Zum Inhalt springen

Neuer Hunde-Codex des Veterinäramts des Kanton Zürichs

5 Antworten1'116 AufrufeGestartet von lorileu ·

lorileuThemenstart
bearbeitet #1
Hallo zusammen

Ich dachte, eventuell gibt es hier Leute, die es interessieren könnte,dass es seit Oktober 2013 einen neuen Codex über das Verhalten gegenüber Hunden gibt.

Seit noch nicht allzu langer Zeit gibt es ja das rot/pinkige Codex-Büchlein für Hundehalter und Nicht-Hundehalter über das Halten von Hunden in div. Situationen (Regeln etc.) plus das "Tapsi komm"-Büchlein für Kinder (welches wir u.a. für die Prevent a bite-Einsätze benutzt haben).

Neu gibt es einen Codex, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gedacht ist. (Je nachdem von welcher Seite man es öffnet, ist man im Erwachsenen-Teil oder im Kinder-Teil). Das Büchlein ersetzt auch gleich die "Tapsi komm"-Büchlein, neu werden (zumindest bei unseren Einsätzen hier in ZH) diese Büchlein in den Kindergärten verteilt.

Leider habe ich den neuen Codex online noch nicht gefunden, daher hier einfach mal ein paar Fotos von meinem Exemplar:

So sieht das Büchlein von aussen aus:

(Vorne und hinten, Eltern-Teil und Kinder-Teil)

WP_20131110_009.jpg

WP_20131110_011.jpg

So sieht es im Büchlein aus:

Kinder-Teil:

(Neu heisst der Hund Filou und nicht mehr Tapsi)

WP_20131110_013.jpg

WP_20131110_015.jpg

Erwachsenen-Teil:

Hier gibt es jeweils eine Erklärung zu den Texten und Bildern, die im Kinder-Teil vorkommen:

WP_20131110_017.jpg

WP_20131110_019.jpg

Im Erwachsenen-Teil gibt es auch noch einen kleinen "Theorie-Abschnitt" über Wölfe und Hunde und eine Doppelseite mit Literaturtipps.

WP_20131110_020.jpg

Jasy
Das sieht toll aus. Weisst du, ob man das irgendwo in Papierform bestellen kann?

Moni

lorileu
Man sollte es, so viel ich weiss, beim Vet.amt bestellen können, so wie bisher die Tapsi-Büchlein. Leider habe ich aber noch nichts dazu gefunden. Für die Tapsi-Büchlein gabs (oder gibts' :idontknow: ) ja ein Online-Bestell-Formular. Ich kann bei meinem nächsten Pab-Einsatz mal unseren Teamleiter fragen, ob er etwas weiss. Er erhält jeweils die Büchlein, die wir in den Kindergärten verteilen.
Ich werde sie, sobald möglich, dann sicher auch für meine Schüler bestellen.

Jasy
Oh ja mach das. Schreibst du es dann wieder hier rein, sobald du mehr weisst?

Moni

lorileu
Hier der versprochene Link zur Online-Version des Codex:

Veröffentlichungen

(zuunterst unter "Codex-Regeln für Kinder"

Jasy
Super. Vielen Dank, dass du daran gedacht hast.

Moni

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema