Mondfinsternis

balu06

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2012
463
192
0
In der Nacht von heute Sonntag auf Morgen Montag findet ein ganz besonderes Naturspektakel statt: der erste Vollmond im Herbst steht ungewöhnlich nahe bei der Erde und versteckt sich zudem vollständig dahinter, so dass es zu einer vollständigen Mondfinsternis - einem so genannten Blutmond - kommt. Es lohnt sich, früh aufzustehen - zwischen 4 und 6 Uhr morgens sind die Aktivitäten am Himmel am grössten. Ich hoffe sehr, dass der Hochnebel erst später auftritt!

http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/blutmond-in-xxl

Falls sich dazu bereits ein anderer Artikel im Forum findet, tut es mir leid - ich habe ihn nicht gefunden.

 
Braucht man da eine spezielle Brille oder ist das nur im Zusammenhang mit der Sonne? :p

 
Wir sind momentan in der Normandie in den Ferien und hier soll es eine aussergewöhnlich hohe Flut geben - ich gehe jetzt einfach davon aus, dass da ein Zusammenhang besteht?

Und bevor jemand fragt: Nein, es ist gar nicht schön hier :D

IMG_1252.JPG

 
Konntet ihr den Mond auch so gut sehen? War wunderschön, und jetzt ist es schon fast vorbei!

 
Was für eine Morgenrunde! Als ich rausging war noch gut 3/4 bedeckt und da ich gegen den Mond lief konnte ich alles wunderbar beobachten .... da hat sich das Frühaufstehen ja richtig gelohnt .... :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachgeholfen hatte ich mit Ausschnitt und Hintergrund abdunkeln. Dadurch verschwanden zwar die Sterne aber brachte den Strahlenkranz rund um den Mond hervor.

 
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws