Milo ist krank

Lila

Neuer Benutzer
09. Okt. 2007
8
0
0
57
Hallo,

Seit gestern Abend ist mein Wellensittich Milo krank. Er ist aufgeplustert und rutscht immer wieder ab der Stange und fängt sich dann im letzten Moment immer wieder auf. Er frisst nicht. Ich sehe wie er kämpft. Ich war heute morgen mit ihm beim TA und sie vermutet eine Verdauungsstörung und hat ihm Medikamente mitgegeben.
Vielleicht erwarte ich Wunder dass es ihm schon besser geht. Tut es nicht und ich wollte eigentlich wissen ob es in der Nähe von Biel/Solothurn einen vogelkundigen TA gibt. Ich habe schon gelesen, dass es nicht einfach ist. Ich danke für eure Mithilfe.
Lg

 
Hallo

Leider kann ich Dir in dieser Region keinen vogelkundigen TA nennen, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne...

Hast Du Milo eine Rotlichtlampe angeboten. Wenn ich jeweils kranke Vögel habe, nehme ich sie rein ... und beleuchte die Hälfte des Käfigs mit einer Rotlichtlampe. Das nehmen solche Vögel sehr oft gerne an und es hilft auch oft...

Gab es irgend einen Unfall (ins Fenster geflogen) oder sonst was?

Drück Dir die Daumen, dass er wieder gesund wird :roll:

 
Hallo Karin,

Ich bin in der zwischenzeit in Ostermundigen fündig geworden und war auch heute nachmittag mit Milo dort. Der TA ist sich nicht ganz sicher was er hat, vermutet eine bakterielle Infektion. Und gab ihm eine Spritze.

Das mit der Wärmelampe ist eine gute Idee, danke.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass sich mein Lieber wieder erholt.

Liebe Grüsse
Daniela

 
Hallo Daniela.

Erst mal herzlich Willkommen auf dem Forum.
Ich drücke dir die Daumen das alles wieder gut kommt. Bin gespannt was du weiter zu berichten hast.

Gruss, Dani

 
Vielen Dank Dani.
Milo geht es ein wenig besser. Er frisst und ist auch ein wenig vitaler als gestern.
Er hat zwar immer noch Mühe sich auf der Stange zu halten und fällt immer wieder mal runter.
Aus diesem Grund habe ich ihm gestern ein etwas grösseres Brett in der Voliere montiert wo er sich eigentlich problemlos halten kann, nur. Nur, das ist neu und obwohl ich ihm allerlei Leckerein dort plaziert habe, wird das Ganze von oben nur misstrauisch beäugt. Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp? :)
Ich soll dem TA morgen Bescheid geben über den Verlauf.
Liebe Grüsse
Daniela

 
Hallo Daniela

Wenn der Vogel so schwach ist, würde ich ihm generell nur eine Sitzstange zur Verfügung stellen und diese relativ weit unten montieren. So turnt er nicht rum und fällt auch nicht weit runter...

Drück Dir die Daumen, dass Milo langsam wieder zu Kräften kommt...

 
Ich wollte Milo eigentlich in den kleineren Käfig setzen mit einer Sitzstange und ihn neben die Voliere stellen, damit er seine Freundin sehen kann.

Das ging aber nicht, die beiden haben geschrien und Lila war völlig aufgeregt und beruhigte sich erst wieder als ich Milo wieder zurück tat. Ebenso Milo war erst wieder ruhig als er bei seiner Partnerin war.

Aus diesem Grund kann ich nicht nur eine Sitzstange montieren.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp und liebe Grüsse
Daniela

 
Hallo Daniela

Ich nehme kranke Vögel generell immer aus der Voliere raus und separiere sie. Einerseits, weil sie möglichst Ruhe haben sollten und andererseits auch, um die mögliche Ansteckung zu vermeiden... Dazu kommt, dass ich kranke Vögel besser behandeln kann in einem kleinen Käfig und eben auch wegen der Wärmelampe...

Wie ist es denn, wenn sie weder Sicht- noch Hörkontakt haben (dass es mit Sicht- und Hörkontakt nicht klappt ist fast logisch)?

 
Ich habe ihn jetzt in einen seperaten Käfig getan, ausser Sicht- aber halt nicht ausser Hörweite. Mit einer Sitzstange wie du empfohlen hast.

Herzlichen Dank. Ich bin sehr froh um jeden Ratschlag. Mal abwarten und schauen, er ist so müde.

Liebe Grüsse
Daniela

 
Hallo Daniela

Er vermutet eine bakterielle Infektion und hat wohl Antibiotika verabreicht... musst Du ihm jetzt auch etwas eingeben?

Drück Dir gaaanz fest die Daumen, dass er wieder zu Kräften kommt... Nutzt er die Rotlichtwärmelampe?

 
Der TA hat ihm eine Antibiotikum Spritze gegeben. Und er hat mir zusätzlich noch Vitamintropfen mitgegeben. Sollte ihm übermorgen telefonieren und Bescheid geben.

Er ist ja in einem separaten Zimmer jetzt. Ich hoffe er fühlt sich nicht zu sehr alleine.. und sie auch nicht. Aber sein Allgemeinzustand hat sich gebessert.

Gibt es das öfters das Wellensittiche krank werden?

wasistdas2.jpg

 
Hallo

Ja, wenn es ihm wohl tut, dann wird er drunter gehen... auf Zwang bringt nichts :roll:

Vielleicht merkt er ja, dass es ihm gut tut. Würde sie einfach so belassen, dass sie die Hälfte des Käfigs beleuchtet, dann kann er sich dran gewöhnen und selber wählen.

 
Milo geht es ein wenig besser. Er ist sehr müde immer noch, brauchen Wellensittiche lange um zu genesen? Er ist meistens separat im Käfig. Doch er ist sehr unglücklich und zieht sich mit dem Schnabel durch den ganzen Käfig, immer wieder und dreht seine Runden. Auch isst er nicht. Wenn ich ihn zu seiner Partnerin setzte, isst er zwar, fällt aber immer wieder vom Stengel. Was soll ich denn tun?
Bin froh um Ratschläge.. danke

Liebe Grüsse
Milo und Daniela

 
Hallo

Das ist wirklich doof... er sollte schon fressen um zu Kräften zu kommen. Seine Freundin zu ihm ins kleinere Käfig zu setzen wäre keine Lösung vorübergehend?

 
Hallo Lila.

Wollte mal nachfragen wie es Milo geht? Ich hoffe das es ihm wieder besser geht.

Gruss, Dani