Nachwuchsplanung

shaya

Benutzer
28. Dez. 2006
42
0
0
40
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Themen Deckung / Schwangerschaft bei Katzen. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen so etwas mit zuerleben und muss ehrlich zugeben das mein Wissen in diesen bereichen Lücken aufweist :( . Ich habe mich zwar im Netz und in Büchern informiert aber die Meinungen gehen zum Teil schwer auseinander. Deshalb ein paar Fragen an euch und eure Meinung dazu.

Wie alt sollte eine Katze mindestens sein?
Ist es Ratsam die Katze mit einem Kater der selben Rasse zu decken oder kommt auch ein Kater anderer Rasse in Frage falls dieser gesund ist?
Was muss noch alles beachtet und vorbereitet werden?
z. B. Ernährung der Katze während und nach der Schwangerschaft

usw. usw.

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann der vielleicht schon eigene Erfahrungen gemacht hat. :)

 
hallo!
ich verstehe zwar nicht viel von der katzenzucht, aber ich glaube nicht, dass es so viele unterschiede gibt zur hundezucht.

also generell bin ich dafür nur mit katzen zu züchten, welche reinrassig, gesund und angekört sind durch den rasseclub.
denn es gibt schon sooo viele mischlingskatzen, welche immer wiede rein neues zu hause suchen, da muss man nicht noch eins planen.

ich glaube auch, dass eine katze erso richtig mit 1 1/2-2 jahren ausgewachsen ist. vorher würde ich sie nicht decken lassen. denn die körperliche reife des muttertieres spielt eine grosse rolle.

die ernährung muss ausgewohgen sein udn natürlich einer trächtigen katze angepasst werden. ich würde mehr frischfleisch und leber dazufüttern. darin sind viele vitamine und proteine, eiweiss fürd ie katze. natürlich würde sie auch mehr futter benötigen, denn sie muss sich ja nicht mehr ganz alleine ernähren.

 
Hallo

Ja, leider ist Katzenzucht auch überhaupt nicht mein Fachgebiet :roll: .

Ich kann Husika aber recht geben, dass ich auch niemals mit einer zu jungen Katze züchten würde, und dass man sich das sehr genau überlegen muss vorweg. Denn man will ja nachher auch gut Plätze haben und sicher sein, dass sie es auch nach dem "jööh"-Alter gut haben.

Betreffend der Rassezucht hab ich wie gesagt nicht gross eine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass gewisse Rassen nicht ideal in der Verpaarung sind. Dies deshalb, weil man ganz klar anatomisch Abweichungen sieht (wie zum Beispiel die Kopfform aber auch die Körpergrösse). Ob diese aber tatsächlich zu Geburtsproblemen führen können, kann ich nicht sagen.

Mit welcher Katze möchtest Du denn gerne züchten? Ist diese gesundheitlich durchgecheckt?

Ich verstehe den Wunsch nach Katzennachwuchs sehr gut, sehe aber eben auch die Problematik, welche Husika angesprochen hat. Dass nämlich die Tierheime voll sind mit Katzen (auch mit Rassekatzen) und den unzähligen Büsis, die Jahr für Jahr "produziert" werden und deren Leben nicht immer optimal abläuft :roll:

 
Also die Lage ist so das wir die Weihnachtsfeier bei uns Zuhause hatten und da ist meine gesamte Familie aufgelaufen und diese ist sehr gross.
Und die waren alle total begeistert von meinen zwei kleinen Persermädchen und da hat mich jemand drauf angesprochen ob ich eine von ihnen nicht mal decken möchte?!

Aber da ich keine Erfahrung habe war ich etwas überrumpelt und skeptisch. Jetzt haben wir das Thema nochmals aufgegriffen und ich habe mich etwas informiert und bin der Sache gegenüber nicht mehr abgeneigt nur leider fehlen mir etwas die Kentnisse.
Und ich habe Angst ob ich das wirklich wagen soll da ja über die ganze Zeit eine enorme Verantwortung auf mich zu kommt und ich mir nicht sicher bin ob ich als Laie das auch alles schaffe und richtig mache.
Ich werde die ganze Sache mal mit meinem Tierarzt besprechen
und die kleine ist ja jetzt auch noch zu jung das ginge dann eh noch eine Weile bis sie das richtige Alter für eine Deckung hätte.

Also ich hätte jetzt schon für 7 Kätzchen ein gutes Plätzchen,
und wenn dies nicht gesichert wäre würde ich das schon gar nicht erst machen.

 
ich hatte auch schon junge. der briten-kater ist ein silver-tabby spotted und das fraueli eine waldkatzexbauernhofkater.

so wie es aussieht,wird es mitte februar nochmals junge geben. nachher habe ich aber vor die beiden zu kastrieren.

ich muss erlich sagen,in der ernährung habe ich ganz normal weitergefüttert. als sie am säugen war habe ich ihr noch versch.leckereien gegeben. die jungen bekamen spähter junior trockenfutter. ich hatte die babys bei uns im wohnzimmer. einen teil habe ich mit novilon ausgelegt und einen bretterwand gemacht. als sie zu krabeln anfingen stellte ich schon das katzenkistli hinein. meine jungen haben von anfang an ihr geschäft im kistli verrichtet.

zu einer zierlichen katze würde ich einfach keinen "exremä-fätze" kater nehmen.

 
Hallo Stefanie

Sind Deine Perserkatzen reinrassig? Und hast Du sie als Zuchtkatzen oder nur als Liebhabertiere gekauft? Sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, aber wenn Du wirklich vor hast zu züchten, dann mach das doch seriös, denn es hat schon genug Vermehrer. Züchten heisst eine Rasse erhalten und verbessern und nicht verschiedene Rassen zu kreuzen. (ausser mit einer Ausnahme-Bewilligung vom Verein).
Ideal wäre es, wenn die Katze bei der Deckung 1jährig oder mehr wäre. Es kann zwar mal vorkommen, dass man eine Katze schon mit 10 Monaten decken lässt. Zum Beispiel habe ich meine Emily mit 10 Monaten decken lassen und sie bekam ihre Babys als sie ein Jahr alt war. Der Grund: sie war frühreif und das Risiko bestand, dass es zu einer Dauerrolligkeit gekommen wäre. Bevor ich sie decken liess, wurde sie von meinem Tierarzt noch untersucht und mein damaliger Verein musste auch noch das Okay dazu geben. Bei meiner Ruby blüht mir vielleicht das Gleiche: sie ist jetzt 9 Monate alt und war schon einige Male rollig. Ich weiss auch nicht, wieso ich immer frühreife Mädels erwische :wink:
Ja, es gibt spezielles Futter für trächtige Katzen, das man dann später auch den Kätzchen füttern kann.
Perserkatzen würde ich vor der Deckung unbedingt auf PKD untersuchen lassen.
Vergiss nicht, dass nicht jede Geburt ohne Komplikationen verläuft und überlege Dir, ob Du im Notfall in der Lage wärst, während 3 - 4 Wochen die Kätzchen per Handaufzucht aufzuziehen, oder eine Amme aufzutreiben. Ich kenne einige Züchter, deren Mutterkatze bei der Geburt gestorben ist. Erst vor ein paar Monaten haben wir eine schlimme Geschichte mit 7 Bengal-Waisenkindern miterlebt ...
Solltest Du vorhaben zu züchten, dann werde Mitglied in einem Katzenverein und pack das Ganze seriös an.

Liebe Grüsse
Heidi

 
Hall Heidi,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
du hast natürlich bereits grosse Erfahrungen in diesem Bereich.
Sogar mit der Rasse wie ich gesehen und gelesen habe.
Also meine Perserkätzchen sind beide reinrassig aber ohne Stammbaum.
Daher klärt sich die Frage ob es Zucht- oder Liebhaberkatzen sind.
Ich kenne aber beide Elterntiere und diese wurden beide vor der Deckung tierärztlich untersucht und dort wurde das ok. gegeben.
Ich würde meine Katze sowiso vor der Deckung nochmals tierärtzlich untersuchen lassen um wirklich kein Risiko einzugehen.
Ich habe eigentlich nicht vor zu Züchten, meine Kollegin hat sich mal mit diesem Thema beschäftigt und das ist doch ein ziemlich komliziertes Verfahren und dann müsste ich doch meine Katzen von einem Experten bewerten lassen bevor ich von einem Verein ein ok. bekommen würde!
Koriegiere mich bitte wenn ich da falsch informiert bin.
Würde mich schon interessieren wie das genau abläuft weil bis jetzte habe ich Infos zu diesem Thema immer nur über Zweitpersonen gehört die sich mit dem befasst haben. Aber da weis man ja nie was auch wirklich stimmt! :D

Also nochmals zurück zu meinem Kätzchen das wäre eine einmalige Sache, und ich hätte bereits für 7 Kitten ein gutes Plätzchen und diese befinden sich innerhalb meiner Familie.
Die haben mich ja auch erst auf den Gschmack gebracht, gut ich gebe zu ich habe schon auch mit dem Gedanken gespielt aber dann haben immer Infomationen von aussen dafür gesorgt das ich auch wieder die Finger davon lies.

 
Bin auf dem Weg ins Bett :wink: und darum nur noch ganz kurz: Katzen gelten nur als reinrassig, wenn sie einen Stammbaum haben. Der Satz "meine Katze ist reinrassig, hat aber keinen Stammbaum" hört man zwar immer wieder, aber er ist nicht richtig. Haben denn die Elterntiere einen Stammbaum und wurden die wirklich PKD getestet? Würde mich nämlich wundern, wenn jemand seine Katzen auf PKD testen würde, aber ohne Papiere abgibt. Passt irgendwie nicht so zusammen...

Hier ein Link zum Thema PKD:

http://www.birmakatzen-giesenwald.de/di ... kranku.htm

Lieber Gruss und gute Nacht

 
Also dann ist der Vater ein reinrassiger Perserkater der hat nämlich Papiere aber die Mutter nicht.
Ich habe ja immer gemeint das Halterinen von Zuchtkater nur Kätzinen akzeptieren die auch Papiere haben :?: aber da hört man ja immer wie mehr das es auch ausnahmen gibt, sicherlich auch des Geld wegens.
Genau so war es bei der Halterin des Kater die akzeptiert auch Kätzinen ohne Papiere aber nur unter der Bedingung das die Halterin der Kätzin einen Gesundheitsnachweis erbringt.
Daher weis ich das auch die Mutter auf PKD getestet wurde.
Sie haben mir bereits beim ersten Besuch alle Unterlagen gezeigt und mich noch darauf hingewiesen.

 
Hallo Stefanie

Seriöse Züchter, die einem Verein angeschlossen sind, würden ihren Kater nicht freigeben (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Bei den meisten Vereinen ist es nämlich nicht erlaubt, denn die zu deckenden Kätzinnen müssen ein "V" (vorzüglich zur Zucht) vorweisen können und das holt man natürlich an einer Ausstellung.

Dass ich Dein Vorhaben als Züchterin nicht gut heissen kann, verstehst Du wahrscheinlich. Kümmere Dich wenigstens drum, dass alle Tests gemacht sind (auch beim Deckkater) und dass die Blutgruppe stimmen sollte, ist ja wohl klar. Wenn nicht, dann lies doch noch folgendes:

http://www.sibiland.de/Gesundheit/blutgruppen1.htm

Lieber Gruss

 
Hallo Heidi,

also für mich steht im Vordergrund das die Tiere gesund sind und nicht ob sie irgendwelche Papiere haben. Ich habe selber ja auch Rassekatzen mit Papieren und eine davon macht mir was ihren Gesundheitszustand angeht mit am meisten Probleme und Sorgen.
Leider können Tiere erkranken oder mit irgendwelchen Missbildungen oder Defekten geboren werden aber das kan auch in einer Zucht vorkommen. Klar ich sehe ein das in einer seriösen Zucht das Risiko geringer ist. Ich habe Probleme mit diesen Leuten die sich nicht um ihre Tiere kümmern und zusehen wie diese sich wahrlos vermehren.
Aber das wäre ja bei mir nicht der Fall und ich würde es auch nicht machen wenn ich mir nicht sicher wäre das ich für jedes der Kitten ein gutes Plätzchen hätte oder sich eines finden lassen würde.
Und falls ich mich wirklich auf dieses Abenteuer einlassen sollte (steht ja noch nicht fest) würde ich sicherlich vorab alle nötigen Tests machen lassen und mich nochmals ausführlich beraten lassen.

Vielen Dank für die vielen Informationen und natürlich auch für deine Meinungsäusserung. Und diese nehme ich an und verstehe ich natürlich auch :)

Liebs Grüessli
Shaya