Mensch zieht an der Leine
19 Antworten1'321 AufrufeGestartet von Meily ·
MeilyThemenstart
Überall bekommt man Tipps und Tricks, Erziehungsmethoden ect. wenn der Hund nicht schön Leinen laufen will und an der Leine zieht wie ein Esel. Mein Problem ist aber genau das Gegenteil davon.
Hund läuft Leinenlänge hinter Mensch und immer einen Tick langsamer als Mensch. Daher zieht Mensch an der Leine :grumpy:
Das hat sich vor ein Paar Wochen so nach und nach eingeschlichen und wird nun fast alltäglich. Nun :red: Mensch kommt sich vor als würde man in Urlaub fahren und einen Koffer herziehen :ugly:
Was macht Mensch falsch und wie geht es richtig? :D
Hund läuft Leinenlänge hinter Mensch und immer einen Tick langsamer als Mensch. Daher zieht Mensch an der Leine :grumpy:
Das hat sich vor ein Paar Wochen so nach und nach eingeschlichen und wird nun fast alltäglich. Nun :red: Mensch kommt sich vor als würde man in Urlaub fahren und einen Koffer herziehen :ugly:
Was macht Mensch falsch und wie geht es richtig? :D
Pixel-Paws
lol, auch nicht schlecht. :D
kannst du den hund nicht einfach nach vorne locken und dann ganz fest loben, wenn er bei fuss geht? würd ich mal ausprobieren.
komm wir machen einen mischlingwurf. deiner mit meinen gekreuzt ergibt den perfekten an-der-leine-geh-hund! :thumbsup:
kannst du den hund nicht einfach nach vorne locken und dann ganz fest loben, wenn er bei fuss geht? würd ich mal ausprobieren.
komm wir machen einen mischlingwurf. deiner mit meinen gekreuzt ergibt den perfekten an-der-leine-geh-hund! :thumbsup:
Spuki
Geht es deinem Hundi gut? Ich weiss tönt jetzt blöd, aber Spike hat das beide Male gemacht, als er letztes Jahr links das KB gerissen hatte und dieses Jahr im Sommer beim rechten KB Riss auch wieder. Es hat sich beim Spazierengehen auch so reingeschlichen, anfangs merkt man es gar nicht, bis ich ihn auch fast hinter her ziehen musste. Da er das gemacht hat, weil er Schmerzen hatte kann ich dir keine Tips geben. Würde es aber auch mal mit Guddis probieren und dann loben.
Meily
Können wir ja versuchen :D
Meilo läuft super Fuss, wenn ich es sage. Auch in der HS, wunderbar. Aber auf den normalen Spaziergängen zum
Hab schon mit Vorlocken versucht und mit Rechtsumkehrt. Jedoch hilft dies genau 2-4 Sekunden :grumpy: Keine Ahnung warum er dies auf einmal macht. Heute hab ich mich seinem Tempo angepasst um zu testen was geht. Ich kam mir vor als wär ich 95 Jahre jung und hätte einen Rollator dabei :grumpy:
Sollte ich ihn tragen? :laughingmyassoff:
Meilo läuft super Fuss, wenn ich es sage. Auch in der HS, wunderbar. Aber auf den normalen Spaziergängen zum
Hab schon mit Vorlocken versucht und mit Rechtsumkehrt. Jedoch hilft dies genau 2-4 Sekunden :grumpy: Keine Ahnung warum er dies auf einmal macht. Heute hab ich mich seinem Tempo angepasst um zu testen was geht. Ich kam mir vor als wär ich 95 Jahre jung und hätte einen Rollator dabei :grumpy:
Sollte ich ihn tragen? :laughingmyassoff:
Spuki
lol, ja klar, probier es doch mit tragen, oder vielleich nimmst du ein Leiterwägeli mit, so kann er sich rein setzten wenn er nicht mehr spazieren mag :laughingmyassoff:
LiaLin
Mal ne Frage, gehtst du jeden Tag die gleichen/ähnlichen Strecken?
Weil sobald ich eine Strecke 3x hintereinander gegangen bin findet Lindo das doof und macht das genau gleiche :ugly:
Weil sobald ich eine Strecke 3x hintereinander gegangen bin findet Lindo das doof und macht das genau gleiche :ugly:
inhii
Wenn er gesund ist. Also ihm nichts weh tut oder er Schilddrüsenunterfunktion hat. So würde ich es mal auch mit nach vorne locken und nach vorne bestätigen.
Mache es im Moment auch mit Diuni so. Die ist so lahm nach der Läufigkeit. der Berg rauf, ist die Flexi nach hinten fast gespannt. Dann rufe ich sie und wenn sie fast bei mir ist, schmeisse ich ein Leckerli nach vorne an Boden. Und sie nimmts und es hält dann für eine Weile. :lalala:
Ausser im Wald da ist sie immer vorne weil sie jagen will :grumpy:
aber bei meiner weiss ich, dass es nun noch 2 Wochen geht und dann ist sie wieder von einem Tag auf den Anderen fit und munter. :D
Mache es im Moment auch mit Diuni so. Die ist so lahm nach der Läufigkeit. der Berg rauf, ist die Flexi nach hinten fast gespannt. Dann rufe ich sie und wenn sie fast bei mir ist, schmeisse ich ein Leckerli nach vorne an Boden. Und sie nimmts und es hält dann für eine Weile. :lalala:
Ausser im Wald da ist sie immer vorne weil sie jagen will :grumpy:
aber bei meiner weiss ich, dass es nun noch 2 Wochen geht und dann ist sie wieder von einem Tag auf den Anderen fit und munter. :D
Meily
[QUOTE='Spuki]lol, ja klar, probier es doch mit tragen, oder vielleich nimmst du ein Leiterwägeli mit, so kann er sich rein setzten wenn er nicht mehr spazieren mag :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Meilo hätte sicherlich nichts dagegen einzuwenden :laughingmyassoff: Nein aber im Ernst. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen und es nervt echt... Und stellt euch mal die anderen Spaziergänger vor wie die aus der Wäsche gucken wenn ich einen 30kg Hund nach ziehe :blush:
[/QUOTE]Meilo hätte sicherlich nichts dagegen einzuwenden :laughingmyassoff: Nein aber im Ernst. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen und es nervt echt... Und stellt euch mal die anderen Spaziergänger vor wie die aus der Wäsche gucken wenn ich einen 30kg Hund nach ziehe :blush:
Meily
Nach vorne locken geht nur soweit gut, wie er das Leckerchen gefressen hat.
Schilddrüsen wurden im Januar geprüft und für normal befunden. Ansonsten sehe ich nichts auffälliges an ihm.
Es ist schon täglich, aber zwischendurch kann er doch noch Leinen laufen :)
Meine Routen ändere ich immer in bestimmten Intervallen. Daran sollte es nicht liegen.
Schilddrüsen wurden im Januar geprüft und für normal befunden. Ansonsten sehe ich nichts auffälliges an ihm.
Es ist schon täglich, aber zwischendurch kann er doch noch Leinen laufen :)
Meine Routen ändere ich immer in bestimmten Intervallen. Daran sollte es nicht liegen.
Spuki
:laughingmyassoff: ich lache mich gerade krumm. ich kann es mir leider bildlich sooooo gut vorstellen, da ich es mit Spike ja auch hatte. Tut mir leid, aber der Gedanke wie du ein 30 kg Hund hinter dir herziehst ist einfach zum Lachen. Die Leute denken sicher nichts schönes, die denken sicher dass du nicht sooo lieb bist mit deinem Hundi. Nimm doch mal eine Le Parfait Tube mit und streckt Meilo die Tube vor die Nase
Bibu
Also dies scheint mal wieder eine Bulldoggen Krankheit sein....Oceana, Duffy macht das auch :laughingmyassoff:
Also ich schicke Sie dann immer voran, hat wirklich keinen Bock mehr lässt Sie sich ziehen....Sie macht es aber nur, wenn Sie keinen Bock hat, ich weiss es nervt furchtbar, locken geht, bis die Luke wieder gefüllt ist :D
Neee im Ernst, ich schicke Sie immer voran und wenn das nicht klappt, renne ich einfach los :escape:
Also ich schicke Sie dann immer voran, hat wirklich keinen Bock mehr lässt Sie sich ziehen....Sie macht es aber nur, wenn Sie keinen Bock hat, ich weiss es nervt furchtbar, locken geht, bis die Luke wieder gefüllt ist :D
Neee im Ernst, ich schicke Sie immer voran und wenn das nicht klappt, renne ich einfach los :escape:
Luna
Hihi ich kenne da auch so ein Hund. :D Und das ist keine Bulldogge. Gel baliginaroxy. :escape:
dsire
[QUOTE='luna]Hihi ich kenne da auch so ein Hund. :D Und das ist keine Bulldogge. Gel baliginaroxy. :escape:
[/QUOTE] :D :D :D
[/QUOTE] :D :D :D
Nina30
hihi, das kommt mir auch bekannt vor....ausser das meiner ein "bisschen" leichter ist......
wenn Rocky manchmal keine Lust mehr hat stellt er auch auf stur....wiederum sieht er etwas kann es im wieder nicht schnell genug gehen :lalala:
wenn Rocky manchmal keine Lust mehr hat stellt er auch auf stur....wiederum sieht er etwas kann es im wieder nicht schnell genug gehen :lalala:
Mirea
Oh, ich kenne das absolut auch, vor allem wenn Chili das Wetter nicht passt oder er einfach keine Lust hat :lalala:
Weil es mich nervt, habe ich den Befehl "laaaaufe" eingeführt, er weiss inzwischen, wenn ich das sage möchte ich dass er auf meiner Höhe oder vor mir geht. Reagiert er nicht wie gewünscht, gehe ich hinter ihn und schubse ihn ein wenig - das mag er gar nicht! Um den Schubser zu verhindern reagiert er auf "laaaaufe" daher ziemlich gut. Auch wenn ich jeweils den Eindruck habe, er schimpft innerlich über sein strenges Frauchen :escape:
Weil es mich nervt, habe ich den Befehl "laaaaufe" eingeführt, er weiss inzwischen, wenn ich das sage möchte ich dass er auf meiner Höhe oder vor mir geht. Reagiert er nicht wie gewünscht, gehe ich hinter ihn und schubse ihn ein wenig - das mag er gar nicht! Um den Schubser zu verhindern reagiert er auf "laaaaufe" daher ziemlich gut. Auch wenn ich jeweils den Eindruck habe, er schimpft innerlich über sein strenges Frauchen :escape:
Kaya
Ich würd auch die SD-Ergebnisse abwarten, könnte daran liegen...
Ansonsten, meine machts wenns regnet, wenns ihr zu langweilig ist oder wenn sie wachen möchte. Und sie tuts auf der Hausstrecke öfters als sonstwo.
Ansonsten, meine machts wenns regnet, wenns ihr zu langweilig ist oder wenn sie wachen möchte. Und sie tuts auf der Hausstrecke öfters als sonstwo.
Peachy Queen
Das kenne ich auch,ich sage dem immer Windschattenlaufen.Meine machts meistens auf dem Nachhauseweg.
Sie läuft dann genau hinter mir.Das macht aber meine "junge" :huh: Hündin die fast 8jährig ist.Die "alte" fast 14jährige läuft dafür schön im Trab voraus. :zora:
Sie läuft dann genau hinter mir.Das macht aber meine "junge" :huh: Hündin die fast 8jährig ist.Die "alte" fast 14jährige läuft dafür schön im Trab voraus. :zora:
andi+rudel
:D ich bin auch "hundezieher" bei 2 cairn`s wenn es richtung heim geht. die 2 glaubten wenn sie den -bocksteifen- machen, laufen wir keinen schritt weiter.
falsch gedacht....
die 2 halben portionen mussten lernen sich mir da anzupassen. strammer marsch richtung haus und seit sie wissen, dass ich keine kompromisse mache, haben sie sich gefügt.
allerdings sind sie da an der leine, da es nicht meine hunde sind und die 2 sogar flugzeuge jagen...
falsch gedacht....
die 2 halben portionen mussten lernen sich mir da anzupassen. strammer marsch richtung haus und seit sie wissen, dass ich keine kompromisse mache, haben sie sich gefügt.
allerdings sind sie da an der leine, da es nicht meine hunde sind und die 2 sogar flugzeuge jagen...
Disthen
Wenn ein Hund lustlos sich nach ziehen lässt, dann ist dies für mich ein Alarmzeichen, dass da was nicht stimmt. Denn das ist sicher kein normales Verhalten. Es ist ein Unterschied, wenn der Hund hinter einem läuft, aber aktiv ist und rumschnüffelt, seinen instinktiven Beschäftigungen nachgeht. Aber sicher nicht, wenn er lustlos und unmotiviert hinter her trottet. Auslöser dafür können sein:
- Unsicherheit
- passt gerade nicht z.B. wegen Wetter = Nullbockstimmung (dann ist es aber nicht oft so)
- Unterforderung oder einfach total langweilige, nicht auf den Hund und seine Interessen angepasste Spaziergänge
- gesundheitliche Probleme
- Depression
- oder auch die Eingabe von Medikamenten können zu solchem Verhalten führen
- konditionelle Mängel
Da hilft nur, den Ursprung finden und eine umfassende Verhaltensänderung des Besitzers. Mit Leckerli locken ist so ein Problem nicht aus der Welt zu schaffen.
- Unsicherheit
- passt gerade nicht z.B. wegen Wetter = Nullbockstimmung (dann ist es aber nicht oft so)
- Unterforderung oder einfach total langweilige, nicht auf den Hund und seine Interessen angepasste Spaziergänge
- gesundheitliche Probleme
- Depression
- oder auch die Eingabe von Medikamenten können zu solchem Verhalten führen
- konditionelle Mängel
Da hilft nur, den Ursprung finden und eine umfassende Verhaltensänderung des Besitzers. Mit Leckerli locken ist so ein Problem nicht aus der Welt zu schaffen.
Bullifründin
Spannendes Thema. Bei uns ist das ähnlich. Wenn ich Maus an der Leine habe (egal ob Schlepp oder normal), läuft sie meist neben mir. Lasse ich sie aber frei, dann fällt sie sehr schnell zurück und schlurft hinter mir her. Sie schnuppert an jedem Grashälmchen und markiert sehr oft. Das finde ich alles ok. Ich rufe sie einfach immer wieder ab und nehme sie ab und zu mal wieder an die Leine, damit ich keine Halskehre bekomme, weil ich immer über die Schulter gucken muss. Oft läuft sie auch total happy hinter mir her (10 Meter Abstand sind keine Seltenheit) und wackelt in ihrem Tempo. Gehts dann auf den Heimweg zu, läuft sie plötzlich schneller, oft auch vor mir... Früher, vor ca. 3, 4 Jahren, da lief sie wie die meisten Hunde ein, zwei Meter vor mir her.
Ich deute ihr Verhalten so: Sie will in ihrem Tempo laufen, schnuppern, markieren ect. Sie will nicht auffallen, ich soll zuerst in eine Situation gehen (anderer Hund kommt entgegen ect.) Es gibt ihr Sicherheit, wenn sie bei mir an der Leine läuft oder sie zumindest hinter mir frei läuft. Den "Anschiss" scheint sie aber auch ab und zu zu haben, denn wir haben so unsere 4, 5 Runden, die wir jeweils laufen.
Gesundheitliches: sie ist jetzt sechsjährig, und laut TA hat sie leichte Arthrose in den Hinterbeinchen sowie eben die Spondylose. Auf Spaziergängen mit anderen Hunden ist sie aber jeweils topfit und animiert diese zum Spielen. Das Seelische spielt keine unbeträchtliche Rolle. Und ja, klar nervt es mich, wenn mein Hund meterweise hinter mir her schleicht... aber nachdem ich gelernt habe, dass Leinenlaufen (auf langen Spaziergängen immer Flexi oder Schlepp) nichts schlimmes für sie ist (Einengung der Freiheit), ist es ok für mich.
Ich deute ihr Verhalten so: Sie will in ihrem Tempo laufen, schnuppern, markieren ect. Sie will nicht auffallen, ich soll zuerst in eine Situation gehen (anderer Hund kommt entgegen ect.) Es gibt ihr Sicherheit, wenn sie bei mir an der Leine läuft oder sie zumindest hinter mir frei läuft. Den "Anschiss" scheint sie aber auch ab und zu zu haben, denn wir haben so unsere 4, 5 Runden, die wir jeweils laufen.
Gesundheitliches: sie ist jetzt sechsjährig, und laut TA hat sie leichte Arthrose in den Hinterbeinchen sowie eben die Spondylose. Auf Spaziergängen mit anderen Hunden ist sie aber jeweils topfit und animiert diese zum Spielen. Das Seelische spielt keine unbeträchtliche Rolle. Und ja, klar nervt es mich, wenn mein Hund meterweise hinter mir her schleicht... aber nachdem ich gelernt habe, dass Leinenlaufen (auf langen Spaziergängen immer Flexi oder Schlepp) nichts schlimmes für sie ist (Einengung der Freiheit), ist es ok für mich.
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema