Zum Inhalt springen

Mondfinsternis

10 Antworten5'995 AufrufeGestartet von balu06 ·

balu06Themenstart
In der Nacht von heute Sonntag auf Morgen Montag findet ein ganz besonderes Naturspektakel statt: der erste Vollmond im Herbst steht ungewöhnlich nahe bei der Erde und versteckt sich zudem vollständig dahinter, so dass es zu einer vollständigen Mondfinsternis - einem so genannten Blutmond - kommt. Es lohnt sich, früh aufzustehen - zwischen 4 und 6 Uhr morgens sind die Aktivitäten am Himmel am grössten. Ich hoffe sehr, dass der Hochnebel erst später auftritt!

http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/blutmond-in-xxl

Falls sich dazu bereits ein anderer Artikel im Forum findet, tut es mir leid - ich habe ihn nicht gefunden.

Unolino
Braucht man da eine spezielle Brille oder ist das nur im Zusammenhang mit der Sonne? :P

Cuvac
Wir sind momentan in der Normandie in den Ferien und hier soll es eine aussergewöhnlich hohe Flut geben - ich gehe jetzt einfach davon aus, dass da ein Zusammenhang besteht?

Und bevor jemand fragt: Nein, es ist gar nicht schön hier :D

IMG_1252.JPG

Anhänge
6× hilfreich
sünneli
Konntet ihr den Mond auch so gut sehen? War wunderschön, und jetzt ist es schon fast vorbei!

tabasco
Konntet ihr den Mond auch so gut sehen? War wunderschön, und jetzt ist es schon fast vorbei!
Ja, er war sehr schön! Dank der starken Bise war der Himmel wolkenfrei. Und dank des "dunklen" Mondes waren die Sterne extrem gut sichtbar.

Taemie
bearbeitet #6
Was für eine Morgenrunde! Als ich rausging war noch gut 3/4 bedeckt und da ich gegen den Mond lief konnte ich alles wunderbar beobachten .... da hat sich das Frühaufstehen ja richtig gelohnt .... :-D

Pixel-Paws
Ich hab mich heute etwas früher aus dem Bett geschupst... leider etwas zu spät, ganz rot war er nicht mehr, aber ein Bild ist mir trotzdem noch gelungen.

Blutmond.jpg

Anhänge
21× hilfreich
andi+rudel
boah hammer bild. super.

1× hilfreich
Germaine
Am 16.06.2011 war auch Blutmond und dieses Bild reicht mir als Erinnerung. Deshalb blieb ich diesmal im Bett. :D

Blutmond am 16.06.2011.jpg

13× hilfreich
Pixel-Paws
Hast du das so fotografiert, Germaine, oder noch etwas nachgeholfen? Sieht super aus!

Germaine
Nachgeholfen hatte ich mit Ausschnitt und Hintergrund abdunkeln. Dadurch verschwanden zwar die Sterne aber brachte den Strahlenkranz rund um den Mond hervor.

1× hilfreich

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema