NaFu/Frischfleisch nicht mit Trofu/Kohlehydraten mischen...Wiederspruch?!
9 Antworten1'128 AufrufeGestartet von Yve ·
YveThemenstart
Gemäss Ernährungsempfehlung dürfen Trofu und Barf/Nafu nicht zu eng aufeinander gefüttert werden, da die Kohlenhydrate im Trofu gemischt mit Barf/Nafu Blähungen verursachen...
Manch Barfer mischt in die Mahlzeit Kohlenhydrate dazu, wie gekochte Nudeln Kartoffeln Reis etc.
In vielen Nafu sind bereits Kohlehydrate enthalten.
Genau betrachtet empfinde ich dies widersprüchlich, also genau entgegengesetzt der Ernährungempfehlung.
Nun stell ich mir immer wieder folgende Fragen:
- verstehe ich da irgendwas falsch?
- sind Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate?
- wie handhabt ihr das?
- wie sind eure Erfahrungen darüber?
Manch Barfer mischt in die Mahlzeit Kohlenhydrate dazu, wie gekochte Nudeln Kartoffeln Reis etc.
In vielen Nafu sind bereits Kohlehydrate enthalten.
Genau betrachtet empfinde ich dies widersprüchlich, also genau entgegengesetzt der Ernährungempfehlung.
Nun stell ich mir immer wieder folgende Fragen:
- verstehe ich da irgendwas falsch?
- sind Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate?
- wie handhabt ihr das?
- wie sind eure Erfahrungen darüber?
andi+rudel
also ich füttere das miteinander..
trofu und nafu am morgen, kurz miteinander eingeweicht. keiner der hunde hat damit ein problem und solange das so ist, glaube ich nicht an einen mangel in form, von kohlehydrate usw...
trofu und nafu am morgen, kurz miteinander eingeweicht. keiner der hunde hat damit ein problem und solange das so ist, glaube ich nicht an einen mangel in form, von kohlehydrate usw...
Guest
Wir füttern auch beides miteinander, und keiner unserer Hunde hatte jemals ein Problem damit, und solang dies so ist, werden wir auch weiter zusammen füttern
Mit dem iPhone geschrieben
Mit dem iPhone geschrieben
Guest
ich denke die Hundis können sich daran gewöhnen...ich füttere nur Fleisch und Gemüse...Getreide ist nicht nötig
Magi
Unser erster Hund hatte mühe mit Mischen. Der bekam nur entweder oder.
Zelda ist das egal, die hat eh einen gut abgehärteten Magen. Da geb ich manchmal alles mögliche in Napf gemischt.
Zelda ist das egal, die hat eh einen gut abgehärteten Magen. Da geb ich manchmal alles mögliche in Napf gemischt.
Andromeda
Das wäre doch eine gute Frage für die Ernährungsberatung ;-)
Yve
Vorschlag:
Mich interessieren die Forieserfahrungen....aber auf nächsten Mittwoch könnte man dies dann dorthin verschieben, falls möglich?
Ausserdem hätte ich diese Frage auch gerne den Katzenhaltern gestellt, nur habe ich keine Rubrik für beide Tiergattungen zusammen gefunden.
Mich interessieren die Forieserfahrungen....aber auf nächsten Mittwoch könnte man dies dann dorthin verschieben, falls möglich?
Ausserdem hätte ich diese Frage auch gerne den Katzenhaltern gestellt, nur habe ich keine Rubrik für beide Tiergattungen zusammen gefunden.
mezzo
Ich glaube, da hat irgendwer aus der Ausnahme eine Regel gemacht, die dann ohne Beleg einfach weiterverbreitet wurde....
Meine Hunde kriegen alles zusammen, und haben keine Probleme damit. Ich esse ja selber auch nicht Trennkost. Und wenn man sich überlegt, dass früher über Generationen ganz selbstverständlich gemischt gefüttert wurde (da erhielten Hunde noch nicht diese Fleischberge), erscheint diese Barfer-Regel schon etwas willkürlich....
Meine Hunde kriegen alles zusammen, und haben keine Probleme damit. Ich esse ja selber auch nicht Trennkost. Und wenn man sich überlegt, dass früher über Generationen ganz selbstverständlich gemischt gefüttert wurde (da erhielten Hunde noch nicht diese Fleischberge), erscheint diese Barfer-Regel schon etwas willkürlich....
ridgeback
das ist ein missverständnis. Es geht dabei nicht um die kohlenhydrate an sich, sondern um die verdauungszeiten. Frischfleisch bleibt nur etwa halb solange im darm wie trockenfutter. Das kann bei empfindlichen hunden zu problemen führen. Andere wiederum vertragen das gut.
Guest
Ich hatte es nicht im Kopf wegen den Kohlehydraten, sondern wegen dem Getreide?!
Weil das (trockene) Getreide im Zusammenhang mit was Nassem dann anfanen kann zu Gähren = Blähungen.
Kann es dann also damit zusammenhanen, dass das Getreide in NaFu/Barf dann eben bereits anders ist, weil ja schon feucht?
Wisst ihr wie ich meine?
Und das mit dem ob mans macht oder nicht ist so eine Sache. Gesunde Hunde vertragens wohl. Aber ein Hund der gerade Kränkelt, sowieso Verdaungprobleme hat oder so, ist vielleicht sensibler drauf.
Ist wohl wieder so ein Thema mit "kann 100mal gut gehen und einmal..."
Wenn der Hund dann einmal deswegen "Krank" wird, kann man sich sagen, dass man ja 99mal Glück hatte und es gut lief. Oder eben dann auch, dass einmal schon zu viel ist.
Wenn mein Hund/Katze das "hart im nehmen sind" und ein gutes Verdaungsystem haben, würd ich da jetzt kein Büro aufmachen. Aber ich würds auch nicht provozieren...
Bei mir gibts ja nur noch Barf. Bei Ferienabwesenheit steht das TroFu da. Aber beim Wechsel schaue ich, dass sie davor +/- nichts gefuttert haben. (Beide Richtungen vom Wechsel).
Eben damit das Vorgängige bereits Verdaut wurde und es keine Probleme machen kann.
Weil das (trockene) Getreide im Zusammenhang mit was Nassem dann anfanen kann zu Gähren = Blähungen.
Kann es dann also damit zusammenhanen, dass das Getreide in NaFu/Barf dann eben bereits anders ist, weil ja schon feucht?
Wisst ihr wie ich meine?
Und das mit dem ob mans macht oder nicht ist so eine Sache. Gesunde Hunde vertragens wohl. Aber ein Hund der gerade Kränkelt, sowieso Verdaungprobleme hat oder so, ist vielleicht sensibler drauf.
Ist wohl wieder so ein Thema mit "kann 100mal gut gehen und einmal..."
Wenn der Hund dann einmal deswegen "Krank" wird, kann man sich sagen, dass man ja 99mal Glück hatte und es gut lief. Oder eben dann auch, dass einmal schon zu viel ist.
Wenn mein Hund/Katze das "hart im nehmen sind" und ein gutes Verdaungsystem haben, würd ich da jetzt kein Büro aufmachen. Aber ich würds auch nicht provozieren...
Bei mir gibts ja nur noch Barf. Bei Ferienabwesenheit steht das TroFu da. Aber beim Wechsel schaue ich, dass sie davor +/- nichts gefuttert haben. (Beide Richtungen vom Wechsel).
Eben damit das Vorgängige bereits Verdaut wurde und es keine Probleme machen kann.
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema