Melkroboter - Neu in unserer Region!

@Kaethu

z.B. werden Melkroboter dafür sorgen, dass die Kuh nicht mehr als Lebewesen mit Seele angesehen und behandelt wird, sondern als seelen- und gefühlslose Milchproduktionsmaschine.

"was ist ein Tierfreund"

dieser Bauer war es nicht:

Kühe ohne Betäubung getötet (Politik, Schweiz, NZZ Online)

Verstehe nicht, wie die Behörden da ca 10 Jahre "zuschauen". Hätte jemand seinen Hund so übel behandelt, wäre der ihm schneller weggenommen worden.....

 
@Kaethu

z.B. werden Melkroboter dafür sorgen, dass die Kuh nicht mehr als Lebewesen mit Seele angesehen und behandelt wird, sondern als seelen- und gefühlslose Milchproduktionsmaschine.
ähm.... aber die Kuh kann doch dann selber entscheiden, wann sie gemolken werden will und damit steigert sich ihr wohlgefühl...

ist das mit "nicht mehr als Lebewesen mit Seele" dann nicht eher vermenschlicht? Weil der Kuh ist es doch wurst, wer sie melkt. Und wenn sie das selber entscheiden kann, ist das doch ein Vorteil?

nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Tierschützer und kauf auch nur "marken"-Fleisch / Milch / Tierprodukte

aber in den Melkmaschinen hab ich noch keinen Nachteil gesehen...

 
dieser Bauer war es nicht:

Kühe ohne Betäubung getötet (Politik, Schweiz, NZZ Online)

Verstehe nicht, wie die Behörden da ca 10 Jahre "zuschauen". Hätte jemand seinen Hund so übel behandelt, wäre der ihm schneller weggenommen worden.....
und ja, schlimme Geschichte!

Leider ist das Tier den Behörden zum Teil noch zu wenig Wert!

ein gutes Tierschutzgesetz ist eins - gucken dass es durchgesetzt wird, das zweite

aber das geht am Thema der Melkmaschinen vorbei

 
@Kaethu

"was ist ein Tierfreund"

dieser Bauer war es nicht:

Kühe ohne Betäubung getötet (Politik, Schweiz, NZZ Online)

Verstehe nicht, wie die Behörden da ca 10 Jahre "zuschauen". Hätte jemand seinen Hund so übel behandelt, wäre der ihm schneller weggenommen worden.....
1. ist das vielleicht einer von einigen, jedoch sind nicht alle so!

2. bei einem Hund wird auch erst dann gehandelt wenns viel zu spät ist!

Mein Ex ist selbst Sohn eines Bergbauern und die sind nur schon mal froh haben sie diese Melkmaschinen die eigentlich jeder Bauer heutzutags hat. Ohne diese wüden sie all dem überhaupt gar nicht mehr gerecht werden. Denn irgendwo muss man auch noch das Heu herkriegen. Ich möchte euch mal sehen wenn ihr mal nachdem ihr nen elends heissen Sommertag beim heuen verbracht habt in den Stall geht und alleine nur schon mal die Kühe dafür parat macht um zu melken. Die meisten hier hätten wohl schon so einen Buckel vom heuen, dass sie sich noch nicht mal mer zum Euter runterbücken können :ugly:

 
@Eselliebe ich habe nichts gegen deine Lebenseinstellung soll jeder seine Lebenseinstellung haben wie er möchte, aber ich frage mich halt ob du in einer Fantasiewelt lebst und die Realität nicht sehen kannst oder eben auch nicht siehst.
Fakt ist im Jahr 2015 gibt es für die klein Bauern (3000 Hobbybauern) ein neues Gesetzt kann der klein Bauern dieses neue Gesetz nicht mehr erfüllen werden ihm die Subvensionsbeiträge gestrichen z.B. hat ein klein Bauer der 5 Hektarenland bewirtschaftet darauf Mutterkühe oder Mastkälber gehabt und dass Gesetz sagt jetzt ab 2015 dass er mehr Land für jedes Tier zurverfügung haben muss und er kann keine Pachtland dazu Pachten wird ihm der Betrag ca. bei 5 Hektaren 10-15'000 Jahressubvention gestrichen dass heisst ich habe gerade letztens mit einem klein Bauer gesprochen er sagte mir er muss aufhören er kann sich dass nicht mehr leisten sonst würde sein Hobby über seine Finanzielles einkommen gehen, im übrigen dieser klein Bauer arbeitet neben bei zu 100% extern damit er überhaupt ein Einkommen hat den nur durch sein Hobbybetrieb läuft er eine Nullrunde an.
Also ein Bauer kann keine Kuh mehr auf seinem Land halten da er vom Gesetz vorgeschrieben ist wieviele Kühen er auf seinem Boden halten darf.
Die gleichen Gesetze gibt es in allen Industriellenbetrieben sei es Kühe, Kälber,Schweine, Schafe, etc. sobald man eine gewisse Anzahl Tiere hat braucht man dafür eine Bewilligung und durch die Bewilligung treten dann Automatisch diese Gesetzt des Tierschutzes in Kraft.
In der Schweinhaltung wir auf dass Jahr 2018 auch ein neus Gesetz in Krafttreten dieses Gesetzt hat zur Folge dass 30% der Mastplätze in Leidenschaftfallen werden gleichzeitig da die Mastplätze reduziert werden weil nicht jeder in der Lage ist dieses neue Gesetzt zu erfüllen müssen damit auch 30% der Zuchtbetriebe abbauen etc. also es ist nie nur ein Unternehem dabei beteiligt wenn eines nach Gesetzt abbauen muss es hängen damit immer mehrere Unternehmen damit verbunden.
Jeder Wirtschaftlichesektor ist wie ein Kreis an diesem Kreis sind viele Untenehmen und Arbeitsplätze damit verbunden.
Warum man in der Lebensmittelbranche abbaut und die Internen Betriebe in der Schweiz immer mehr Gesetzte auferlegt hat mit der Wirtschaft zu tun wir als Schweizer müssen durch die Billateralen verhandlungen Importe zulassen und leider ist es nur in der Landwirtschaft möglich die Importe zu steigern weil in der Uhrenindustrie, Motorenindustrie usw. ist die Schweiz auf position eins in der Welt da kann man keine Importe mehr erhöhen.
Leider was ich sehr bedaure da wir alle die Lebensmittelherstellung und alle die in diesen Wirtschaftszweig angeschlossen sind in ein paar Jahren keine Einkommen mehr damit erziehlen können um nur ein Einigermassen gutes Leben zu führen.
Der als Selbständigerwerbende können wir nicht zum Arbeitsamt gehen und Arbeitslosengeld beziehen, auch haben wir kein Chef der uns Vier Wochen Urlaub bezahlt auch haben wir keinen 13 Monatslohn wir müssen dass alles durch unser Einkommen abdecken. etc etc.
Also wie gesagt vielleicht solltes du mal die Bauernzeitung dir anschaffen damit du mehr Erfahrungen sammeln kannst über die Realität die in der Schweiz ist .
Nun wünsche ich auch dir einen schönen ersten Mai und hoffe, dass du es auch geniessen kannst wie ich auch, ich nehme es dir nicht übel wenn du so denkst soll jeder so denken wie er möchte aber bitte doch noch Realitätsbewusst und nicht in einer Fantasiewelt.
Gruss Wolf