Mein Ausflug

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

wir waren die letzten zwei Tage in Deutschland unterwegs (haben 1800 km hinter uns :roll: )...

Am Samstag waren wir an einer Tagung. Der Züchter da hat 220 Skuddenauen und eine Bockherde mit nochmals 100 Skudden... Es war sehr eindrücklich, hier mal ein paar Bilder.



Das ist die Widderherde...



.. und das die Auenherde

Tschüss

Karin

 
Hoi Karin!

Danke für die Bilder!
das ist ja ein bunt gemischter Trupp!

gibt es den verschiedene Farbschläge bei den Skudde? wie mir ist, hast Du weisse, oder?

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Ja, bei uns in der Schweiz werden drei Farbschläge anerkannt: weiss, schwarz und braun. In Deutschland auch noch grau.

In Deutschland darf gemischfarbig gezüchtet werden. Bei uns in der Schweiz nicht, weshalb ich auch nur weisse Skudden habe (bis auf die graue Jamaika :roll: )...

Finds optisch aber super schön so bunt gemischt :wink:

 
Hallo Karin.

Vielen Dank für die tollen Bilder :) . Da habt ihr aber einiges an Kilometern zurück gelegt.
Aus welchem Grund darf in der Schweiz nicht gemischfarbig gezüchtet werden?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Die Skudde ist vom Aussterben bedroht, wir betreiben also Erhaltungszucht. Genetisch ist das aber nicht ganz einfach. Wenn man gemischt züchtet, dann gibt es immer mehr Schecken etc.. Und gerade die weisse Farbe ist da sehr heikel, die könnte man nicht wieder "holen". Aus den weissen bringt man aber mit Geduld wieder farbige Tiere (schwarz und braun). Daher müssen wir etwas achtsam sein, dass man die Tiere so erhält, wie sie sind.... allerdings ist das mit der Genetik auch ein umstrittenes Thema, vieles ist noch nicht erforscht und man wechselt da auch immer mal wieder die Meinung.

Aber wir fahren sehr gut mit dieser reinfarbigen Zucht, sehen gerade bei Importböcken (aus gemischtfarbiger Herde), dass die bedeutend mehr scheckige oder andersfarbige Tiere in der Nachzucht bringen...

Auf der anderen Seite ist zu sagen, dass diese sehr alte Schafrasse früher gewiss nicht nach Farben getrennt gehalten und gezüchtet wurde... von daher würde ich die gemischte Herde schon gutheissen, müsste dann einfach knall hart selektieren, wirklich alle nicht reinfarbigen Tiere schlachten (und das würde mir auch leid tun, denn eigentlich finde ich Schecken ganz hübsch :wink: )

 
Hallo Karin

Tolle Gegend dort. Danke für die schönen Fotos.

Ich lese immer gerne was über deine Skuddenzucht, ist sehr interessant :wink: