Mycoplasmose (Farbis)

Elen

Benutzer
19. März 2006
56
0
0
40
Ich krieg bald einen Kollaps - nach der lungenkranken Ratte, dem übergewichtigen Rattenfreund, einer Maus, die nicht trinken möchte (ich weiss nicht, wieso) und erheblichen Zähmungsschwierigkeiten ist in einer 6er-Farbmausgruppe bei einer Maus Mycoplasmose zum Ausbruch gekommen :(

Die anderen Tiere erscheinen gesund, Atemgeräusche habe ich noch von keiner Maus (nicht mal von der kranken) gehört. Die Behandlung ist mir hinreichend bekannt, wichtig ist mir jetzt, wie ich die Krankheit eindämmen kann. Fast jede Maus ist mit Myco infiziert, aber ich muss es ja nicht gleich auf die Renner und Ratten, bzw. auf die Herren im Käfig über der 6er-Gruppe übertragen :(
Hatte jemand schon mal eine mycoplasmoseerkrankte Maus? Wie hat sich das dann auf die Gruppe ausgewirkt?

Bei meiner scheint die Krankheit bereits fortgeschritten zu sein, sie läuft schon bucklig und stelzbeinig und die Flanken flattern ganz heftig. Ich spiele zwar mit dem Gedanken, sie zu erlösen, aber sie scheint nicht zu leiden, sie frisst, pfeift wie gesagt nicht bei der Atmung (was mich sehr wundert!), ist agil - fast wie die anderen, wäre nicht der merkwürdige Gang und die ständig erhöhte Atmung...

 
Huhu Elen

Also mäuse hatte ich noch nie, aber ich hatte ein rudel ratten die ich mit myco übernommen hatte. Es waren 4 Nasen und 3 starben innerhalb kürzesten zeit an myco, es ist ja meistens sehr ein schneller und schrecklicher tod. Also wie meinst du das wie es sich auf die gruppe auswirkt?
wegen dem Anstecken?

lg shena

 
Dann scheint sich Myco bei Ratten anders auszuwirken als bei Mäusen -

Ansteckung ist an sich irrelevant, wie ich schon geschrieben habe, sind (zumindest laut Mäusehilfe / DMRM / Nagerhilfe) die meisten Mäuse ohnehin damit infiziert, also kann man sie nicht mehr anstecken. Aber wenn es bei einer ausbricht, ändert sich vielleicht doch was für die anderen - insbesondere, wenn die Infektion ausgebrochen ist, weil eine weitere Infektion mitspielt.

Naja, angesteckt wären mittlerweile ohnehin alle, ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich bin zwar vorsichtig ohne Ende und alle Tiere hier drin (bis auf die Egel, die kümmert das herzlich wenig) bekommen jetzt Echinacea ins Trinkwasser, aber ich hab trotzdem Angst - und wo du die Ratten erwähnst: Unser Rattenherr hat doch schon was auf der Lunge, der kann eine Ansteckung mit Myco echt nicht gebrauchen :(


...morgen wird Sterilium für die Hände gekauft...

 
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt. Myco ist so gut wie ausgeschlossen; die typischen Anzeichen einer Infektion an sich fehlen. Sie macht zwar immer noch den Buckel und auch die Flankenatmung ist noch da, aber das scheinen eher Schmerzzeichen zu sein - sie hat weder Atemgeräusche noch verklebte Nase, Augen, After, ausserdem ist ihr Fell schön und sie frisst (wenn ihr das Futter nicht gerade per Mundraub weggenommen wird) auch ganz gut.
Ich bin ja sowas von erleichtert!

Suilaid,

Elen

 
Huhu Elen


Toll das ist ja mal wieder eine gute Nachricht, hast du medikamente bekommen? Na dann wünsche ich dem Kleinen ganz gute besserung.

lg shena

 
Hallo Shena,

ja, ich habe auf Verdacht ein Schmerzmittel bekommen, einfach um zu testen, ob ihr so geholfen werden kann (weil es das Wahrscheinlichste ist), das bekommt sie jetzt jeden Tag - mal sehen, ob es hilft...

Suilaid,

Elen

 
Hallo Elen

Also ich hoffe dass es linderung bringt bei der Maus, ist immer doof wenn man nicht genau weiss was das kleine Tier plagt. Ich drücke hier auf alle Fälle die Daumen und berichte weiter wie es läuft.

lg shena

 
Hallo zusammen,

Krankenbericht: Der Kleinen geht es langsam, aber doch sicher besser. Die Schmerzmittel schlagen an, ihre Haltung hat sich (etwas) gebessert und da ich sie jetzt mit Leckerchen versorge und auch ein wenig vor den anderen schütze, bekommt sie langsam auch wieder etwas auf die Rippen. Ein Sorgenkind wird sie bleiben, denn ich kann nicht ewig mit Schmerzmitteln weitertherapieren, irgendwann muss ich sie absetzen - und was ist, wenn sie dann einen schweren Rückfall erleidet?
Ich hoffe aber, dass es eine vorübergehende Sache ist und sie sich wieder ganz erholt.

Suilaid,

Elen

 
HuHu Elen

warst du den schon bei der nachkontrolle des Renners?Ich wünsche auf alle Fällr weiterhin alles gute und gute besserung.


lg shena

 
Morgen Shena,

es ist kein Renner, sondern eine Farbmaus ;) zur Nachkontrolle war ich nicht, der Tierarzt ist ja dann doch nicht von einer Mycoinfektion ausgegangen und wenns irgendwie geht, möchte ich ihr den Stress eines erneuten Transports zum TA ersparen.
Das Dumme war ja, dass der Tierarzt gar nichts, wirklich gar nichts feststellen konnte, das mir nicht auch schon aufgefallen wäre - keine Knubbel oder Verhärtungen, keine Schmerzreaktionen, keine Atemgeräusche, kein gar nichts, nur eben dieser krumme Rücken und das Flankenflattern, aber ansonsten null Symptomatik. Und da sie besser aussieht (weniger krumm, wieder besser ernährt), hoffe ich einfach mal, dass sich ihr Zustand in der Tat gebessert hat - was auch immer diese Spukerkrankung wirklich war bzw. ist.

Suilaid,

Elen

 
Huhu Elen ups ja maus wollte ich schreiben ;-) Berichte weiter und wie gesagt wir drücken die daumen.

lg shena

 
Mor*gähn*,

weil ich gerade Zeit und Ruhe habe, ein weiterer Krankenbericht :) vor zwei Tagen habe ich die Schmerzmittel probehalber abgesetzt. Ihre Haltung war zwar noch nicht wieder normal, aber immerhin nicht mehr so krumm. Seither habe ich die Maus zwar nicht viel gesehen, aber immer, wenn ich sie gesehen habe, war die Haltung gleich wie vorher, hat sich also nicht wieder verschlechtert. Das weckt die Hoffnung, dass es etwas Vorübergehendes war.
Ihre Haltung bleibt aber leicht unnatürlich und ich frage mich immer noch, was sie eigentlich hat.

Suilaid,

Elen

 
Huhu Elen

Schon komisch dasss man nicht rausgefunden hat was es sein könnte, ich kann mir vorstllen dass du oft daran rumstudierst, ist ja auch immer schwer bei so kleinen wesen eine diagnose zu stellen wenn es sich nicht um eine gewöhnliche krankheit handelt. Ich hoffe dass sie wieder ganz die alte wird und sie noch ein schönes leben vor sich hat.

lg shena