Napfhöhe

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Ich habe letztens mal aufgeschnappt,
dass es für mittelgrosse-grosse Hunde besser ist, wenn der Napf (egal ob Futter- oder Trinknapf) in einer guten Höhe ist, sodass sich der Hund nicht so ducken muss.

Weiss jemand ob das stimmt ?
Wie macht ihr das ?

Ich kanns mir ja irgendwie schon vorstellen, dass es für den Hund angenehmer ist, in einer optimalen Höhe zu fressen.
Aber wenn man da ja zum Wolf zurückblickt, frass der ja auch vom Boden..

 
Die Schüssel von meinem kleinen stehen auf ner Schachtel, etwas erhöht damit er sich nicht so ducken muss.

 
Hi
Ich haben so einen Napfständer, den kann man auf die gewünschte Höhe einstellen. Dingos Napf stand vorher auch auf dem Boden, aber war nicht so angenehme von ihm, er hat auch eine Schulterhöhe von ca, 65 cm. und musste sich dann immer so bücken.
Ist so schon besser und es schon auf alle Fälle seinen Nacken und das Fressen geht viel einfacher.

 
Ah,
da machen es ja doch noch Einige.
Hab es eben bis jetzt noch nie bei jemandem zu Hause gesehen oder beachtet.
Entdeckte vorhin so einen Futterständer im Internet,
aber in diesem Fall werd ich wohl einen kaufen gehen :)

 
Ich habe für Loony auch soein Futterständer.
ABER es ist umstritten....
Viele sagen, dass der Hund schneller eine Magendrehung bekommen kann wenn er erhöht frisst, weil er auch mehr schlingt...

Loony schlingt nicht so und ist auch sehr gross.
Eigentlich ist es nicht nötig, weil wenn sie dauernd am Boden schnüffeln ist der Kopf ja auch sehr tier unten, wie beim Fressen und es macht nichts.

Musst du selber entscheiden aber nötig ist es sicher nicht!

 
@Loony
Lol ich hab mal genau das Gegenteil gehört :D

Meine hat ihre Näpfe am Boden. Sie schlingt extrem schnell und ich vermute dass wenn der Napf erhöht wäre würde sie noch mehr schlingen und bei ihrer Schleckorgie die sie immer veranstaltet wenn der Napf leer ist vermute ich mal dass der regelmässig kippen würde

 
Guten Morgen

Meine Hunde haben auch einen Napfständer, fürs Futter und fürs Wasser. Angefangen habe ich vor Jahren damit, weils geheissen hat, dass Boxer dann weniger sabbern. Mittlerweile bin ich froh darum weil die Ãœberschwemmung in der Küche kleiner ist, wenn meine Wasserratten aus einem erhöhtem Napf trinken. ;)

 
So, das Paket stand gestern Abend in meinem Zimmer und das Fazit ist:

Luna isst VIEL langsamer und kaut das Futter, sieht auch 'entspannter' aus beim Fressen.
Das Geld hat sich auf alle Fälle gelohnt :)