Melkroboter - Neu in unserer Region!

Eselliebe

Neuer Benutzer
04. Apr. 2012
21
0
0
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde

Liebe „auf dem Bauernhof aufgewachsenen“

Ich gehöre noch zu jener aussterbenden Generation, die gesehen hat, wie der Bauer auf dem klassischen Milchschemel sitzenden, von Hand seine Kühe gemolken hat.

In unserer Region gibt es ein neues Projekt, nicht irgendwo in Europa oder in den USA.

Auszug aus dem Artikel in den „Schaffhauser Nachrichten“ von vorgestern, 28.4.2012:

„…der Melkroboter ASTRONAUT ist das Herzstück im Stall. Die Kühe sind allesamt mit einem Sender versehen, damit sie der Melkroboter wiedererkennt. Sie werden mit Kraftfutter angelockt. Die Maschine sucht dann die Zitzen und zapft sie an – diese werden nach dem Melken mit Jodlösung desinfiziert. Gleichzeit werden das Gewicht der Kuh, deren letzte Melkung und Milchleistung ermittelt. Die neune Daten werden gespeichert und können per Computer abgerufen werden. Automatisiert läuft auch die Entmistung ab. Bei technischen Störungen alarmiert ASTRONAUT übers Handy, der Techniker ist in eine Stunde da…“

Als ich dessen Bricht gelesen habe, sind mit Texte von Reinhard Mey in den Sinn gekommen. Für die Jungen: Das ist ein alter Mann der komisches Zeug singt.

Mit dieser technischen Errungenschaft können jetzt also die lebendigen Milchautomaten von Milchrobotern bearbeitet werden, ohne dass der „Bauer“ Hand anlegen muss.

Dies ist sicher keine Tierquälerei und bestimmt kein Verstoss gegen das gut Schweizerische Tierschutzgesetz.

Es ist einfach nur zum Weinen – schlicht und einfach – nur zum Weinen!

Es ist wohl besser, dass Albert Schweitzer nicht mehr erleben muss, dass der Philosoph Descartes, mit seiner Aussage zur Tierethik recht behalten sollte.

Als harmoniebedürftiger Mensch, der es allen recht machen möchte, merke ich immer mehr, dass ich verpflichtet bin, nicht einfach nur an der Oberfläche zu verweilen, sondern den Dingen auf den Grunde gehen muss.

Alle, die mir jetzt das aggressive Männlein, das seinen roten Kopf gegen die Wand schlägt senden wollen, kann ich beruhigen – ich höre jetzt auf mit meinem Mist.

Lieber Gruß

Margrit

 
Was findest du an dem Melkroboter schlecht?

So wie ich es verstanden habe - und ich bin absolut nicht vom Fach - ist es für die Kühe angenehmer, da sie selber entscheiden, wann sie gemolken werden wollen.
Die Kühe müssen also nicht warten bis Zeit X, wann der Bauer kommt, sondern können mal 3x oder auch nur 1x Täglich zum Melkroboter, je nach dem wie ihnen danach ist.


Vielliecht kannst du mich aufklären, wo der Nachteil für die Kuh ist?

 
Kann es sein wass du etwas gegen Bauern hast?
Naja, etwas zu sehr von der Vegetarischen (oder Veganen) Welt überzeugt ;)

war selber lange Veggi und finde es nach wie vor toll! Auch Veganer kann ich sehr gut verstehen.

Für mich ist es einfach wie mit Religionen: jedem das seine! Jemanden etwas aufzwingen zu wollen oder so extrem zu "missionieren" ist nie gut!

Wenn mich wer nach der Meinung fragt oder das Thema gerade auftaucht, dann sage ich auch was dazu. aber sonst..

leben und leben lassen :eng

natürlich kann ich mir bei so doofen fleischfresserSprüchen (die hört man als Veggi mehr als genug), auch nicht alles verkneifen!

Auch von der Fleisch-Fraktion gibt es sehr viele, die zu sehr "missionieren" wollen und keine andere Meinungen akzeptieren

 
Hallo Jade

...keinesfalls, ich kenne sehr viele nette Bauern. Es geht eher um die Defination, was ist ein Tierfreund?

 
Der Melkroboter analysiert auch die Milch. Dort wird festgestellt wenn sich eine Euterentzündung anbahnt, bevor es der Bauer selbst merken würde! Auch daran, dass eine Kuh mit Schmerzen zu lange nicht zum Melken kommt, merkt der Compi dass etwas nicht stimmt. Das wiederum kommt der Kuh zu Gute. Nur so als Input von einer, die solche Roboter cool findet und trotzdem Tiere liebt :ugly:

 
Melkrobotter haben Grossbetrieb auch in der Schweiz da musst du nicht nach Europ oder in die USA fahren.
Ich finde es gut wenn es auch mal für die Bauern Maschinen gibt wo sie selber mal mehr Freihzeit geniessen können und nicht den ganzen Tag von morgens bis abends (Stunden ohne Ende) ihren Verpflichtungen nach kommen müssen.
Wäre ich Bauer und könnte mir so einen Roboter leisten würde ich ihn auch zulegen damit ich mehr Zeit mit der Familie verbringen kann, ich verstehe sie voll und ganz.
Gruss Wolf

 
Eselliebe fang erst mal an keine billige Milch,Käse etc zu kaufen.Wenn man heute Milchkühe hat brauchst du entweder nen riesen Hof oder du bleibst Hobbybauer und arbeitest nebenbei sonst wo.Wenn der Bauer seine Kühe von Hand melken würde wärst du doch die erste die ab dem Preis aufschreit.

Ich mag Leute nicht die so gegen Bauern hetzen.Wenn es keine Bauern gäbe könnte man wohl die eigene Mutter melken für die Milch im morgendlichen Kaffee.

Da bin ich direkt auf 300!

 
Mir gefällt vorallem Dein letzter Satz und ich hoffe Du hörst wirklich auf...

 
@Eselliebe
Was konkret spricht für dich gengen einen Melkroboter?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Eselliebe: Ich habe auch noch mitbekommen,wie mein Vater mit dem Melkschemmel Kuh für Kuh gemolken hat. Dann kam der Melkstand und jetzt gibts Melkroboter (mein Vater ist pensioniert, unser Hof wurde verkauft)... auch die Bauern müssen sich der modernen Welt anpassen,wenn sie bestehen möchten (was ich auch nicht unbedingt immer gut finde). Es ist immer einfach, über die Bauern zu wettern, wie es ist Bauer zu sein in der heutigen Zeit, das weisst du nicht. So wie du dir wünscht, wie es sein sollte, kann in der heutigen Zeit kein Bauer mehr überleben (finanziell). Und deine Abneigung gegen die Bauern ist extrem spürbar!!!

 
Mir gefällt vorallem Dein letzter Satz und ich hoffe Du hörst wirklich auf...
Da schliesse ich mich Crispy an du kannst froh sein gibt es unsere Bauer den ohne die würde unsere Landschaft in der Schweiz nicht so super toll aussehen den kein Land pflegt und hägt dass Land wie wir in der Schweiz.

Und Tiergesetzte wir haben hier die meisten Tiergesetze in der Schweiz die findest du weder in Europa noch in den USA und weil ich auch ein Urproduzent bin wie der Bauer kann ich dir nur sagen mach doch mal all unsere arbeiten und erfülle neben bei gleich auch noch die Gesetze, die Menschen habe ich am liebsten die über andere blöd herfallen und wir alle lieben unsere Tiere den würden wir unsre Tiere nicht lieben gebe es uns schon lange nicht mehr den wenn man die Tiere nicht umsorgt sie hägt und pflegt wären wir alle schon lange Konkurs und wenn wir schon an diesem Thema sind wir alle Kämpfen um unsere Existenz weil viele der Meinung sind dass, Schweizerfleische sei zu teuer die Schweizermilch sei zu teuer, würde die mal im Ausland unsere Gesetzt bekommen dann wollen wir mal sehen was die dann für Preis hätten.

Gruss Wolf

 
ich bin schon selber so auf dem Melkschemel gesesen und die Kühe gemolken, war eine sehr sehr schöne Zeit....

aber auch der Bauer muss mit der Zeit gehen, wenn er überleben will.....


finde es einfach schade, wenn so über die Bauern hergezogen wird, da wäre es vielleicht mal Sinnvoller Aktivferien auf dem Bauernhof zu machen, von morgen früh bis abend spät....

 
Mich würde extrem interessieren wo du deine Milch und Jogurts etc. kaufst?

 
Liebes Landei

Leider bin ich falsch verstanden worden, denn ich habe absolut nichts gegen die Bauern und mir ist auch vollends klar, dass sie keinen einfachen Job verrichten. Es ist ein Job der zeitlich sehr viel abverlangt von diesen Menschen.
Du schreibst: "aber auch der Bauer muss mit der Zeit gehen, wenn er überleben will". das heisst im Klartext, er muss viel mehr Kühe halten genüber früheren Zeiten, denn er bekommt schlichtwegs zu wenig, für das was er produziert. Also wir als Konsumenten sind gefragt; denn wären wir bereit mehr auszulegen für Milchprodukte, Gemüse und Fleisch etc. müssten nicht alle Abläufe so hoch technisiert werden.
Übrigens, wenn wir alle an einem Tisch sitzen würden - und uns nicht via moderner Technik unterhielten - vieles wäre anders - friedlicher! Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Abend und dann einen schönen Feiertag.

Lieber Gruss Margrit

 
Und was ist mit denen dies sich schlicht und ergreifend nicht leisten können sich alles direkt beim Biobauern zu holen?

Ich versteh den Sinn dieses Threads nicht ?( da du schreibst es ginge dir hier um die definition was ein Tierfreund sei, an was hälst du es denn fest wer Tierfreund ist und wer nicht? und vorallem, was hast das mit Melkrobotern zu tun??

 
Also mich verwirrt der 1. Beitrag gegenüber den weiteren Beiträgen von Eselliebe.

 
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde

Liebe „auf dem Bauernhof aufgewachsenen“

Ich gehöre noch zu jener aussterbenden Generation, die gesehen hat, wie der Bauer auf dem klassischen Milchschemel sitzenden, von Hand seine Kühe gemolken hat.

In unserer Region gibt es ein neues Projekt, nicht irgendwo in Europa oder in den USA.

Auszug aus dem Artikel in den „Schaffhauser Nachrichten“ von vorgestern, 28.4.2012:

„…der Melkroboter ASTRONAUT ist das Herzstück im Stall. Die Kühe sind allesamt mit einem Sender versehen, damit sie der Melkroboter wiedererkennt. Sie werden mit Kraftfutter angelockt. Die Maschine sucht dann die Zitzen und zapft sie an – diese werden nach dem Melken mit Jodlösung desinfiziert. Gleichzeit werden das Gewicht der Kuh, deren letzte Melkung und Milchleistung ermittelt. Die neune Daten werden gespeichert und können per Computer abgerufen werden. Automatisiert läuft auch die Entmistung ab. Bei technischen Störungen alarmiert ASTRONAUT übers Handy, der Techniker ist in eine Stunde da…“

Als ich dessen Bricht gelesen habe, sind mit Texte von Reinhard Mey in den Sinn gekommen. Für die Jungen: Das ist ein alter Mann der komisches Zeug singt.

Mit dieser technischen Errungenschaft können jetzt also die lebendigen Milchautomaten von Milchrobotern bearbeitet werden, ohne dass der „Bauer“ Hand anlegen muss.

Dies ist sicher keine Tierquälerei und bestimmt kein Verstoss gegen das gut Schweizerische Tierschutzgesetz.

Es ist einfach nur zum Weinen – schlicht und einfach – nur zum Weinen!

Es ist wohl besser, dass Albert Schweitzer nicht mehr erleben muss, dass der Philosoph Descartes, mit seiner Aussage zur Tierethik recht behalten sollte.

Als harmoniebedürftiger Mensch, der es allen recht machen möchte, merke ich immer mehr, dass ich verpflichtet bin, nicht einfach nur an der Oberfläche zu verweilen, sondern den Dingen auf den Grunde gehen muss.

Alle, die mir jetzt das aggressive Männlein, das seinen roten Kopf gegen die Wand schlägt senden wollen, kann ich beruhigen – ich höre jetzt auf mit meinem Mist.

Lieber Gruß

Margrit
Absolut Deiner Meinung doch DU ja genau DU kannst was dagegen tun: kauf Milch vom LOKALEN Biobauern...

 
und ich weiss immer noch nicht, wieso Melkroboter für Kühe schlecht sind :eng