Meine neuen Mitbewohner :-)

shena

Erfahrener Benutzer
07. Juni 2005
1.139
52
0
43
Hallo zäme

Nun seit Samstagabend bin ich nun stolze Steppenlemminge-Mami. Ich habe die zwei Kleinen bei einem jungen Mann abgeholt, wo die Kleinen in einer Tupperwarekiste leben musste mit ca 2 cm streu :( . Nun sind sie bei mir eingezogen, ich habe noch schnell ein terrarium organisieren können das auch noch gross genug ist für die zwei. Die zwei sind supersüss und sehr neugierig und aufgeweckt, haben vor gar nichts Angst und mögen es sogar als Katzentv-Stars karriere zu machen. Meine Katzen kennen ja schon verschiedene auch kleinere Nager doch diese Lemminge haben es ihnen angetan, ich denke weil sie eben so aktiv sind und auch, wenn eine katze an der scheibe steht, sie ganz nah ans katzengesicht stehn um zu sehn was das wohl ist ( oder ist es provokation?, man weiss es nicht ;-) )Nun es gibt natürlich auch wieder ein Problem und zwar ist es ein Päärchen, aslo männchen und weibchen, deshalb habe ich es mir auch sehr lange überlegt, die zwei zu holen, aber mein Mitleid siegte. Die zwei sind schon 1 1/2 jährig alt und ich habe nun schon von verschiedenen Lemmingkenner gehört dass es eher selten ist, dass sie nach so langer babylosenzeit und auch in diesem doch höheren Alter noch Nachwuchs bekommen, falls es doch der fall sein sollte, werde ich zwei Gruppen machen und für eine dann ein schönes neuen zu Hause suchen. Ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer, da ich ja strikte gegen das Züchten bin, jedoch ist es für die zwei Senioren die beste Lösung, da eine Kastration ins Wasser fällt. Diese ist viel zu gefährlich, da es erstens schon sehr kleine Tiere sind und zweitens sie auch schon ein zu hohes Alter haben. über andere Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Ich denke ihr wollt noch Bilder sehn?

ok :wink: .

terrigc2.png


lemmingkleinqs8.png


bild013hh7.png


bild014bm0.png


bild015tv4.png


bild019cr3.png


bild022gv9.png


lemmingkleincb4.png


lg shena

 
Hallo Shena

Danke für die süssen Fotos! Ich finde es toll, dass du die Kleinen da rausgeholt hast und ihnen jetzt ein schönes Zuhause gibst!

Deine Bedenken bezüglich der Geschlechter kann ich gut verstehen. Allerdings denke ich auch, dass sie wahrscheinlich keine Jungen mehr bekommen werden, wenn sie schon so lange zusammen gelebt haben.

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Hallo Shena.

Vielen Dank für die Bilder :) . Gratuliere für den Neuzugang. Ich finde es toll das sie nun bei dir leben dürfen und nicht mehr in solchen schlechten Verhältnissen leben müssen.

Gruss, Dani

 
Hallo Shena

Cool die beiden Lemminge :wink: .... Und wenn sie sich von den Katzen nicht irritieren lassen, dann haben ja beide Seiten dadurch etwas Animation :D

... Wie heissen sie denn, hast Du schon Namen?

 
Hallo Shena
wow so süss.
Die sind ja ähnlich we Hamster.
Wie schwer einfach ist die Haltung? Wie bei Rennmäusen ?

Lg Yuma

 
Hallo zusammen

Die 2 lemminge danken ganz herzlich für die vielen Komplimente :wink: .
Namen habe die 2 noch nicht , bin aber für vorschläge offen.
Die Haltung finde ich bis jetzt eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, klar ist es immer ansichtssache. Jedoch muss ich aber auch sagen, dass ich überall gelesen habe dass wenn man auf ein paar Dinge achtet, Lemminge ganz tolle Bewohner sind. Ich kann dies bis zum heutigen Tag bestätigen, ich würde die 2 nicht mehr hergenben :D .

lg shena

 
Die sind voll süss, hatte auch mal welche.

Die Tiere sind wirklich zum knuddeln, sie sind serh neugierig und sehr interessant. Es gibt mittlerweile ein gutes buch aus dem Natur und Tier Verlag (NTV), das nur von Steppenlemminge und anderen Wühlmäusen handelt.

Shena, wenn du mal Junge hättest/haben würdest, dann frag mich bitte auch an.

Ich wollte mal eine neue Gruppe Lemminge aufbauen, aber der Anbieter wollte mit einem Schlangenhalter nichts zu tun habe, da er befürchtete sie würden dann auch da landen. Deswegen sage ich auch offen, dass ich für meine Schlangen eine Mäuse- und Rattenzucht habe. Diese leben allerdings unter artgerechten Bedingungen und nicht !!! in Makrolon-Käfige, denn sie haben auch ein schönes Leben verdient. Dies auch wenn es sog. Futtertiere sind!

Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna

Nun bis jetzt ist, was das thema nachwuchs angeht, noch nichts passiert. Was ich aber weiss, ist dass ich die Schützlinge nicht als Futtertiere abgebe und nur an artgerechte plätze, wenn du das bieten kannst, ist es für mich kein Problem dir meine Tiere anzuvetrtrauen ;-)

lg shena

 
Wie ich ja sagte, habe ich meine Farb-Mäusels und Rattis als Futtertiere und keine "Exoten".

Ich verstehe die Skepsis voll und ganz, ich würde zum Beispiel meine Perser, meine Sandratten, meine blassen Renner, meine Fettschwänze, meine Buschis, meine Wüsten-Schläfer, meine Akazienratten, meine Stachelmäuse. unsere Zwerghamster und nicht zuletzt meine Weissfüsschen nicht als Futtertiere sehen wollen! Auch ich gebe diese nicht als Futtertiere ab!

Ganz liebe Grüsse,

Susanna

 
Hallo Susanna

Du wirst es bestimmt hier erfahren, wenn es Nachwuchs gab. Da ich schon ein paar Anfragen hatte, wäre ich froh, wenn du dich dann bei Intreresse noch einmal bei mir meldest.

lg shena :D