Niedersachsen führt den Hundeführerschein (mit Prüfung) ein

Das hört sich fast so an wie bei uns. Aber im Ohr einen Chip? Wieso kann man es nicht überall gleich machen?

 
Ich find es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Nur der Chip im Ohr erstaunt mich etwas...

Eine Haftpflicht mit einer Mindestdecksumme von 3Mio ist in Bern seit diesem Jahr Pflicht, und bei nachfragen bei der Versicherung war ich fast etwas erstaunt das meine bisherige Deckung bereits ausreichend deckt - und ich bin wirklich nicht der Typ der überversichert ist...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
der chip im ohr soll sich wahrscheinlich auch vom platz her von den anderen gechippten hunden abheben und somit besser kontrollierbar sein? :idontknow:

ich sehe das problem nicht in diesem hundeführerschein als solchem...

eher dass es wiederum niemand kontrollieren kann und es hierfür auch keine kontrollierende stelle gibt, da niemand diesen hundeführerschein mit sich führen braucht.

heute kam es auch in den nachrichten und das wurde auch erwähnt.

also wieder eine sinnlose verordnung "für die katz"...

was ausserdem macht so ein hundefühereschein aus?

autofahrer brauchen auch einen führerschein...und sind deshalb oft trotzdem rücksichtslose fahrer.

ich sehe wirklich den eigentlichen sinn nicht dahinter. hauptsache man hat wieder eine weitere verordnung gegen hunde auf die beine gestellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geb ich dir Recht andi+rudel. Die Gesetze die sie herausgeben sind meistens überhaupt nicht durchdacht, das ist bei uns ja nicht anderst. Geldmacherei und die schwarzen Schafe schlüpfen wieder durch.

Sind wir doch mal ehrlich. Hätten wir damals den Vorfall von Niederglatt mit unserem heutigen SKN verhindern können - Ich sag ein eindeutiges NEIN!!!

 
Und zum Glück können ja Hunde von Tierärzten, Jägern und Tierheimen nicht beissen :ugly:

 
Ja also einen zusätzlichen Chip ist total daneben, da seh ich absolut keinen Sinn. Und wenn man ja schon im Vorfeld sagt das niemand kontrolliert ists natürlich echt nicht für viel... Nach meinem SKN Theorie wurde ich 2x gefragt (bei der Vermittlung von Pablo, von der Orga - nicht vom TH, und von meiner Tierärztin) zeigen musste ich es nie... Einige Gemeinden fragen wohl nach, die Stadt Bern macht dies jedoch (bis jetzt?) nicht.

Du hast schon recht, das es wohl nicht viel bringt wenn nicht gut kontrolliert und auch "gebüsst" wird bei nichteinhalten. Den viele wissen ja auch in der Schweiz nicht, das sie SKN machen müssen BEVOR der Hund da ist.
Von einem guten Züchter und einrm seriösen CH-Tierheim wird bestimmt darauf bestanden, aber die sind ja meist auch die welche sich vor dem Hund gründlich mit dem Thema Hund befassen. Dabei gehen wohl genau die unter, um die es eigentlich geht welche ihre Hunde aus dem Internet (klar gibts da auch seriöse Leute) oder von sonst einer dubiosen Quelle haben...

Somit geb ich dir schon recht, aber grundsätzlich find ich es nicht nur schlecht.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich bin ganz ehrlich Sabe mir hat der SKN nichts gebracht. Musste ja noch den Theo SKN auch noch machen vom Vet. aus, da ich Hundesitterin bin, das war im 08 und wenn ich jetzt wieder einen Hund hole, muss ich Ihn ja schon wieder machen. Was bringt das, ausser das ich den meinen Geldbeutel entleere? Die würden lieber HS obligatorisch machen, bzw. ein mal im Jahr soviele Stunden. Den ich gehe regelmässig in die HS und dann bringt der SKN überhaupt nichts.