Mein Zwergziegenprojekt

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
38
Wie der Titel schon sagt (und wie vielleicht aus dem einen oder anderen Post herausgelesen werden konnte) befasse ich mich im Moment mit dem Projekt Zwergziegen. Schon als Kind hätte ich gerne Zwergziegen gehabt, was aber meine Eltern "erfolgreich" verhindert haben. :ugly:   Später war es dann kein Thema mehr, da schlicht und einfach kein Platz dafür vorhanden gewesen wäre... ABER jetzt!! :lol: :lol: 

Mein Freund beschwerte sich vor einiger Zeit, dass es so mühsam sei, das Bord neben dem Haus zu trimmern. Und da kam mir mein Zwergziegen-Wunsch wieder in Erinnerung. Ich habe also ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass das Bord tatsächlich gross genug wäre. Auf die eine Seite ist es schon 1.50 m eingezäunt, was auch gut ist (für Zwergziegen sagt man, es müsse mind. 1.20m sein). Auf der anderen Seite ist das Haus und schlussendlich müsste nur ein kurzer Abschnitt noch eingezäunt werden (was ich wohl mit einem simplen Weidezaun zum einstecken machen könnte). Für 2-4 Zwergziegen müsste ein Stall mind. 2m auf 2m sein. Auch das käme vom Platz hin. Am liebsten hätte ich drei Weiber. :D :ugly:

Nun, mein Freund hat sein OK noch nicht wirklich gegeben, aber ganz Nein hat er auch noch nicht gesagt... ;)   Es wäre klar, dass ich für die Ziegen die volle Verantwortung hätte und mich z.B. auch um eine Ferienvertretung kümmern müsste.

Nun habe ich bisher versucht in unsere Bauverordnung herauszukriegen, was für Vorschriften für solche Kleinbauten gelten. Leider bisher erfolglos... Ich habe zwar noch nicht die ganze Verordnung gelesen, aber bisher konnte ich dazu nichts herausfinden. :unsure:

Ebenso stellt sich die Frage wegen des Stalles. Ich weiss, dass viele Leute mit Zwergziegen einfach Gartenhäuser dazu umbauen. Das käme wahrscheinlich günstiger als einen Stall bei einem spezifischen Anbieter zu kaufen. Allerdings weiss ich nicht, ob mein handwerkliches Geschick ausreicht, um ein Gartenhaus umzuwandeln. Mein Freund ist da leider gar keine Hilfe... :ugly:

Momentan bin ich also erst in einer Abklärungsphase und vielleicht stirbt das Projekt bevor es wirklich gestartet wird (ich hoffe nicht). Für jegliche Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.

Auf den Fotos seht ihr den Hang und den Ort, wo der Stall hin soll. 

IMG_5680.jpg

IMG_5682.JPG

 
ich drück dir die Daumen, dass du deine kindheitsidee verwirklichen kannst, so wie du dir das vorstellst. ich finde zwergziegen sehr hübsch zum ansehen. es gibt einige die vor wängi tg leben und immer wieder sind dort welche zum verkauf ausgeschrieben.

warum grade zwergziegen, gibt es dafür einen grund, warum dir die grade so gefallen?

 
Wenn du in deiner Verordnung nicht durchblickt, geh doch mal zur Sprechstunde beim Amt. Die ist kostenlos und die wissen garantiert genau, wie der Hase läuft ;-)

 
..... Nun, mein Freund hat sein OK noch nicht wirklich gegeben, aber ganz Nein hat er auch noch nicht gesagt... ;)  
:wink: Das gibt dann halt vielleicht "JaaberZiegen", genauso wie ich mal einen "JaaberHund" hatte, einfach weil mein Herr sich stets vor einer ganz klaren Stellungnahme drückte mit: "ja aber" - und ich dann antwortete: "ja oder nein", als dann wieder ein "ja aber" kam, hab ich dann eben nur noch auf das "ja" gehört ... :) .

Zum Stall und Ziegenzubehör schaust du dich vielleicht mal bei http://www.hauptner.ch/oder der Landi um. Viel Glück bei deinem Vorhaben. :up .

 
  • Like
Reaktionen: amma
Ooohhh wie toll :love: :love: :love: Ich drücke die Daumen, dass es klappt! Ziegen sind seit ich denken kann meine Lieblingstiere. Ich hatte selber einmal zwei Zwergziegen, die ich gepflegt habe. Sie haben nicht wirklich mir gehört, aber es war doch mehr als nur eine "Patenschaft". Sie wohnten zusammen mit anderen Zwergziegen bei einem Paar auf einer Weide, auf der Strecke zwischen meinem Zuhause und dem meines Freundes. So konnte ich am Abend jeweils einfach in der Mitte der Busstrecke aussteigen, den Stall misten und die Ziegen füttern und etwas Zeit dort verbringen. Habe auch beim Klauen schneiden geholfen etc.
Meine zwei Ziegen habe ich schon an ihrem ersten Lebenstag gesehen, kurz nach der Geburt. Ich hatte mit dem Paar bereits vor ihrer Geburt eine Vereinbarung getroffen, dass ich ihnen hin und wieder helfen darf. Zu dieser Zeit waren 3 Ziegen trächtig und ich war bei allen spätestens einen Tag nach der Geburt vor Ort und habe die Kleinen gesehen :love:  Als dann alle Kleinen auf der Welt waren, durfte ich mir 2 Ziegen "aussuchen", die dann quasi mir waren (es mussten Weibchen sein, da er Böcke nicht behalten hat). Leider hat sich das Paar dann etwas später getrennt und sie mussten das Haus inkl. Umschwung/Weide und entsprechend auch samt Ziegen, verkaufen. Leider wurde ich nicht darüber informiert und als ich eines Abend vorbeigehen wollte und kurz eine SMS schrieb, dass ich am Abend vorbeikomme, kam nur noch die Antwort, dass die Ziegen bereits weg sind :crying:  Geblieben sind mir nur ein paar wenige Fotos :(

edit: Du wohnst ja glaubs nicht so weit weg von mir (ich im Kt. ZG), würde evtl. dann auch mal Ferienvertretung übernehmen :blush: )

Aus dieser Zeit habe ich noch ein Buch "Freude mit Zwergziegen- Fachbuch mit unterhaltsamen Geschichten", falls du das gebrauchen könntest und Interesse daran hast?

IMG_0384.JPG

Das waren meine Geissli, Bambi und Mimi (2 Schwestern aus einem Zwillingswurf)   :love:

Bilder wohnung, geissli, skiferien 07 006.jpg

Bilder wohnung, geissli, skiferien 07 009.jpg

Bilder wohnung, geissli, skiferien 07 005.jpg

Bilder wohnung, geissli, skiferien 07 008.jpg

Und das war der Erstgeborene, von der Ziege, die als erstes gebar. Ich nannte ihn "Lampiöhrli", da es ein Männlein war, konnte ich ihn nicht auswählen.

Bilder wohnung, geissli, skiferien 07 004.jpg

Bilder wohnung, geissli, skiferien 07 003.jpg

Bilder wohnung, geissli, skiferien 07 002.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bebbina
@lorileu

Jöööööö, die sind ja herzig. Schade, dass sie plötzlich weg waren. :(

Oh ja, das Buch würde ich gerne mal lesen. Dürfte ich es ausleihen?

Ich wohne im Kt. Lu, also nicht so weit von Zug... ;)

@brownsugar

Ich finde Zwergziegen einfach total niedlich und vom Platzangebot würde es gerade tipptopp aufgehen.

 
Ich würde mich mal auf ricardo und co. wegen gebrauchten Ställen umsehen. Oft kriegst du die ziemlich günstig, wenn du selber abbaust.

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
Da bin ich mal gespannt, ob die Rasenmäher einziehen dürfen und ob sie dann auch das fressen, was sie sollen. Ich hatte vor vielen Jahren mal solche Feinschmecker und vor allem Eine war eine Ausbrecherkönigin, die lieber die Blumen im Nachbargarten frass, als das, was die Weide bieten hatte :ugly:

 
Hihi Sassy, ja das mit den Ausbrecherkönigen habe ich auch schon gehört... Sollte es dann so eine sein, müssten man halt schauen. Im schlimmsten Fall könnte ich auf den Zaun noch einen Elektrozaun machen.

Mein Traum wäre es ja, unser Haus in Miniaturformat als Stall zu haben... :wub:   Aber das wird wohl zu teuer, da ich sicherlich alle Kosten alleine stemmen muss.

 
Gerne würde ich berichten, was sich in der Zwischenzeit getan hat, aber am Handy ist es mühsam und am Compi gehts nicht. :(

 
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es mit der Ziegenhaltung klappen wird!

Wie ist es eigentlich mit der Haltung in einem Wohnquartier. Muss man da eine spezielle Bewilligung haben? Kann mir vorstellen, dass es je nach Nachbar gar nicht so einfach ist.

 
Ui das wär ja mega toll, wenn bei dir ein paar Zieglein rum hüpfen würden :wub: :D

Ich möchte einfach noch anmerken, dass man je nach Stall/ Unterkunft leider den Grenzabstand zu den Nachbarn einhalten müsste und dooferweise dann auch eine Baubewilligung haben müsste :unsure: Auch wenn es "nur" ein Gartenhäuschen ist. 

 
Gerne würde ich berichten, was sich in der Zwischenzeit getan hat, aber am Handy ist es mühsam und am Compi gehts nicht. :(
Oh das klingt ja als gäbe es gelegentlich Familienzuwachs :D jetzt bin ich aber neugierig.

 
und ich dachte schon, die ersten zicklein sind eingezogen...aber so schnell geht es wohl nicht, drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

 
Update:

Mein Zukünftiger sagte vor ein paar Wochen, dass er mit den Zwergziegen einverstanden sei, wenn ich noch unseren Nachbarn frage, ob wir seinen Teil des Bords mitbenutzen dürfen. Er weiss haargenau, dass ich mich mit solchen Fragen sehr schwer tue und dachte wohl, damit sei die Sache aus der Welt geschafft. Eines Abends kamen wir gerade vom Spaziergang mit den Hunden zurück, als die Nachbarn (welche gerade Umbauen) draussen standen. Wir blieben also stehen und da sagte mein lieber Freund plötzlich, ich hätte noch eine Frage an sie. Ich hätte ihn erwürgen können... ;) Stellt mich so dar, als wäre ich ein kleines Mädchen, das man vorschubsen muss. ;) Ich erklärte daraufhin den Nachbarn meine Idee und sie waren sofort begeistert und einverstanden. Sie boten sich auch gleich an, die Ferienbetreuung zu übernehmen, falls sie da wären. Somit hat mein Freund eigentlich zugesagt. :)

Leider hatte ich jetzt bisher noch keine Zeit, mich bei der Gemeinde zu erkundigen, ob es eine Spezialbewilligung braucht. Laut ziege.ch hängt dies von der Gemeinde ab. Gleichzeitig sollte mich jetzt auf Stallsuche machen, damit ich die Baubewilligung eingeben könnte. Irgendwie hat auch da die Zeit bisher gefehlt. Aber ich habe ja noch fast 1.5 Wochen Ferien, ich hoffe, ich kriege da noch was hin. :)

 
dann geht es jetzt vorwärts mit den zwergziegen oder mindestens dem projekt dazu. dass dein freund dich vorgeschoben hat ist doch für einmal nicht so schlimm - wenn er das nicht zur Gewohnheit werden lässt, kannst du doch damit leben oder stellst dich einfach drüber. zudem hat es doch was gebracht du bist deinem traumziel einen schritt weit näher. ich bin jetzt schon gespannt auf die vielen Fotos von deinen zwergziegen!

 
Oh supi Ziegennews. Dann hoff ich doch, dass du ohne grosse Bürokratie die Bewilligung von der Gemeinde bekommst und wir bald den Familienzuwachs hier begrüssen können.

 
Ich würde dir uh gerne noch mein Ziegen-Buch schicken (insofern du es gerne möchtest)! Fände es toll, wenn es bei jemandem wäre, der es gebrauchen kann und du darfst es gerne haben :) Schickst du mir deine Adresse per PN?