Neue Herausforderung

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Ich und Luna sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, da uns die jetzige Schule nicht mehr gefällt.

Nun kann ich mir aber irgendwie nicht einig werden, was mich denn nun interessiert. Das Agility werden wir sicherlich weitermachen.
Nebenher würde ich aber gerne etwas machen, dass sie kopftechnisch mehr auslastet und so ihren Gehorsam noch verbessert und nicht verkümmern lässt.
Am ehesten dachte ich da an BH, habe nun aber auch noch was von Obedience gelesen. Und da es ja noch ganz viel Anderes gibt, weiss ich nicht mehr weiter.

Luna wird diesen Monat 6 Jahre alt, ist aber noch total vital, hat ihre Freude am Apportieren und lernt sehr schnell. Auch kann sie das Grundgehorsam und andere Befehle, also kein Neuanfänger.
Sie ist allerdings eher zurückhaltend, also laute Sachen sind nichts für uns, ebenso wenig Ãœbungen, bei welchen der Hund schusssicher sein muss :D

Leider findet man selten eine Ãœbungsgruppe, die bloss Hunde in der Sparte lernt. Immer steht in den Anforderungen, man soll/muss an Wettkämpfen teilnehmen, was ich eigentlich nicht vorhabe.

Nun, welche Hundesportart könnt ihr mir persönlich empfehlen, die den Hund geistig fordert, ihm den Gehorsam schärft und zudem trotzdem Spass macht ?

 
Sani hab ich früher auch gemacht, hat mir und Sunny sehr viel Spass gemacht :)
Jetzt mache ich mit ihr noch 1 Mal die Woche Rally Obedience, find ich auch ganz lässig :p

 
hab mit meinem tervueren sani gemacht und fand dies super. ist aber nicht geeignet für hunde mit jagdtrieb, daher mit den windis tabu, jedenfalls mit dawnchen. aber sonst ein super sport, der auch dem menschen einiges an ausdauer und power abverlangt.

 
...finde Agi ist nicht nur ein Sport für die Hunde, sondern verlangt auch einiges an geistige Arbeit und Grundgehorsam =)
Finde, wenn du sonst noch etwas nach deiner Beschreibung machen willst, die BH Gruppe nicht schlecht, dort wird alles auch abverlangt =)

 
Natürlich ist Agi auch Kopfsache! Aber ich will ihr "Fuss" wieder so hinbringen wie es letzten Sommer war und auch sonst die Kommandos festigen und mehr mit ihr lernen. Aber dann werde ich mich wirklich mal für BH-Kurse umschauen, denn da lernt man ja wirklich ein wenig alles.

 
...finde ich auch...das Fuss, Platz, Sitz, Steh usw muss da wirklich genau stimmen und mit dem Fährten, Hochsprung, Weitsprung, Apportieren sind noch andere interessante Sachen dabei =)
Ich habe es als sehr gute Grundgehorsam Lektion empfunden, weil es so abwechslingsreich ist... =)

 
Wie wärs mit einer Familienhundegruppe? Da werden viele versch. Dinge gemacht, auf Gehorsam geachtet und man kann dir keinen Druck machen an Prüfungen zu gehen

 
ah sorry, habe vorhin nur Cathis Antwort gesehen.

Bei Sani steht, dass BH1 Voraussetzung sei, somit ist dies ja eh schon geregelt. :D Zudem ist Luna nicht so Waldfan, wir müssen sie oft nur schon an die Flex nehmen, damit sie überhaupt mit kommt. Weiss nicht, ob sie da noch freiwillig in die bösen Büsche rennt.

Ãœber Familienhundegruppe müsste ich mich mal schlau machen. Oder ich frage bei einer BH-Gruppe mal nach, ob man unbedingt an eine Prüfung muss. Ansonsten versuchen wirs, wir können auch nicht mehr als durchfallen :p

 
es kann doch niemand von dir verlangen, dass du an eine Prüfung gehst.

Ich hab insgesamt 6 Jahre BH gemacht und war immer die einzige von 3-8 Teilnehmern, die an eine Prüfung gegangen ist. Wir wurden zwar ab und zu mal gefragt, oder die Trainerin sagte zu einem abitionierten Team: ihr könntet die Prüfung aber schon machen.

aber gezwungen wurde niemand.

 
Obedience (gibt auch Plausch-Gruppen für Nicht-Prüfungs-Ambitionierte), BH, Sani, Fährten, Mantrailing.....

 
Original von arikea

es kann doch niemand von dir verlangen, dass du an eine Prüfung gehst.

Ich hab insgesamt 6 Jahre BH gemacht und war immer die einzige von 3-8 Teilnehmern, die an eine Prüfung gegangen ist. Wir wurden zwar ab und zu mal gefragt, oder die Trainerin sagte zu einem abitionierten Team: ihr könntet die Prüfung aber schon machen.

aber gezwungen wurde niemand.
Zwingen können sie einem nicht, aber sie können dich ablehnen für die BH Gruppe, weil Prüfungen erwünscht sind! Und da es genug Leute gibt, die Prüfungen machen wollen, hält man diese Plätze für die frei!

 
Frag dich einfach durch die Hundeschulen oder Vereine.

Es gibt schon ein Riesenangebot an "prüfungsfreien" Trainingsgruppen, weil sich viele mit ihren Hunden beschäftigen möchten, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen.
;) Sogar der Boxerclub hier hat eine Gruppe GOLD (Gruppe Ohne Leistungs Druck) :D

 
Hallo

Schau dir doch auch mal noch SpassSport und RallyObedience an, geht bei beiden Sparten nicht ganz so tierisch ernst zu und her. Könnte dir wohl sogar eine Hundeschule in deiner Nähe (Pfungen) empfehlen.

Bei uns ist es so, dass in der Sportgruppe (BH, Sani, VPG, IPO) auf jedenfall eine Prüfung irgendwann verlangt wird. Wir setzten keinen Zeitdruck und lassen jedem Team individuell die Zeit die jeder braucht, aber Leute die von Anfang an keine Prüfung machen wollen verweisen wir an unsere Familienhundegruppe. Dort wird auch von allem etwas gemacht (übrigens zum Teil auch Agi) aber eben alles ohne Prüfungsdruck. Ist genau so wie Ahkuna sagt, wir haben genüngend Leute die unbedingt Prüfungen machen wollen, das wir die Plätze nicht an Leute geben die eben das nicht wollen, dafür gibt es bei uns die Familienhundegruppe.

 
Bedingt durch den Welpen (der Züchter ist der Trainer der deutschen Obedience Nati) habe ich mich nun mit dem Gedanken befasst, die Sparte mal genauer zu untersuchen und habe durchaus Gruppen gefunden, ohne Wettkampfzwang.

Mir persönlich würde ja SpassSport und Co auch gefallen.

Es kommt wohl auch darauf an, was Du genau willst. Willst Du etwas "ernsthaftes" machen oder darf auch etwas mit weniger Ernst sein? Geistig auslasten würde zB auch Dogdance.


Gruss Wendy

 
Ich will schon ernsthaft arbeiten, nicht irgendein Plauschzeug.

Ich bin nicht total gegen die Prüfung! Wenn ich einen Platz hätte, alles stimmen würde und wir Spass hätten, dann würde ich auch an eine Prüfung gehen. Ich habe es einfach nicht vor, unbedingt an eine zu gehen.

Venja, welche Gruppe könntest du mir denn empfehlen ?


BH gefällt mir einfach am Besten, da es wirklich recht alles beinhaltet und auch das Gehen durch die Gruppe trainiert, was Luna auch nicht schaden wird. Sonst werde ich glaub mal bei einer Familienhundeschule vorbei schauen.
Dogdancing oder so möchte ich nicht machen, ist gar nicht mein Ding, genau so Frisbee und so. Es geht mir um den festen Gehorsam und die Zusammenarbeit, und der Gehorsam wird da nicht unbedingt so gelernt, wie ich mir das wünsche

 
Wir werden nächsten Donnerstag wahrscheinlich mal bei der SpassSport- und der Mehrkampfgruppe vorbei schauen.. Die Frau vom BH meint, es wäre wohl sehr zeitintensiv (~2J.), um Luna das Fährten zu lernen, da sie dies nicht kennt.
Der Mehrkampf wäre wie BH einfach ohne Fährten (und ohne Prüfungen), und da mir das Fährten nicht so wichtig ist, klingt das fast noch besser. Nun bin ich mal gespannt, was auf uns zukommt :)

 
Soo, waren heute das erste Mal im Mehrkampf schnuppern. Die Leute sind echt super drauf und sehr freundlich. Da wurde ich nicht dumm angeschaut als ich so toootal verloren dastand :D sondern es kam grad eine zu mir und begrüsste mich.
Nur weiss ich nicht, ob ich dort bleiben soll. Es ist irgendwie eine ewige Warterei, ich habe in einer Stunde gerade mal 3Ãœbungen gemacht. Wenn das immer so ist, kommt man ja fast nirgends hin. Aber immerhin haben wir super Komplimente bekommen. Wir sind ein gutes Team, harmonieren super, sie hört super und führt auch die Befehle gut aus, muss nun nur schauen, dass sie immer schön gerade Fuss sitzt und liegt und im Platz nicht auf die Seite kippt mit dem Fudi. 8)