Mein erstes RAW Bild

cindy

....
13. Feb. 2008
1.048
646
113
Hallo Leute

Habe mir vor zwei Tagen das Bildbearbeitungs Programm " Adope Lightroom 4 " gegönnt und nun kann ich RAW Bilder bearbeiten.

RAW Bilder sind Rohdatenformat Rohdatenformat (Fotografie). Für mich ein neuer, wichtiger Schritt in der Fotografie :smile:

Ja jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und für mich genial um zu üben :biggrin: Habe gestern schon damit angefangen. Zuerst Cam umgestellt auf RAW dann ab an unser Bach und fotografiert. Zu Hause an den Laptop und mal mich mit dem Programm auseinander gesetzt und mich an einem Bild versucht. Hier nun mein Erstling, ist aber noch lange nicht 100%, aber für mein erstes mal bin ich schon zufrieden. Steigerungs Potenzial ist noch einiges drin ;-)

12216501yn.jpg


 
Hi Troll

Ich habe noch das Photoshop Element 9 und werde beide gebrauchen. Auch hier an diesem Foto habe ich zuerst mit dem Lightroom gearbeitet, nachher abgespeichert im JPEG und dann im Elemet 9 noch ein biesschen dran gebastelt:) Da ja das Orginal im RAW bleibt, werde ich nur die ganz wichtigen und schönen Fotos wo ich ins Internet stelle und sonstwie gebrauche bearbeiten und im JPEG abspeichern. Habe kein Buch gekauft sondern probier einfach mal drauflos und schaue mal was dabei herraus kommt:) Werde die Photos nicht im LR verwalten, habe ich auch im Photoschop Element 9 nicht gemacht. Habe extra 3 Externe Festplatten. Und was das fotografieren anbelangt, werde ich im moment nur zum üben im RAW fotografieren.

 
Danke Troll:)

Hey das könnte ich auch im RAW und JEPG fotografieren, nur habe ich da wieder meine Bedenken wegen der Grösse vom abspeichern. Dann brauche ich bald noch eine grössere Externe Festplatte für meine vielen Fotos:shock::laughingmyassoff:

Ja ich hoffe auch das ich das hinkriege. Braucht einfach Geduld und Zeit und die habe ich im Winter genügend:)

 
Willkommen im Club!

Ich fötele jetzt schon beinahe zwei Jahre in RAW und möchte es nicht mehr missen. Dadurch dass man verlustfrei bearbeiten kann, stehen einem viel mehr Möglichkeiten offen.

Früher habe ich mit Lightroom 3 gearbeitet, nun mit der Version 4 und bin sehr zufrieden damit. Ich mache von A-Z alles mit LG, auch die Verwaltung. Gerade die Verwaltung mit den Tags etc. finde ich sehr praktisch. Was ich mache: Ich wandle die Bilder beim Importieren von RAW in DNG um, weil dieses Format auch einfach weitergegeben werden kann. Und wenn ich ein Bild fürs Netz exportiere, konvertiere ich es erst dann nach JPG.

Bezüglich Schnappschüsse: An meiner Kamera habe ich einen Knopf RAW/JPG, wo ich, ohne ins Menu rein gehen zu müssen, schnell aufs jeweils andere Format wechseln könnte. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gebraucht, weil ich alles konsequent in RAW aufnehme. Wichtig ist einfach eine grosse und vorallem schnelle (gäll Frau D.) Speicherkarte.

 
Ohh ja die Speicherkarte:D die habe ich gleich mit gekauft. Habe nun 32 GB und im Kreis steht eine 10. Somit bin ich gerüstet und auch bei den serie Fotos im RAW merke ich kein Unterschied zu vorher. Demnach bin ich gut gerüstet für meine nächsten Fotoausflüge;-)

 
Ich fotografiere nur mehr parallel RAW und JPG, das sind dann irre große Datenmengen (Canon Eos 5d Mark II) aber es ist es wert. Die JPGs hab ich nur zum schnell drüberschauen aber die nehmen eh nicht so viel Speicher weg.

Allerdings arbeite ich lieber mit Camera RAW als mit LR zur Bearbeitung, zur Archivierung ist LR eh ganz praktisch aber ich fühle mich zur Optimierung in Camera RAW wohler. Die Natur- und Tieraufnahmen werden nur mehr in PS zugeschnitten und minimal etwas retuschiert, wie Stromleitungen oder so.

Bei dem von dir gezeigten Beispiel würde ich die Sättigung in den Grüntönen ein wenig rausnehmen und auch die Luminanz, dafür aber den Vogel etwas aufhellen, eventuell die Kanten etwas betonen und etwas kräftiger machen. Allerdings ist das Foto unscharf, heißt, die Belichtungszeit ist zu lange und für meinen Geschmack hättest du die Blende noch etwas weiter öffnen können (Blendenzahl reduzieren) ich würde eher mit einfachen, sich nicht bewegenden Objekten anfangen.

Wenn du magst, kannst du mir mal ein RAW schicken und ich kann hier meine Arbeitsschritte erklären.

 
So habe heute wiedermal Zeit gehabt und habe die Cam an den Bach mitgenommen und habe die Cam auf RAW und JPEG eingestellt. Das heisst das jedes Bild 2fach abgespeichert wurde. 1x auf RAW und 1x auf JPEG. Hatte heute wieder Glück und der Reiher war wieder da :zora:

Zuhause habe ich das RAW Bild sowie das JPEG Bild bearbeitet. Da RAW eine Rohdatei ist, musste ich ja mehr bearbeiten. Nun der Vergleich von beiden Bildern. Sehe fast keinen Unterschied und ihr? Wie findet ihr das RAW Bild?

1. Bild RAW bearbeitet

12489579mg.jpg


2. Bild JPEG bearbeitet

12489580bs.jpg


 
Die Farben sind etwas anders, aber das kann vom Bearbeiten kommen

Denke auf diese Grösse sieht man keinen Unterschied bei der Quali?

 
Ja das RAW Bild ist ein biesschen röter und das JPEG blauer oder?
das finde ich auch.. aber sonst kann ich ( als Laie) keinen Unterschied erkennen. Beide Bilder gefallen mir seeeehr gut

 
Das JPG-Bild sieht nach stärkerer Schärfung aus. Hast Du es zusätzlich noch geschärft?

Und ja, die Farbtemperaturen sind unterschiedlich.

Ansonsten kann man in dieser Bildgrösse die qualitativen Unterschiede nicht feststellen.

 
Ja habe das JPEG noch ein biesschen nachgeschärf. Ist es zuviel oder das RAW zuwenig?

 
Bei JPG schärft es das Bild ja bereits in der Kamera, deshalb ist das Nachschärfen normalerweise unnötig.

In dieser gezeigten Grösse kann ich es nicht gut beurteilen. Ich finde jedoch, dass es schon ein wenig überschärft wirkt. Die Schärfe wie beim RAW-Bild reicht meiner Meinung nach.

 
Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Wenn Du das Gefühl hast, ein Bild könnte noch etwas mehr Schärfe brauchen, kann man auch ein wenig mehr Klarheit geben. So wirkt das Bild "knackiger" ohne, dass es gleich überschärft wirkt.