Mutterkühe gefährlich für Wanderer mit Hund

Ich mag sie auch nicht, die Wanderwege, die über Kuhweiden gehen. Aber eben, oft kommt man nicht darum herum über solche zu laufen.

Und ich habe es dann meist so erlebt, dass die Kühe, sobald sie den Hund gesehen haben, angelaufen kommen. Das war schon bei Sandro so, den ich dann einfach ableinen konnte, so dass er mit einem grossen Bogen die Kühe umlaufen konnte. Jason ist da eher der Typ, dann stell ich mich der Gefahr. Da muss ich schauen, dass ich ihn nahe bei mir behalte und so tun, als hätte ich das Herz nicht schon fast in der Hose ;)

Moni

 
manchmal kommt es noch auf die rasse an. die schottischen hochlandrinder zb. erleb ich viel relaxter. da hatte ich schon stier, jungtier und deren mütter gleichzeitig auf der weide und die standen wegen uns nicht mal auf. allerdings seh ich die eher hier unten als auf alpen, aber soooo oft bin ich nun auch wieder nicht in den bergen unterwegs, im gegensatz zu früher. mit 3 hunden ist halt alles komplizierter...

 
Auch Kühe die nur neugierig angerannt kommen können ein mulmiges Gefühl auslösen.

Ich musste bei all meinen Wanderungen vielleicht dreimal durch eine Kuhherde durch. Einmal ging ich um die Weide rum weil mir die Kühe zu neugierig waren. War mühsam, ging aber irgendwie.

Es gibt (fast) immer einen Weg :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte da so einen Gedanken .....Ironie an..... :wink:

Man könnte ja um die Wanderer zu schützen eine Kuhrassenliste erstellen. Gewissen Rassen ( weil sie evt. aggressiver sind als andere) verbieten auf den Alpen. Dann für die Bauern eine Haltebewilligung erstellen falls sie aggressivere Rassen in den Alpen halten wollen. Dann aber nur mit der Auflage diese Rassen eingezäunt oben zu lassen. Evt. auch Experten bereitstellen um die Kühe zu testen und dann könnten sie auch von der Umzäunung befreit werden. Schliesslich sind diese Kühe gleich gefährlich wie Hunde und können Menschen töten ! Dass das dem "Blick" und den Politikern noch nicht in den Sinn gekommen ist. .....Ironie aus....

 
bei mir in der nähe weiss ich nur wenige Mutterkuhherden, aber mir ist es egal ob Mutterkuhherde oder ''normale'' Kuhherde oder Rinder, da gehe ich nur im Notfall mit Hund durch.....

meine Adrenalinschübe die ich schon hatte, genügen mir.....

und ich weiss wie es sich anfühlt von einer Kuh überrannt zu werden, war sogar unsere eigene Kuh und sowas möchte ich kein zweites Mal erleben.....

ich gehe aber im Sommer nie z'Berg, ist mir dann sowieso zu heiss, erst im Herbst wenn die oberen Alpen wieder leer sind und die Viecher wieder unten sind....

in zwei drei Wochen beginnt meine Wandersaison.... :up

 
  • Like
Reaktionen: Crispy