Neue Schafe... schon bald

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Nun geht es nicht mehr lange... und mein langersehnter Wunsch geht in Erfüllung... Denn am Freitag ziehen eine kleine Herde Scottish Blackface Schafe bei uns ein....

Seit Jahren faszinieren mich die grösseren "Verwandten" unserer Skudden... leider gibt es erst wenige Züchter in der Schweiz und entsprechend schwer sind sie zu bekommen. Ein Import, wie wir ihn geplant hatten ist leider an der Blauzungenkrankheit, die sich in Deutschland ausgebreitet hat, gescheitert...

Im März hat mir mein Mann dann aber einen Gutschein auf meinen Geburtstag geschenkt für 5 Scottish Blackface... und mir versprochen, dass ich welche bekomme, egal ob Import oder nicht...

Und nun hatten wir die Möglichkeit, sechs Auen zu kaufen. Am Freitag ziehen die Damen dann endlich bei uns ein... freu mich mega darauf :h040 :jup

Hier mal ein Bild von den schönen Schotten (allerdings nicht die, die ich bekomme...) http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=396

 
Hallo Karin!

wow, die gefallen mir auch sehr gut!

Sind sie denn viel grösser als die Skudden?

Woher bekommt ihr sie denn jetzt?

Freue mich natürlich schon riesig auf Bilder von euren Tieren.
Du berichtest dann sicher, gell! Und nimmt mich auch wunder, ob es für Patch ein grosser Unterschied ist. Kennt er durch Kurse/Prüfungen auch andere Schafrassen?

Liebe Grüsse
Nati :schaf

 
Hallo Karin

Jetzt musst du ja nur noch einmal schlafen, und dann ist es soweit, und die "Blackface...ers" ziehen bei euch ein.

Ich freue mich auch mega auf Fotos und Berichte 8)

 
Hallo Karin.

Da bekommst aber ein wunderschönes Geschenk :D . Sind diese Schafe auch vom aussterben bedroht, wie die Skudden?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ja, sind doch einiges grösser als Skudden... aber eben ähnlich im Typ. In den schottischen Highlands beheimatet sind sie ebenfalls sehr robust...

Für Patch wird es keinen grossen Unterschied machen, er kennt viele verschiedene Schafrassen und gerade die Fleischschafrassen sind absolut anders als Skudden...

Vom Aussterben bedroht sind die Blackface nicht, aber eben noch sehr selten in der Schweiz... aber in Schottland und auch in Deutschland trifft man sie sehr häufig an :wink:

 
Hallo Karin.

Wau... das ist ja super :D . Ich wünsche dir viel Spass mit den neuen Mitbewohnern.

Gruss, Dani

 
Hallo Karin!

wollte mal fragen wie es den Schottischen Damen geht?

werdet ihr noch einen Widder dazu kaufen, oder könnt ihr da mit dem Züchter von euren was machen?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Den Schotten gehts prächtig... sind richtig gemütliche und sehr ruhige Schafe :wink:

Ein Widder... leider nicht ganz so einfach. Die wenigen Züchter die es gibt in der Schweiz bringen wenig. Zwei haben sie vom selben Züchter in Deutschland, somit die Gefahr der Inzucht und der dritte, der uns bekannt ist, bei dem haben die Schafe gerade die Chlamydien durch gemacht...

Aber eine Kollegin möchte demnächst aus Deutschland importieren... falls das klappt, würden wir da allenfalls zu einem Bock kommen :wink: