Meine Katze miaut teilweise die ganze Nacht!

rox

Neuer Benutzer
26. Feb. 2007
3
0
0
41
Hallo zusammen

habe lange im Internet nach Tipps gesucht, leider nicht gefunden. Ich denke jedoch, dass ich hier sicher einige Tipps bekommen kann....

Mein Problem ist, dass unser Kater (7 Jahre) ziemlich oft die ganze Nacht vor der Wohnungstür steht und miaut. Wenn man dann die Tür öffnet, schaut er kurz ins Treppenhaus und kommt wieder herein. 10 Minuten später geht's wieder los. Zuerst dachten wir, er möchte hinaus (sein Bruder geht liebend gerne nach draussen, wir lassen ihn jedoch nur am Tag raus und er kommt auch sofort nach Hause wenn man ihm ruft), wie sich aber zeigte, besteht dafür kein Bedürfnis. Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Er ist sehr gerne im Mittelpunkt und schleicht auch die ganze Zeit um einem herum, er braucht sehr viel Zuneigung, was ich jedoch nicht als problematisch empfinde. Problematisch sind nur die nächtlichen Gesänge (seit ca. 1 Jahr), die einem manchmal wirklich fast zum Wahsinn treiben.

Hat jemand auch schon Erfahrung mit so einer Situaton gemacht?

Herzlichen Dank für euer Tipps

 
Hallo Rox!

Herzlich willkommen hier im Forum :welcome

ja Katzen sind teilweise eigenartige Zeitgenossen..... :roll:

Meine Katze hatte auch mal so eine Phase, mit nächtlichem Miauen. Ich versuchte zuerst nicht darauf ein zu gehen (sie wollte entweder Futter oder einfach Gesellschaft), oder ich habe hinter geschlossener Tür mal ein "ruhig" ertönen lassen.

es hat sich dann irgendwann ergeben

Vielleicht wäre es gut eine Art "Abendritual" für den Kater zu machen? etwas spielen, bürsten, streicheln einfach das was ihm gefällt und danach ist aber konsequent Ruhe und Schluss.

Ich habe auch schon viel über den Felyway Spray/Stecker gelesen, kennen ihn aber aus eigener Erfahrung nicht. Gib doch das Wort mal hier im Forum bei der Suche-Funktion ein, da gibts schon ein paar Threads dazu.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Lieben Dank, ich werde mich mal auf die Suche machen. Das Abendritual machen wir eigentlich schon, hat aber bis jetzt eigentlich nichts gebracht. Ich denke, er kann einfach nicht genug Aufmerksamkeit bekommen :D

Was hälst du von den Bach-Blüten? Ich denke, vermutlich würde hier noch am ehesten die Nummer 8 "Chicory" in Frage kommen. Man könnte es ja mal probieren, schaden kann es laut Anbieter ja nicht..

http://www.catfit.de/bachblueten1.php

Liebe Grüsse

 
Hi Rox!

danke für den Link! ja Nr.8 könnte noch passen.

Berichtest Du dann wie es weiter geht?

Liebe Grüsse
Nati :katze

 
Hallo

... auch von mir herzlich willkommen hier im Forum...

Wir hatten auch schon Katzen, die das gemacht haben. Allerdings allesamt in fortgeschrittenem Alter. Und ich habe das dann auch immer als klassische Altersdemenz eingeschätzt :wink: ... Unser Mikusch wurde 20 Jahre alt und hat das die letzten paar Jahre immer gemacht, stand mitten im Raum und miaute...

Allerdings ist Deine Katze in meinen Augen zu jung um schon senil zu werden :D ... Ist Dein Kater kastriert? Einzelkatze? Mit Freigang? Miaut er immer im selben Raum, lässt er sich mit etwas "zufrieden stellen" (resp. fordert er damit etwas bestimmtes)? Du sagst, er macht das seit einem Jahr. Hat sich da etwas verändert (Umzug, Familienzuwachs, neues Haustier, andere Arbeitszeiten etc.)?

Bachblüten und auch Feliwaystecker sind bestimmt einen Versuch wert. Gesundheitlich ist er so weit dies bekannt ist okay?

Tschüss
Karin

 
Hallo

Auch ich kenne das Problem nur bei älteren Katzen. Unsere Schnurrli wurde auch 20 Jahre alt und hat die so ca. die letzde 3 Jahre gemacht. Sie hat da auch nicht mehr gut gehört und ich denke auch das sie dement war. Schlimm war das sie dann auch ne richtig stake Stimme entwickelt hat.
Ganz schlimm wurde es dann als sie auch am Tag so laut miaut hat.

Schnurrli war immer ruhig wenn man sie gestreichelt hat. Ich denke es könne schon sein das eventuell Aufmerksamkeit gefordert wird.

Grüsse

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

@karin: Ja, der Kater ist kastriert und ist keine Einzelkatze. Die beiden Katzen leben scho nseit eh und je zusammen und sind auch seit Geburt bei uns. Der eine Kater darf und geht auch nach draussen, jedoch lassen wir ihn nur ein paar Stundne pro tag raus. Simba jedoch (ist der, der miaut) möchte gar nicht nach draussen. Er kann vor der Haustür miauen und sobald man die Türe öffnet schaut er kurz hinaus und kommt dann schnell wieder rein. Also der Drang zum Freigang ist es bei ihm bestimmt nicht. Es hat auch ein Umzug stattgefunden, das Problem hatten wir jedoch auch in der alten Wohnung.

Ich denke schon, dass er so Aufmerksamkeit erzwingen möchte, das Problem ist, dass man ihn streicheln kann und 10 minuten später geht es wieder los. Am Tag miaut er selten, das am Tag auch etwas los ist. Er schleicht dann die ganze Zeit um einem herum und ist immer bei den Leuten dabei (beim essen, in der Küche, einfach überall). Er möchte halt immer dabei sein und im Mitellpunkt stehen. In der Nacht ist es halt sehr ruhig, das passt ihm wahrscheinlich nicht, deshalb das miauen....

Ich probiere es mal mit den Bach-Blüten... den Feliwaystecker kenne ich nicht, denke aber auch nicht, dass er für dieses Problem gemacht ist...

Liebe Grüsse
rox

 
Hallo Rox

Doch, unter Umständen könntest Du mit dem Feliwaystecker Erfolg haben. Wenn sich Simba dadurch wohler fühlt könnte das unter Umständen schon eine Verbesserung geben...

Kann er denn zu euch ins Schlafzimmer kommen?

:D Das klingt wie ein Problem bei einem Hund... Da würde ich raten, nicht zu streicheln, wenn er es fordert, nicht dass er immer ausdauernder wird, immer mehr verlangt und dann auch immer zum Erfolg kommt...

 
Hallo Rox!

da hat Karin noch einen guten Hinweis gegeben. Ich machte es jeweils so, dass ich solange gewartet habe, bis die Katze ruhig war, und bin erst dann aus dem Zimmer (und auch nur dann, wenn ich das Gefühl hatte etwas stimmt nicht). Ich habe dann die Katze ignoriert und auch nicht gefüttert, nur kurz, wortlos nach dem rechten gesehen.

was mir beim lesen och in den Sinn gekommen ist: konnte es sein, dass er seinem Kumpel ruft? oder miaut er auch wenn sein Gefährte da ist?

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Nati