum Beispiel, warum ich damit begonnen habe, waren absolut banal. Aber ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden und muss auch ehrlich gestehen, dass ich schon etwas Stolz auf mich bin, die Verantwortung für die Ernährung meines Tieres selber in die Hand genommen zu haben und sie nicht einfach an die Futtermittelindustrie abgegeben zu haben :blush: .

Ich finde auch nicht, dass es jetzt die Nonplusultra Lösung ist, aber eine gute Alternative zu dem überteuerten Spezialfutter, wo der Tierhalter absolut ausgelieftert ist, jeglichen Wucherpreis bezahlen zu müssen!

Du hast bestimmt recht, dass die Ernährung von Katzen sehr viel anspruchsvoller ist, als die der Hunde (muss ehrlich gestehen, dass ich mich da gar nicht auskenne). Nur gibt es ja heute auch gute ErnährungsberaterInnen, die sich sehr intensiv mit der Fütterung von Katzen befassen...oder, wie du schreibst, ein guter TA, der sich mit der Ernährung der Katzen sehr gut auskennt...sofern dann Mieze natürlich auch gewillt ist, etwas anderes als Trofu zu fressen.

Aber es geht mir so etwas auf den Senkel, wenn ich merke, dass ein TA mir sein Futter aufschwatzen will, nur damit noch etwas mehr Kohle verdient wird mit der fadenscheinigen Begründung, dass da nur genau dieses Futter verfüttert werden darf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Troll: Unser Kater kriegt wie gesagt noch das alte Futter, das er sich gewohnt ist. Wir müssen die beiden aber räumlich trennen, sonst würde er das RC der Katze weg futtern.

Wegem Rohfleisch. Wir haben uns lange darüber unterhalten, mein Freund und ich und haben auch schon einiges im Internet gelesen, sodass wir erstmal vorallem neugierig sind und es gerne mal ausprobieren würden. Gerade weil es unserer Katze ja nicht so toll geht und ich einfach vermeiden möchte, so gut das geht, dass sie irgendwann wieder Kristalle bekommt. Natürlich wollen wir das bei beiden vermeiden, weswegen wir das Futter dann halt bei beiden umstellen würden. Das heisst natürlich nicht, dass wir von jetzt auf gleich zu 100% nur noch Rohfleisch zu fressen geben, zumal das eh ungesund wäre auf einen Klatsch.

Ich habe auch von Katzenbesitzern gelesen, dass sie sowieso nie 100% Rohfleisch geben würden, weil es ja doch immer mal sein kann, dass eine Katze beim Doktor bleiben muss. Wie dann füttern? Klingt für mich plausibel und ich denke so eine Mischform zwischen Rohfleisch und gekauftem Nassfutter wäre ideal. Aber das müssen wir noch rausfinden.

Wir tun das auch nicht aus einer Überzeugung heraus (weil wir ja erstmal nur neugierig sind. Die Überzeugung kommt unter Umständen später^^ ), sondern weil es uns um die Gesundheit der beiden geht. Offensichtlich hatten sie beide bisher schlechtes Futter, also müssen wir da was ändern. Wie das dann im Endeffekt ausschaut, das versuchen wir ja jetzt heraus zu finden ;)

 
Schrieb ich doch :) Von Coshida. Und hab auch erwähnt, dass der Arzt meinte, 50% macht das Futter aus und 50% ist es die Veranlagung ;) Da Kater und Katze Geschwister sind, ist die Chance relativ hoch, dass beide eine Veranlagung haben. Beide haben auch immer das gleiche Futter bekommen. Deswegen wollen wir das gerne wenn irgendwie möglich für beide umstellen, damit wir die Kristalle bei beiden so gut es eben geht vorbeugen können.

Dass beide das Essen auch fressen müssen und mögen sollten, ist schon klar. Jeder der Katzen hat, weiss wie verdammt wählerisch die sein können :D Wie gesagt, haben wir uns erstmal ein Buch bestellt, weil wir aus dem Internet einfach nicht so richtig schlau werden. Und dann sehn wir mal weiter. Den Gefrierschrank brauchen wir sowieso, da unser zu klein ist und die geangelten Fische da einfach kaum Platz haben :D


Aber zum Thema Trockenfutter haben wir nach den ganzen Recherchen im Netz mal die Meinung gebildet, dass es nicht sooo toll ist, nur noch Trofu zu geben. Ist möglich, begeistert aber nicht so. Mit dem Trick, Wasser ins Futter gehts. Sie schlürft immer erst das ganze Wasser raus bevor sie isst :) Sie scheint aber auch nicht gerade begeistert zu sein von dem Zeug^^

 
meine katzen sind ja glücklicherweise bisher von steinen/kristallen verschohnt geblieben, aber ich hatte letzten dezember nierensteine. es sei schon auch- neben der ernährung- veranlagnungssache...
was ich zum beitrag beisteuern kann? eventuell erkundigst du dich wie/ob du deine katze mit schüsslersalz positiv unterstützen kannst?
meine bekommen regelmässig (ca.alle 2 wochen) eine handvoll getrocknete cranberries dazu.
ich weiss jetzt nicht genau ob kristalle bei katzen mit nierensteinen/blasensteinen etwa gleichzusetzen ist, aber wenn ja: es war verdammt schmerzhaft! ich musste da per notfall mit kollik ins spital :(
aber wegen austrocknen, normalerweise sind katzen ja nicht dumm, sie werden schon genügend trinken wenn sie ausschl. trofu essen...