Micro-Heimchen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

als willkommene Abwechslung bekommen unsere Pfeilgiftfrösche Micro-Heimchen.

ich gebe die jeweils nur in kleinen Mengen und früh morgens, damit auch alle gefressen werden.

Anscheinend hat nun doch eines ein Versteck gefunden und zirpt auch abends und in der Nacht :roll:

das Tierchen hat nun auch angefangen Blätter einer Bromelie an zu knabbern :x

gesehen habe ich es noch nie!

nun möchte ich das Heimchen aus dem Terri haben, aber wie mache ich das?

habe gestern ein Gurkenscheibchen ins Terri gelegt und regelmässig geschaut, ob ich das Tierchen sehe.

Heute Morgen ist die Gurke zwar angeknabbert aber keine Spur vom unerwünschten Terribewohner!

ich weiss, dass Heimchen auch den Fröschen gefährlich werden könnten... daher MUSS das Vieh raus!!!!!

Sind Micro-Heimchen eigentlich einfach noch junge Heimchen oder ist das eine kleine Art?

um jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ich habe dir leider keinen Tipp wie du das Viech am besten einfangen könntest. Habe auch schon solche Erfahrungen mit Heimchen gemacht und verfüttere darum keine mehr. Ich brauchte sehr lange bis ich das Heimchen einfangen konnte. Es war schon richtig gross und knabberte viele Pflanzen an.

Sind Micro-Heimchen eigentlich einfach noch junge Heimchen oder ist das eine kleine Art?
Micro-Heimchen sind einfach noch junge Heimchen und können recht gross werden.

Dann wünsche ich dir das du das Heimchen bald findest.

Gruss, Dani

 
Hallo Nati

Naja, weder Heimchen noch Frösche zählen zu meinem Fachgebiet :D .. aber ich habe mir überlegt, wie man solch ein Heimchen erwischt. Die zirpen ja, um ein andersgeschlechtliches Heimchen anzulocken und sich zu paaren (nehme ich an). Wie wärs, wenn Du Heimchen in einem Döschen (also verschlossen) ins Terri stellst und dadurch (hoffentlich) den Ausreisser anlockst?

 
hallo nati

ich habe auch schon öfters probleme mit den heimchen gehabt. lezthin hat so ein heimchein meine orchideen sätzlinge abgeknabbert :evil:

aber ich habe weniger probleme mit dem einfangen, da ich die heimchen ja meinen vogelspinnen gebe und die jagen sie dann sobald sie wieder lust oder hunger darauf haben.

also ich habe mir mal überlegt so eine reuse zu machen. also so ein trichter der in ein gefäss geht mit etwas das die heimchen wirklich mögen (also ich füttere meine heimchen mit fischfutter, und sobald ich das in den behälter gebe kommen sie aus den verstecken hervor).
also ich würde dann das gefäss mit dem trichter oben drauf etwas in die erde oder so eingraben, damit das gefäss in der erde ist und der trichter etwa auf bodenhöhe, damit das heimchen einfach in den trichter krabbeln kann. sobald das heimchen dann durch den trichter ins gefäss gefallen ist dürfte es so schnell nicht wieder rauskommen.
falls du diese variante ausprobieren solltest, musst du darauf achten, dass der drichter nur klein ist, damit kein frosch reinfällt. aber unten das loch des trichters muss immer noch gross genug sein für das heimchen :wink:

mfg marci

 
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps!

Meine Strategie ist nun:
- Gurkenscheibchen rein
- warten bis Heimchen drauf sitzt und dann mit Handstaubsauger aus dem Terrinehmen
- im Garten wieder in die Freiheit lassen

war gerade etwas erschrocken über die Grösse der ehemaligen MICRO-Heimchen :shock: 2cm Länge haben die jetzt schon! dadurch aber auch lange Fühler die ihre Verstecke verraten!

werde künftig auch sehr zurückhalten mit verfüttern sein!

ach ja: 2 habe ich schon draussen und es zirpt immer noch..... :roll:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Wie sieht es mittlerweilen aus, konntest schon alle Heimchen aus dem Terri nehmen?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani!

Gut dass Du nachfragst!
JAAAAA!
heute morgen ist wohl das letzte Heimchen in die "Falle" gegangen! Hatte einen Becher mit Drosophilas im Terri bei dem ich nur eine kleine Öffnung in den Nylonstrumpfdeckel gemacht habe, und heute Morgen war dann das Heimchen dort drin :jup

habe gestern noch ein kleines (ca 1cm) rausnehmen können, welches ebenfalls im Halbdunkeln auf dem Drosobecher sass.

Ich hoffe nun ist Ruhe im Kasten :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Es freut mich das du nun alle Heimchen fangen konntest und den Fröschen nichts passiert ist.
Mir ist leider heute einen grünen Auratus gestorben :( . Er war schon seit einigen Tagen sehr abgemagert. Keine Ahnung was er hatte oder ob es eventuell vom Alter her sein könnte :roll: .

Gruss, Dani

 
Hallo Dani!

oje, das tut mir leid! wie alt war denn der Frosch?

Ich denke ich werde meine Frösche nun regelmässig entwurmen. Möchte dieses Darmvorfall-Fiasko nicht nochmals.
Mir wurde geraten 2x jährlich die Wurmkur zu geben.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Wie alt der Frosch genau war kann ich leider nicht sagen. Er war schon ausgewachsen als ich ihn gekauft hatte.
Wie geht das den mit dem entwurmen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

Das Entwurmungspulver streut man auch auf die Futterinsekten (am besten auf Drosos), nach 2 Wochen muss diese Kur wiederholt werden.

Wenn Du das auch mal tun möchtest, kann ich Dir gerne eine Packung besorgen, mache sowieso in den nächsten Tagen eine Bestellung, brauche auch noch Ofenfischchen und Droso-Futter.

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Danke für dein Angebot. Ich denke nicht das ich dieses Pulver brauche. Ich gebe nicht gerne irgend welche Medikamente wenn es nicht unbedingt sein muss.
Hast du schon bestellt? Würde sonst gerne Ofenfischchen nehmen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani!

ich habe noch nicht bestellt. Wievile Ofenfischen möchtest Du? 1 Packung kostet 5.50 CHF, ich (das heisst natürlich die Frösche :wink: :frog ) werde auch mal die Bohnenkäfer probieren

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Wie lange kann man diese in etwa halten? Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit denen.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

bin da auch nch nicht so erfahren darin... werde aber mal versuchen ob die sich allenfalls im Terri vermehren. Werde daher alle ins Terri setzten die ich bestelle.

Ich weiss nur, dass sie sehr warm (um die 40°, daher wohl auch der Name) brauchen und einen langsamen Lebenszyklus haben (ca 2 Monate).

Sicher kannst Du sie 10 Tage halten mit Fischfutter und etwas feuchtem (vielleicht geht Gurke?)

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Dann möchte ich gerne zwei Packungen nehmen.

Gruss, Dani

 
Hallo

Obwohl kein Terri hat mich der Begriff Ofenfischchen interessiert, hab das noch nie gehört (was ja auch nicht verwundert...)

Für alle, denen es wie mir geht hier ein aufschlussreicher Link:

Hier klicken

 
Hallo Karin.

Vielen Dank für den informativen Link :) . Wenn die nicht so eine hohe Temperatur brauchen würden, hätte ich gleich versucht mit ihnen zu züchten. Möchte aber nicht extra für die Zucht einen Behälter heizen.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

Danke für den interessanten Link! habe ja auch schon rumgegoogelt, aber da hat es auch für mich neue Sachen drin! :danke

@Dani. Wird es denn nirgens bei Dir so warm wie benötigt? z.B. auf den Aquarienlampen?

ich werde jedenfalls berichten ob ich Vermehrung im Terri feststellen konnte. Eines hat jedenfalls sicher 3 Wochen überlebt.

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Das mit den Aquariumlampen ist eine gute Idee :) . Ich könnte den Behälter auf eine Abdeckung von einem Aquarium stellen. Dann nehme ich doch gleich drei Portionen.

Gruss, Dani