Mein Zwergziegenprojekt

Pöööser Zukünftiger! Vorschubsen. Macht man doch nicht :blink: :eek: Im Nachhinein, hatte es doch was Gutes. Du hast dich getraut zu Fragen, und die Nachbarn sind einverstanden :D  

Mega werden bei euch nun irgendwann Zieglein einziehen :D

 
So, es geht ein wenig vorwärts. Ich habe bei der Gemeinde abgeklärt, dass ich für die Haltung keine Bewilligung brauche. Ebenso sind Kleintierställe nicht bewilligungspflichtig. Der Grenzabstand von 3 m muss allerdings eingehalten werden. Das werde ich natürlich berücksichtigen.

Nach Abklärungen bei diversen Stallherstellern und dem Schock über deren Preise wälze ich immer mehr den Gedanken von einem Eigenbau. Auf FB in den Zwergziegengruppen scheinen die meisten selber gebaut zu haben. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich das hinkriege, da praktisch das gesamte Gelände am Hang ist.

Ideen und Tipps sind also sehr willkommen... ;)

 
bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. leider habe ich keinerlei Ahnung vom stallbau ob am hang oder auf ebener wiese, ich wäre dir kaum eine hilfe mit meinen Ideen.

 
Unsere Ziegen haben ein mehrbesseres Gartenhäuschen, so siehts zumindest von draissen aus. Aber das ist auf mehr oder weniger flachem Boden.

Die Schafe haben da einen Unterschlupf auf einem mini-hang. Dort ist es mit Stelzen gelöst.

 
Was ist mit einem Iglu, je nach Hanglage teilweise in den Hang verbaut und evt einer Terrasse?

 
Ich würde auch überlegen, ob du es teilweise in den Hang bauen kannst. Den Aushub kannst du dann für den vorderen Teil auch gleich etwas als Aufschüttung nutzen, das Dach eventuell als kleine Sonnenterrasse ? Ich weiss nicht, wie sehr man bei Ziegen auf die Absturzsicherung achten muss.

Darfst du oder willst du auch betonieren ? Also zB Bodenplatte und Rückwand ?

Vielleicht hat ja auch Fay noch Tipps, allenfalls auch zum Stallbauer. Weiss nicht, wie weit entfernt ihr wohnt.

 
Ich würde auch überlegen, ob du es teilweise in den Hang bauen kannst. Den Aushub kannst du dann für den vorderen Teil auch gleich etwas als Aufschüttung nutzen, das Dach eventuell als kleine Sonnenterrasse ? 


Wenn, dann würd ich soweit in den Hang ausheben dass die gabze Bodenfläche auf gewachsenem Terrain steht. Ansonsten müsste man in der Aufschüttung fundieren wegen den Absenkungen.

 
Uh, also Aushub und Betonieren, nein das traue ich mir als Laie nicht zu... Oo Ich mache diese Woche mal noch Fotos, dann könnt ihr vielleicht noch mehr sagen.

@Lintu: das klingt nach einem tollen Vorschlag! :D

 
Äh, ich weiss nicht... ;) Das sah beim Hausbau doch recht krass aus (ja, ich weiss, andere Dimension) und musste dann noch mit Spritzbeton fixiert werden, weil der Hang recht nass ist.

 
Direkt auf das Kies würde ich nicht, das säuft dir ab. Im "Hang" stell ich mir zum Versorgen unbequem vor.

Direkt um die Ecke vom Haus erhöht? Wäre für dich einfacher zu misten da der Boden ca. Auf Kniehöhe und die Ziegen können immer noch hinten eben raus.

Ist das verständlich? Sonst zeichne ich es dir zuhause mal auf

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Ich finde gerade kein Foto vom Kaninchengehege... 
Ich hatte da bei der alten Wohnung auch so einen "Unterstand" (zweitletstes Bild), also oben Terasse, unten einfach so ungebrauchter Platz. 

Kies ist schon unpraktisch, da würde ich was anderes "hinlegen" (Platten? Betonieren?) und dann müsstest du ja eigentlich nur die Seitenwände und Vorne was hochziehen und fertig...?
So war zumindest mein Kaninchengehege ;)

Hab nur die Fotos von Vorher: 
Dort wo der Typ sitzt, war das Kaninchengehege. Wir haben vorne zwischen Wand und dem ersten Pfosten und dann nach hinten vom Pfosten zur Wand einfach Draht hochgezogen. 
Boden haben wir Platten ausgelegt

IMG_0323.JPG

IMG_0320.JPG