nachricht von sam

sore_zet

Erfahrener Benutzer
31. Juli 2008
2.436
1.214
0
41
guten morgen welt

nach reiflicher überlegung zog gestern sämi in die wg. 

ein chihuahua, jg 2010, mk. 

er trägt (bei mir) sein schickes geschirr und hausleine dauerhaft, damit das handling entspannter abläuft. er mag es nämlich nicht angefasst zu werden, was seine fellpflege oder schon nur sich etwas anziehen zu lassen, für ihn zur tortur werden lässt. nun denn. er war letzte woche noch beim ta. unter narkose wurden ihm die krallen geschnitten, fell entknotet und zähne gemacht/gezogen. jetzt lebt er sich hier erstmal ein und darf mich in seiner wohlfühlbox überall hin begleiten. seine vorbesitzer haben einen super job gemacht. er geht auf kommando in die box (schlafplatz oder transport) und versteht es, wenn er sich versäubern soll. allerdings ist dieser punkt noch ausbaufähig. wir arbeiten an seiner stubenreinheit und später auch am abbau seiner ängste. seit seiner ankunft gestern ist aber sowohl das grosse wie mehrere kleine geschäfte draussen passiert. 

jamie kennt er schon von früher. die zusammenführung mit cara folgt, wenn er mir etwas mehr vertraut. bis hierher läuft es aber schonmal sehr gut. ruhiges beschnuppern durchs gitter läuft. 

dann durfte/musste er trotz autofahrt und ankunft am fremden ort abends mit mir raus. in der transportbox aufs velo. aus der transportbox, leinenwechsel, 5min bewegen und versäubern, hat wunderbar geklappt. unterwegs hat er zufällig robert kennengelernt - den hund meiner hüetifamilie. weil zur arbeit kann ich ihn mitnehmen. er hat meinen arbeitsabend in der offenen tasche, die er  verständlicherweise nicht verlassen wollte/musste, teils dösend verbracht. vor feierabend eine ruhige 15min runde zum erledigen aller geschäfte mit robert. dann wieder per box auf dem velo ins neue zu hause zurück.

wegen der zahnop braucht er noch ein paar tage antibiotika. das nimmt er gut auf katzennassfutter. ganz generell ist er kein mäkliger fresser. reagiert aber auch gut auf die stimme. sam ist ein sehr aufmerksamer netter kleiner kerl mit riesigem schatten. 

welcome im hause o kleiner mann.

89B53DEF-A1A8-4F8B-B646-5E5092446874.jpeg

81670CDE-4FCA-4E8A-B0AD-3F37B2E439CE.jpeg

 
Herzlich willkommen in deinem neuen Zuhause, lieber Sämi. Du wirst es im Haude O bestimmt super haben und hast sogar weitere 4-beinige Freunde. 

 
jetzt ist sam schon über eine woche hier. es fühlt sich richtig und gut an. er begleitet mich zur arbeit. kommt regelmässig und bei jedem wetter vor die tür und es wird jeden abend (und tagsüber) gekuschelt - ja, das geht schon und er fordert es auch ein.

seine lieblingsplatz in der wohnung ist definitiv das sofa - gefolgt von der box. frei in der wohnung bewegen geht nur, wenn wir vom spaziergang nach hause kommen. da freut er sich wie ein schneekönig, dass er wieder zu hause ist. 

mit cara - und jamie - könnte es viel besser gar nicht laufen. bereits am tag 3 hab ich die trenngitter geöffnet und den dingen ihren lauf gelassen. war ganz unkompliziert. cara hat ihn sofort - !!! - in der familie akzeptiert. 

mit hilfe allerlei leckereien üben wir mehrmals täglich diverse basics wie: geschirr an- und ausziehen. leinenwechsel. hochnehmen. 

wir machen fortschritte. sie sind winzig. winzig, wie er. aber ich habe zeit und geduld.

BFB0D50E-B952-4DE6-98AD-7FCB936885D9.jpeg

C558A4BC-849D-4946-A511-B7A024675C00.jpeg

296540F3-AF5E-4635-BB82-50D6DCFD6287.jpeg

 
schon wieder ist dienstag - und somit „sam‘s“tag. er ist nun die zweite woche bei uns und fühlt sich zu hause immer wohler und sicherer. d. h. er mach sich hin und wieder akustisch bemerkbar (was ich nicht kommentiere) und - was mich sehr für ihn freut - er döst/schläft nicht nur nachts sondern auch tagsüber und verarbeitet, was verarbeitet werden soll.

er kennt alle meine hüetihaushalte und viele der hüetitiere. er war schon auf den spaziergängen mit unseren hundefreunden dabei. wir waren mit velo und zug unterwegs - und täglich gut zu fuss. noch ist er allerdings lieber zu hause als on the road. 

auf die hausleine können wir grösstenteils verzichten, da er sich von mir mittlerweile anfassen lässt. das tägliche üben macht sich bezahlt. und was sich jetzt nach wahnsinnig viel programm liest, ist gar nicht sooo viel, denn durchschnittlich 22h/tag hat er ruhe vor mir und ist nur deko - irgendwo. 

0C2A5DDA-2DCF-406D-B249-D3847E4339D7.jpeg

52CA528A-902A-48A9-AB64-594DD934CE18.jpeg

BAA441B0-D96C-4AF6-8A1B-B19028DBFFA7.jpeg

CDA37612-2452-400B-A4E5-295444D12486.jpeg

DA94DF75-4A16-4288-B340-469930103E85.jpeg

 
Ein süsser kleiner Kerl! Schön hast du ihn bei dir aufgenommen - wie kamst du zu ihm?

 
Jööh, ein süsser "Hauch von nichts"...weil er für mich unglaublich klein scheint. Bei dir ist er im perfekten Zuhause gelandet. Seine Fortschritte - in so kurzer Zeit - zeigen auf, wie fein dein Gspühri für diesen Pfüdi ist. 

Noch was OT: zu deinem überlangen Trenngitter...sind das einfach Verlängerung an Verlängerung zusammengesetzt? Wie stabil ist das? Wo hast du es gekauft?    

 
Sam hat hier wohl wirklich ein super Zuhause gefunden. Toll wie er sich immer mehr öffnet. Mit seinem grauen Schnäuzchen und Ohrspitzen ist er wirklich Zucker ?. 

 
wie bin ich zu sam gekommen. er wohnte im bekanntenkreis. seine leute wünschten ihm ein zu hause, wo man ihn besser unterstützen und aus seinen ängsten helfen kann, damit er irgendwann ein würdiges hundeleben führen kann. herausforderung angenommen.

 
der erste monat ist rum. sam macht sich super, ganz zur zufriedenheit aller, die ihn kennen, und mir. er fühlt sich in der wg schon ganz zu hause. bis gestern hatte ich den adaptil-stecker zur unterstützung im wohnzimmer und monsieurchen bekam täglich eine dosis zyklene, ich bilde mir ein, beides hat dazu beigetragen, dass er sich gut eingelebt hat und auch die 'grossen' zwei, so gut mit der neuen situation klar kamen.
 
damit er sich frei in der wohnung bewegen kann, wenn jemand zu hause ist, trägt er die rüdenwindel. markieren war ein grosses thema früher, das soll er hier möglichst nicht tun (müssen). die tatsache, dass er das ding trägt, reicht schon, um ihn davon abzuhalten. das an- und ausziehen mag er nicht wirklich, aber was muss, das muss.
 
draussen taut er immer mehr auf. je nach strecke und tagesverfassung oder uhrzeit ist er schon ziemlich selbstbewusst unterwegs. immer öfter folgt er seiner nase und markiert auch mal. ansonsten hält er sich in meiner unmittelbarer nähe auf, damit er nicht verloren geht. er liebt es futter zu suchen und an kleinen herausforderungen zu wachsen. mal ist es ein baumstumpf, wo man hoch soll, mal ein bächlein, wo man drüber muss, JEDE velofahrt, die man überlebt hat. 
 
stürmische hunde mag er weniger, bei ruhigen geht er schon mal hin - wenn er darf - und benimmt sich grossartig. 
 
er lernt ultraschnell wichtige begriffe wie: 
leine = bleib stehen, du wirst an-/abgeleint. das findet er super.
alegge = (komm) geschirr/pipischutz anziehen. das findet er doof, lässt es aber meist über sich ergehen.
abzieh = (komm) geschirr/pipischutz ausziehen. das findet er doof, lässt es aber meist über sich ergehen.
löpfe = bleib zeitnah, wo du bist, du wirst hochgehoben. das findet er auf dem sofa ja noch ok, ansonsten aber doof.
abfahre = geh mir aus den augen. er bettelt wie ein weltmeister. das befolgt er gut.
fertig = hör auf mit ... , darauf folgt beim befolgen immer ein lob und eine alternative. das funktioniert super.
platz/sitz = selbsterklärend. er ist ein kleiner wirbelwind, manchmal muss er irgendwo festgenagelt werden können. work in progress.
ufe = komm rauf, wo auch immer ich will. das macht er gern. 
nöcher = komm näher. das ist echt noch ausbaufähig. denn wenn er nicht will/kann, lässt er sich nicht anfassen und hüpft weg.
buff = bellen auf kommando. das findet er noch komisch, aber bellen geht. 
 
an ganz mutigen tagen lässt er sich sogar von besuch streicheln, sofern sie sich auf dem selben sofa aufhalten wie er - wenn es sein muss, hilft er auch nach, setzt sich dazu und bettelt um aufmerksamkeit. 
 
ich lasse ihn an ganz vielem teilhaben und unterstütze ihn, wo er unterstützung braucht. ich fordere von ihm, was mir machbar scheint, und jedes mal, wenn er sich überwunden hat, ist er danach gefühlt ein cm grösser. da geht mir das herz auf. 
 
yve. das gitter sind baby dan flex elemente. hab mittlerweile ein paar. secondhand. die kann man unbegrenzt aneinanderbauen. sie hätten cara früher nicht vom drüberspringen abgehalten, aber wenn man sie gut angewinkelt aufbaut, stehen sie gut. man kann sie ja au noch an der wand befestigen - tu ich nicht, wir brauchen sie flexibel.
 
anbei noch ein paar schnappschüsse und trainingsstandvideos - ich arbeite noch am timeing, gsd begreift er auch so.

7864EBC8-E7EB-48DC-82AD-84BB2B55E0AF.jpeg

Anhang anzeigen E2AB2353-6E3E-4C7A-ACB3-CF2991AACAED.MOV
Anhang anzeigen FD693E73-F94C-4CB1-A551-2E46B6D3657D.MOV
Anhang anzeigen B42AB091-A53B-49F2-81CA-1C6952C0B2B7.MOV
 
Ach gottchen ist der süss ? Du machst das super mit Ihm ? Er wird sicher viel lernen bei dir. Toll ?

 
zwei monate. erst zwei monate ist die übernahme von sam her und er blüht auf wie momentan alles im frühling. grad in den letzten zwei wochen hat er riesen schritte gemacht.
wir waren für eine halbe woche im hüetihaushalt - auch über nacht, ich und all meine hunde, grad dort eingezogen :) selbst die kinder können sam nun zu sich rufen und er lässt sich (auf dem sofa) streicheln, teilweise sogar den bauch !!! oder kommt auf den schoss.
da er sich draussen ständig in meinem schatten aufhält, hab ich ihn schon sehr früh ohne leine laufen lassen, anfangs nur kurz im feld oder wald oder der überbauung, und nur wenns ruhig war - keine schreienden kinder, keine velos, keine lauten strassen, keine auf uns zu stürmende hunde o.ä. mittlerweile läuft er grösstenteils frei, damit er auch draussen wachsen kann, und das tut er. es ist so angenehm mit einem hund unterwegs zu sein, der nichts aber auch nichts jagt und sich nicht für andere hunde interessiert... ausser sie dürfen ihn interessieren.
er lässt sich fast überall und fast immer sein "lieblingsgeschirr" an- und ausziehen. IMMER anleinen. so dass ich ihn IMMER hochnehmen kann, auch in situationen, wo er es lieber nicht hätte.
zu hause ist er zu hause. da fühlt er sich inzwischen überall wohl und schreckt auch nicht mehr vor den mitbewohnern zurück. abruf funktioniert, den brauchen wir draussen nicht wirklich oft, da er ja meist schon da ist, oder ich froh bin, dass er selbständiger unterwegs ist.
einen pipiunfall gab es nur 1x am morgen, aber da war ich zu spät dran, er hat deutlich gezeigt, nein, getanzt, dass er muss... nur musste ich eben auch... er hat nicht markiert, nein, im nebenraum so richtig viel gepinkelt. habs weggeputzt und nach dem spaziergang trug er drinnen für eine zeit lang den pipischutz - nur für den fall. im hüeti zu hause ist er mir mit pipischutz mal in den garten gefolgt und hat dort brav sein kleines geschäft erledigt, er hat also kapiert, dass man drinnen nicht machen muss. hab den pipischutz dann gewaschen :D
da er jetzt immer weniger schläft und immer mehr fordert, möchte ich ihm gerne das aportieren beibringen. am besten geht das mit dem futterbeutel. doch sam ist bekannterweise nicht so der draufgänger sondern mehr so der danebensitzer. er kriegt jetzt also sein futter aus dem futterball, damit er lernt, dass es sich lohnt, sich mit etwas auseinanderzusetzen.
ansonsten fahre ich gut damit, ihn gezielt alltagssituationen auszusetzen. das werde ich weiterhin tun und mich am ergebnis erfreuen.

57F713D0-EC90-4FFC-899D-8E4755F79037.jpeg

350A0BBC-0C40-42C9-8C67-EC31A9A8C33A.jpeg

E40C87E0-0417-4F6C-8EFD-24B9F20C3064.jpeg

6506525D-E54D-4B52-ADD6-82110AE60816.jpeg

5194BD60-AC49-45BA-945E-0FC35789C877.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein leben ohne sam? schwer vorstellbar. bald ist er ein jahr hier. er hat sich wunderbar eingelebt, mister unkompliziert (naja ?). grobe baustellen gibt es nicht, nicht mal kleine. anbei ein paar bilder, nicht erschrecken, er ist etwas plüschig geworden. 

3C529588-C228-4767-B990-1C04BA337B61.jpeg

38CA39BA-2035-43AC-B46B-E1DA153F34E5.jpeg

E1FC86FC-355F-446F-B30D-7784D59C65DF.jpeg

206FAE6D-3921-4664-805B-F66D9153F76E.jpeg

4C5ADC15-5C6E-4C17-BCA4-6D5ED9FE34E8.jpeg

1CCF1F85-E723-48BE-BD27-CEE4A8667C0D.jpeg

180FC5A6-D493-443D-A04E-624E4A3959F8.jpeg

19CA46A0-1683-476A-9385-6BD46D83CB7F.jpeg

019DFAAA-E48F-4387-8794-EDC4B3622E7B.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und labinchen