Mobbing ?

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hoi ihr Fories https://dub129.mail.live.com/Handlers/ImageProxy.mvc?bicild=&canary=6Ly%2bcy3xL41%2brawUlK%2bDXhgl7vFRaUHKf97ozGvlWy8%3d0&url=http%3a%2f%2fwww.haustierforum.ch%2fimages%2fsmilies%2fhundi%2fHi.gif

Doofer Threadtitel, aber mir fällt echt grad nichts Besseres ein.

Wie ihr ja wohl wisst, wohnen mittlerweile fünf Katzen bei uns:

- Sämi, weiblich kastriert, JG'02, Freigänger

- Bhanu und Thiemo, Brüder, männlich kastriert, JG'08, Freigänger

- Diego, männlich kastriert, JG'13, noch Hausbewohner

- Sookie, weiblich kastriert, JG'13, noch Hausbewohner

Die Problematik in unserem Haushalt ist, dass die restlichen vier Katzen unser Sämi plagen. Das klingt jetzt vermenschlicht und ich beschreibs auch vermenschlicht, weil ich schlichtweg nicht einschätzen kann, ob es sich nur um Rangordnungsprobleme handelt oder was das soll.

Vor Einzug der Kleinen wars so, dass Bhanu, Thiemo oder Beide gemeinsam vielleicht ein, zwei Mal im Monat Sämi jagten - egal, ob Drinnen oder Draussen. Grosses Gekloppe gabs nie, da Sämi flieht und die Beiden nach kurzer Strecke ablassen, so wirklich ernst siehts für mich also nicht aus (ich bin da aber auch kein Hirsch bei Katzen). Es gab also nie Fleischwunden und ich weiss, dass vorallem Thiemo - wenn er denn will - andere Katzen ordentlich zurichten kann. Ansonsten akzeptieren sich die Drei zu Hause problemlos, fressen nebeneinander, schlafen ohne Körperkontakt nebeneinander und sind ansonsten auch problemlos.

In der Dreier-Konstellation beobachtete ich dieses "Mobbing" zwar, sah aber keinen dringenden Handlungsbedarf - schlicht, da es auch bei den lieben Büsi mal Zickereien gibt (wies das bei unseren Hunden auch mal gibt) und der sonstige Alltag ja bestens funktionierte.

Nun - dann kamen die Zwerge. Anfangs war der Respekt vor Sämi riesig, da sie ihre Meinung gerne mit Pfötchen kundtut und sie da absolut nicht zimperlich ist - kein Gekloppe, aber gezielte Treffer.

Ging lange gut, bis Diego den Spass daran entdeckte; Sämi foppen, bis sie hässig wird und dann wieder davon ziehen, dann kloppt die Alte nämlich einfach den Nächsten, der um die Ecke kommt. Sofern wir das gesehen haben, haben wir es natürlich unterbrochen. Soweit so gut, die 'Rangordnung' bestand trotzdem und das merkte man auch, da Diego nie mehr versuchte.

Seit zwei, drei Wochen jagen Diego sowie Sookie aber nach Sämi; sprich, man hört es im unteren Geschoss fauchen und dann rumpelt die Gesellschaft im Schnellzugtempo die Treppe hoch in mein Zimmer, da Sämi immer unter mein Bett flieht. Bei Bhanu/Thiemo war das Thema dann jeweils gegessen, die verzogen sich dann wieder und Ruhe war. Diego und Sookie allerdings wollen dann AUCH unters Bett. Im Normalfall bin ich Zuhause und kann die Kleinen mit fliegenden Gegenständen oder per Hand davon abhalten.

Ich weiss nicht, in wiefern Sämis Verhalten hier auch noch dazu beiträgt - sie ist nun Mal eine Zicke:

Es gibt ruhige Tage, an welchen sie sich einfach an allen Tieren vorbei schleicht. An anderen Tagen allerdings sitzt sie irgendwo und wenn eine andere Katze oder auch ein Hund an ihr vorbei will, klatscht sie ihm mal eben Kurz die Pfote an den Kopf - völlig grundlos in dieser Situation. Ich weiss nicht, ob sie hier nach "Angriff ist die beste Verteidigung" handelt oder was das soll, denn meistens haben die Tiere nicht mal Blickkontakt, der dazu führen könnte.

Oder wenn sie zB den Gang entlang will, um in die untere Etage zu gehen und eine andere Katze im Weg ist, dann schleicht sie ganz langsam los, bis sie 30-50cm von der anderen Katze entfernt ist und sprintet dann vorbei; eigentlich eine gute Lösung, allerdings ist es dann irgendwie logisch, dass die andere ihr nachgeht. Ich behaupte, sie würde weniger gejagt, wenn sie in normalem Tempo an ihnen vorbeigeht.

Sie ist allgemein mittlerweile wohl eher die, die nachgibt. Auch wenn eine andere Katze an ihr Näpfli will, weicht sie und geht, ohne 'Diskussion'. Wir achten hier auch darauf, dass dies nicht geschieht und im Normalfall klappts gut und sie kann in Ruhe fressen.

Das Problem ist wirklich einfach, dass uns die Dame leid tut. Sie ist und war schon immer eine sehr spezielle Katze, die kaum auffällt, weil sie so langsam und leise durchs Haus schleicht und man sie nur sieht, wenn sie wirklich Körperkontakt und Liebe will, oder Fressen. Allerdings war sie früher (vor einigen Jahren) 'selbstsicherer' und ging ganz normal an den anderen Katzen vorbei, wurde auch nicht gejagt und alles war gut. Mittlerweile kommt es mir wirklich vor, als würde sie so unbemerkt durchs Haus schleichen wollen wie möglich, damit sie nicht gejagt wird. Ich weiss übrigens nicht, ob die Kleinen sie wirklich kloppen würden oder ob sie sie schlichtweg auch nur jagen wollen. Ich weiss auch nicht, ob Sämi einfach merkt, dass sie mittlerweile älter ist und sich vielleicht deshalb 'ergibt', um weiterem Ärger zu entkommen ?

So - etwas chaotischer, sehr langer Text von mir und ich krieg ihn einfach nicht logischer hin, da ich die Situation schlichtweg nicht sauber verstehe. Ich weiss echt nicht, was man hier machen kann oder soll - vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen oder etwas raten ?

Falls das Wichtig wäre: Die Kleinen werden voraussichtlich so März/April den Freigang kennenlernen. Ob dies allerdings an dieser Situation hilft, wage ich zu bezweifeln. Denn auch wenn Sookie gemütlich auf dem Bett liegt und halbwegs schläft und Sämi zur Zimmertüre reinschleicht, ist die Kleine sofort zur Stelle und bereit, jede Sekunde loszusprinten und Sämi zu jagen. Es ist also nicht so, dass sie nur 'im Trieb' die alte Katze jagen.

Ich bin wirklich ratlos, wie ihr wahrscheinlich merkt. Ich finds einfach schade um Sämi, da sie mir wirklich einen 'verschüpften' Eindruck macht, so besorgt.

So, jetzt hör ich hier mal auf, sonst gibts eine Endlosschlaufe dank Kopfchaos. Somit: Ich wäre unheimlich dankbar, wenn ich einige Antworten, Tipps, Ratschläge oder einfach Gedanken dazu bekomme.

:thanks:

 
Ich bin klar der Meinung, dass Katzen 'mobben' und 'plagen' können. Und für mich tönt es schon so, dass die Jüngeren die 'Alte' plagen - ob es bösartig ist oder für die ganz Kleinen nur ein Spiel kann ich nicht sagen, aber so oder so tönt es für mich als ob Sämi immer wie mehr darunter leidet. Sie ist älter und kann oder will sich nicht mehr so wehren. Ich würde auch sagen dass die Tatzenhiebe die sie 'einfach so' verteilt aus einem Unwohlsein bzw evtl sogar Angst herrühren.

Meine Katze ist 13 und wie sie früher auf andere Katzen reagiert und heute ist ein grosser Unterschied. Muss aber dazu sagen dass sie eine absolute Einzelkatze ist und andere Katzen noch nie mochte. Früher ist sie eher aggressiv auf sie losgegangen, heute zieht sie sich eher zurück.

Nun, was tun... Schwierig. Auf jeden Fall würde ich Sämi das Futter einzeln an einem geschützten Ort geben. Zudem sicher reagieren (wie du es auch jetzt schon tust) wenn sie gejagt wird. Die anderen müssen akzeptieren dass sie dies nicht dürfen - allerdings ist dies nei Katzen halt doch schon schwierig. Die jüngeren sollten ausgelastet sein mit spielen, evtl clickern damit sie drinnen eher müde sind und sich keine zusätzlichen 'Spieleinheiten' holen wollen.

 
Vielen Dank für deine Antwort.

Sämi bekommt auch so ihre Prinzessinnenleistungen. Sie darf zB jeden Abend mit Mama und Dew im Zimmer schlafen, Fressen bekommt sie auch etwa separiert - zwar im selben Zimmer, aber mit Abstand und wenn ich füttere, dann bleib ich jeweils dabei und sie frisst gemütlich und in Ruhe.
Clickern will ich schon lange mit den Kleinen, stimmt, wär mal wieder eine Erinnerung daran. Muss mich mal darauf achten, ob sie sie weniger jagen, wenn ich mehr mit ihnen mache. Bzw sage ich es vorallem Mama, die soll auch mal was tun, sind schliesslich ihre Katzen.

 
Vielen Dank für deine Antwort.

Sämi bekommt auch so ihre Prinzessinnenleistungen. Sie darf zB jeden Abend mit Mama und Dew im Zimmer schlafen, Fressen bekommt sie auch etwa separiert - zwar im selben Zimmer, aber mit Abstand und wenn ich füttere, dann bleib ich jeweils dabei und sie frisst gemütlich und in Ruhe.

Clickern will ich schon lange mit den Kleinen, stimmt, wär mal wieder eine Erinnerung daran. Muss mich mal darauf achten, ob sie sie weniger jagen, wenn ich mehr mit ihnen mache. Bzw sage ich es vorallem Mama, die soll auch mal was tun, sind schliesslich ihre Katzen.
Hört sich doch schon mal alles gut an :) .

Ich würde es mit dem mehr auslasten (clickern o.ä.) unbedingt ausprobieren. Wenn die Katzen merken dass du und deine Mama interessanter sind als Sämi könnte es zudem auch sein, dass sie das Interesse an Sämi verlieren. Ausserdem wenn sie ausgepowert sind jagen sie ziemlich sicher weniger.

Viel Glück!

 
ich schliesse mich in allen punkten jovia an.
hast du dir mal überlegt alle katzen höomopatisch in der situation zu unterstützen? ich denke hier könnte durchaus eine derartige überlegung von nutzen sein.

 
Andi, danke auch für deine Antwort.
Muss das mal mit Mama besprechen, sie kennt sich da eher aus. Ich beobachte jetzt auch, wie sich der Freigang der Kleinen auf die Sämi-Situation auswirkt.

 
So.. Seit die Kleinen, bzw. vorallem Diego täglich ihren Freigang haben, sind sie im Haus auch deutlich ruhiger und mir fiel die letzten Tage zumindest nie eine Jagd auf. Wie immer wird Prinzessin auch gut behandelt, liegt abends bei Mama auf dem Sofa und darf bei ihr im Schlafzimmer übernachten. Nun gibt es aber ein anderes Problem, Sämi pisst und das nicht im Katzenklo oder draussen :rolleyes:

Wir hatten letzter Zeit ab und an kleine, gelbe Seen im Haus, die wir niemandem spezifisch zuteilen konnten. Dass es Sookie ist, schlossen wir mit ziemlicher Sicherheit aus; auch Diego wurde ausgeschlossen, da er seit der Kastration kein Interesse mehr an irgendwelchen Düften im Haus zeigt. Dewey's Pipiproblem haben wir mittlerweile auch im Griff (holzahlange), da passierte seit einigen Wochen nichts mehr und wenn ein Unglück passiert, ist es meist auf Grund eines "Fehlverhaltens" von uns. Somit waren eigentlich Bhanu und Thiemo im Visier, da ich Thiemo vor ungefähr einem Jahr erwischte, wie er damals meine Felgen markierte - da warens aber wirklich nur Tropfen und kein See, von daher schien mir das auch nicht ganz logisch.
Bis dann am Wochenende Bruder kam und erzählte, dass Sämi morgens in sein Zimmer spazierte, während Bruder und Freundin auf dem Bett lagen und TV guckten - sie ging zielstrebig vor den TV und pinkelte einfach mitten im Zimmer auf den Teppich. Es ist auch nicht so, dass sie an einem Fleck riechen und diesen übermarkieren würde - sie pinkelt wirklich einfach! Heute Morgen sass ich im Zimmer vor dem Spiegel, als sie zu mir kam und etwas Liebe abholte, normalerweise geht sie danach aufs Bett zum Schlafen oder verlässt den Raum wieder, deshalb achtete ich mich nicht weiter - bis ich sie auf dem Laminat scharren hörte, weil sie ihren Bisi zudecken wollte. Pisst die mir doch tatsächlich morgens in der Früh mitten auf den Laminat - der übrigens mindestens ein Mal die Woche nass aufgenommen wird, wenn mal Bisi entdeckt wird, wird diese Region mit Essigreiniger geputzt. Katzenklos haben wir gesamthaft vier, die zu diesem Zeitpunkt alle frisch gereinigt waren, das Fenster nach Draussen war auch offen.
Wir können nicht mehr, als ihr Spezialzeit zu widmen, darauf zu achten, dass die anderen sie in Ruhe lassen und dass es ihr gut geht und meiner Meinung nach gelingt uns das nicht schlecht. Wieso sie jetzt mit den Pinkelattacken beginnt und wieso immer nur die Schlafzimmer von mir und Bruder daran glauben müssen, versteh ich auch nicht.

Irgendwelche Tipps, um sie davon abzuhalten, unser Haus als Riesenklo zu sehen ? Oder sonstwas ? :grumpy:

 
Es gibt natürlich verschiedene Problematiken die dazu führen dass eine Katze plötzlich ins Haus macht.

1. Medizinisches Problem (z.B. Blasenentzündung, Inkontinenz o.ä.)
2. Seelisches Problem wie z.B. Stress, Provokation...
3. Materielles Problem wie z.B. Katzenklo mit extremen Eigengeschmack oder unregelmässiges bzw. nicht vollständiges säubern

Punkt 1 müsste man halt beim TA abklären lassen.
Punkt 2 seid ihr ja schon dran, es braucht halt einfach viel Zeit, Geduld und Verständnis (kann man natürlich homöopathisch unterstützen)
Punkt 3 allenfalls mal das Klo richtig auswaschen, desinfizieren oder ein neues anschaffen. Vielleicht auch mal das Katzenstreu wechseln.

Man könnte auch die neuen begehrten Pinkelplätze unattraktiv machen, z.B. Alufolie davor legen (darüber laufen Katzen nicht gerne) o.ä.. Dies ist natürlich nicht die ultimative Lösung, aber eine Art 'punktuelle Vermeidung'

Übrigens, nicht dass du dies wegen Punkt 3 falsch verstehst, ich unterstelle euch natürlich nicht dass ihr das Katzenklo nicht regelmässig säubert. Ist halt einfach auch ein Punkt welcher dazu führt dass Katzen ins Haus machen,

 
Danke für deine Antwort.

Ich denke, Punkt 3 fällt weg, sonst würde sie es schon länger machen. Wir säubern alle Klos täglich mindestens zwei bis drei Mal, den Streu wechseln wir im Schnitt wöchentlich, wobei dann auch das gesamte Klo mit Mittel gereinigt wird - da gab es schon "dürftigere" Zeiten, zB im Sommer, als wir noch drei Katzen hatten und alle meist draussen waren. Ich denke, es liegt schon in der Verbindung mit dem Stress. Dann wohl mal abwarten, wie sich das nun ergibt. Sie ist zwar schon älter, aber gesundheitlich eigentlich OK, zumindest keine Anzeichen auf etwas, nebst jetzt dem Pieseln.
Jänu, dann prinzesseln wir sie weiterhin und hoffen, dass sich das Ganze nun mit dem Freigang der Kleinen bessert.

 
doch einmal an ein homöopathisches mittel denken?
wir haben bei so manchen katzen damit super erfahrungen gemacht.
:D ich werfe es nur mal wieder in den raum...

 
Troll, mir ist bewusst, dass die momentane Situation für Sämi suboptimal und sie nicht glücklich ist. Bin aber leider nicht Gott, weder werden die Kleinen bis Morgen erwachsen, noch würde in dieser Zeit ein neuer Platz für die Kleinen gefunden - zumal das sowieso der letzte Weg wäre, dem noch einige andere Varianten zuvor kommen. Ich denke, das Pieseln wird wohl auch sicher noch ein, zwei Wochen anhalten, auch wenn die Kleinen nun raus dürfen - bis sie begreift, dass nichts mehr passiert; vorausgesetzt, wir finden ansonsten keine andere Lösung.
Katzenklos haben wir vier, wobei Bhanu und Thiemo immer nach Draussen gehen - zwei Klos stehen im Katzenzimmer (OG), eins im Badezimmer (OG) und noch eins im kleinen WC bei der Küche (EG). Zuvor gabs bei drei Katzen auch nur zwei Klos, von daher sollte das nicht das Problem sein und sonst hätte sie zuvor schon gepieselt und nicht erst seit zwei, drei Wochen. Meine Vermutung ist schon, dass es Protestpinkeln ist, schliesslich passt die Pinkelzeit plusminus auf die Zeit, seit welcher die Kleinen ihr nachgehen.
Also muss nun an ihrem Wohlbefinden und dem Verhalten der Kleinen ihr gegenüber gearbeitet werden.

Andi, ich hab das mit der Homöopathie vergessen, gebs ja zu :blush: Da ich aber heute Abend sowieso mit Mama an den Tisch sitzen muss, werde ich das erwähnen. Schreibs mir jetzt in die Handy-Memos, dann klappt das :)

 
Hm, Kloabpassung wär eine Idee, wobei ich das weniger denke - sie ist auch eher die, welche die Geschäfte draussen erledigt. Aber das Katzenklo verschieben wäre sicher einen Versuch wert; was denkst du, eher noch eins ins EG oder kann ich trotzdem noch drei im OG haben ? Schlimmstenfalls nimm ich halt vorübergehend eins in mein Schlafzimmer, um zu gucken, obs daran liegt.

Das mit dem Trockenfutter hinlegen funktioniert nicht, wir haben freilaufende Hunde :rofl:

Ich finds halt einfach schwierig. Ich will und kann mich nicht die ganze Zeit um Tiere sorgen, die eigentlich nicht meine sind. Bhanu und Thiemo arrangieren sich nämlich prächtig mit den neuen Mitbewohnern und auch Luna weiss, wie sich gehört. Aber jänu - mach ichs nicht, machts niemand und entweder ist unser Haus irgendwann vollgepieselt oder Sämi verschwindet, will ich ja beides nicht. Ich verschieb heute das eine Katzenklo und sprech Mama auf die Homöopathie an, mit sowas ist sie noch schneller zu überzeugen als mit richtiger Arbeit, ha-ha. ääh.

 
Na, gechipt ist sie ja bereits, dann ist der Rest ein Klax :D

Ich hoff auch, dass das bald wieder vorbei ist - hab mich so gefreut, als wir das mit Dew in den Griff bekamen. Jänuu, soll ja nicht langweilig werden, na..

 
So, ein kurzes, nicht viel sagendes Update :ugly:

Wir werfen Sookie nun täglich vors Fenster, damit sie auch rausgeht - solange sie hinter dem Fenster im sicheren Haus sitzt, geht sie nicht freiwillig raus. Und nein, wir quälen sie nicht; ist sie denn nämlich mal draussen, sieht man sie die nächsten zwei, drei Stunden nicht mehr, bis man sie plötzlich wieder irgendwo tiiiiief schlafend im Haus auffindet. Es interessiert sie also schon ganz kräftig, nur ist sie wohl irgendwie zu faul, das Fenster zu öffnen - ich sag ja schon immer, dass das eine kleine Sämi wird.
Diego hingegen kann das Fenster schon absolut super bedienen, den sieht man im Haus nur noch schlafend oder fressend. Mittlerweile ist das Fenster nämlich tagsüber immer "offen" bzw. angelehnt, auch wenn wir Arbeiten sind, klappt prima und Diego ist wohl glücklich wie noch selten, der geniesst das ganz extrem. Mittlerweile kommt er auch immer ganz stürmisch schmüsele, wenn wir draussen sind und er uns antrifft.

Von daher hat Sämi absolute Ruhe vor Diego, der tobt sich nun Draussen aus. Habe bisher auch nicht mehr bemerkt, dass Sookie sie gejagt hat; die Stimmung bei Aufeinandertreffen ist zwar noch immer sehr, sehr angespannt. Weiss allerdings nicht, wie man dies lösen könnte, denn zu Bestrafen gibt's niemanden, die starren beide genau so streng und aufeinander los gehen sie nicht.
Homöopathie hab ich an Mutter weitergeleitet, das steckt da aber wohl noch im To-Do-Stau und darum kümmere ich mich sicherlich nicht, kann sie lediglich Morgen mal wieder daran erinnern.

 
Hallo Jessy!

Hat sich ja schon ein wenig was getan, das ist ja schon mal gut :) .



Du fragst, wie die angespannte Situation gelöst werden kann, da habe ich evt. Input für Dich.

Strafe in diesem Zusammenhang ist so oder so nicht zu empfehlen, das geht im Zweifel leichter nach hinten los. Aber wenn jemand mitbekommt wie Sämi und Diego aufeinander treffen, kann die Situation evt. durch streicheln und Schmuseangebote aufgelöst werden. Erst Sämi streicheln und evt. sich so positionierien, dass man zwischen ihr und Diego ist, so dass der Blickkontakt auch etwas unterbrochen wird, dann auch Diego streicheln. Diego davon abhalten näher ran zu kommen, damit Sämi sich nicht weiter bedrängt fühlt.

Ein gutes Zeichen ist wenn beim Streicheln Sämis Schwanz hochgeht. Je nach dem wie gross die Anspannung ist klappt das mehr oder weniger gut, da kann man ausprobieren. Auf jeden Fall hilft das in der Regel schon sehr!



Bezüglich der Pieselei möchte ich auch noch zwei Sachen anmerken.

Auch wenn früher die Anzahl und Position der Katzenklos ausreichte, heisst es nicht, dass eine drastische Änderung hier nicht etwas bewirken kann. Für mich hört es sich so an, als wäre Sämi schon früher nicht so gut mit den anderen Katzen klar gekommen, nur war sie in der Zeit noch jung und fit genug, um den Stress zu kompensieren, der die WG mit sich brachte. Katzen sind unglaublich anpassungsfähig und kommen auch mit weniger optimalen Bedingungen lange zurecht. Irgendwann läuft das Fass dann aber über und die Anpassungsfähigkeiten sind aufgebraucht. Dann sind auf einmal die vorher akzeptablen Bedingungen auch nicht mehr tragbar.

Wenn Ihr bei einer der anderen Katzen bereits Tendenzen seht, die in Richtung Sämi gehen, wäre es daher durchaus sinnvoll zu schauen, wie diese Katze JETZT unterstützt werden kann, damit ihre Anpassungsfähigkeiten nicht permanent voll gebraucht werden und irgendwann auch bei ihr überlastet sind. So hätte es bei Sämi zum Beispiel schon früher Sinn machen können darauf zu achten, dass sie mehr Rückzugsmöglichkeiten / bzw. Möglichkeiten den anderen aus dem Weg zu gehen hat und Katzenklos wie Futterstellen, die leicht zu erreichen sind, ohne von den anderen gesehen zu werden.

Klickern hilft gerade solchen "zickigen" Katzen aus sich raus zu kommen und ihr Selbstbewusstsein aufzupolieren, das hilft bei der Problemlösung und steigert die Kreativität! Damit und mit einer optimalen Einrichtung können solche Schwierigkeiten wie von Dir beschrieben weitgehend frühzeitig aufgefangen werden;-). Soll keine "hättest Du mal" - Standpauke sein, einfach nur weil Du schreibst die Schwester von Diego würde in ähnliche Richtung tendieren möchte ich darauf hinweisen.



Neben der überlasteten Anpassungsfähigkeiten von Sämi, gibt es noch etwas, das in Frage kommen oder die Situation zumindest beeinflusst haben könnte:

Ihr reinigt die Katzenklos wöchentlich mit Putzmitteln, wenn ich das richtig verstanden habe und die Pieselstellen wurden mit Essigreiniger bearbeitet.

Um Urinrückstände zu reinigen und neues drübermarkieren zu verhindern sollten möglichst keine scharfen Putzmittel verwendet werden. Diese können einige Katzen zu einem "ERST RECHT" draufpieseln (drübermarkieren) animieren... Besser ist 70%iger Alkohol (Apotheke), nach einer einfachen Reinigung, oder enzymatische Reinigungsmittel von EM oder cd-Vet, mit denen die Geruchsmoleküle aufgespalten werden und die auch perfekt in Ritzen eindringen.

Essigreiniger würde ich auf jeden Fall besser weglassen. Bei Sämi klingt es für mich zwar auch nicht unbedingt nach Markierverhalten, aber sicher ist sicher.

Der andere Aspekt ist, dass bei älteren Katzen der Geruchsinn nachlässt. Normalerweise animiert der Urin-Geruch an einer häufig genutzten Stelle zum erneuten urinieren. Selbst wenn das Katzenklo mit üblichen Putzmitteln ausgeputzt wird, bleiben immer noch Urin-Reste enthalten und zusätzlich ist es ja auch eine Gewohnheit, das Katzenklo aufzusuchen. Wenn nun Stress ins Spiel kommt, werden Gewohnheiten aufgebrochen. Vor allem wenn der Stress dauerhaft anhält. Fehlt dann noch der deutliche Geruch im Katzenklo, der das Urinieren im Grunde noch wie auslösen kann, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Orte für die Ausscheidung genutzt werden.

Es macht also Sinn beim Katzenkloo auf eine Reinigung mit Putzmitteln zu verzichten sondern nur mit heissem Wasser auszuspülen. Das reicht in der Regel vollkommen aus und der Restgeruch animiert dort wieder reinzupieseln.

Zusammen mit geeigneten Orten für die Ausscheidung und der weiteren Unterstützung könnte das dann durchaus gut werden.

Die Sache mit der Blasenentzündung wurde abgecheckt? Stress und Blasenentzündung gehören nicht selten zusammen, daher macht das wirklich Sinn hier auch nochmal drauf zu schauen!

Alles Gute!

Herzliche Grüsse,

Katrin

 
Gugus Katrin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die Sache bezüglich Putzmitteln und Reinigen mit nur heissem Wasser werde ich nachher direkt ausdrucken und am Abend meiner Mutter geben, sodass sie alles lesen kann und bei meiner Erzählung nichts verloren geht. So weit habe ich nicht studiert.
Klickern wäre hier auch ein Thema, klar - habe ich mir schon lange vorgenommen, nur bliebs dann leider beim Vornehmen. Ich geb mir auf alle Fälle Mühe, dass jede der fünf Katzen zu ihrer Liebe kommt, wenn sie diese will, ich mache regelmässig mit jeder Suchspiele im Haus und auch das Spielen kommt nicht zu kurz. Sämi ist im Spiel zum Beispiel relativ 'speziell', spielt aber dennoch auch, wenn die anderen Katzen in der Nähe sind - achte mich dann aber auch ganz genau darauf, dass sie nicht bedrängt wird. Ich werde versuchen, mich die Tage mal mit dem Clicker zu den Katzen zu setzen!

Ich muss aber wirklich sagen, dass sich die Situation durch Freilauf der Kleinen sehr, sehr verbessert hat! Am Sonntag beim Fotografieren begegneten sich Diego und Sämi, worauf Sämi diejenige war, welche bei Diego schnuppern ging - zwar etwas unsicher, aber freundlich und interessiert. Diego blieb ruhig, liess sich beschnuppern und ging dann ganz ruhig weiter. Auch im Haus ist er absolut kein Problem mehr, da er dann nur noch Schmusen, Fressen oder Schlafen will. Bei ihm ist es wahnsinnig, wie toll er die Natur findet, er ist von 06.00 bis 22.00 fast durchgehend draussen. Daher ist eigentlich nur noch Sookie ein kleines Problem, was aber auch gebessert hat - merkt man unter anderem auch, wie sich Sämi mittlerweile wieder etwas entspannter durchs Haus bewegt und bisher hatte ich auch kein Pipi mehr im Zimmer, Bruder erzählte auch nie von einem neuen Vorfall. Ich achte mich einfach darauf, dass mit Sookie gespielt wird, wenn sie nicht nach Draussen geht; mittlerweile fühlt sie sich im Freien allerdings auch langsam wohler und sicherer und so verbringt auch sie viel mehr Zeit draussen und ist im Haus dementsprechend ruhiger. Ich denke also, dass sich das - mit momentan etwas Hilfe unsererseits - einspielen wird. Ein Auge werde ich trotzdem darauf haben!

 
So, Update nach über einem Monat:

Läuft wunderbar.
Sämi bewegt sich wieder so normal, wie es ein Sämi halt zulässt und wirkt auch sichtlich entspanter. Sie kann wieder gemeinsam mit den anderen in meinem Bett schlafen; natürlich mit genügend Distanz, aber es funktioniert. Gejagt wird sie eigentlich kaum mehr und ihr Gezicke den anderen gegenüber hat auch wieder abgenommen. Freilauf war also die einfache Lösung.

:zora:

 
Hey super, das freut mich für euch und vorallem auch für die hübsche Sämi :jup

Hab mich erst vor kurzem gefragt, wie es ihr/euch mittlerweile wohl geht.

 
Ja, ich bin auch sehr froh, dass wir uns so einfach helfen konnten! Die Pipiflecken sind übrigens auch schon lange nicht mehr aufgetaucht, lag wohl wirklich auch an derselben Ursache.