Mein Ägyptischer Langohrigel

Sabrina

Erfahrener Benutzer
28. März 2005
136
0
0
Hallo Miteinander,
na dann stelle ich mal meinen kleinen " Itchy" vor. Er ist ein ägyptischer Langohrigel und er lebt schon ein Jahr bei uns. Igel gehören zu den exotischen Haustieren, obwohl das ja eigentlich alle Haustiere mehr oder weniger sind (Hamster, Meerschweinchen, Fische usw.). So ein Igel sieht zugegebener massen süss und lieb aus, aber es sind keine Streicheltiere. Itchy hat einen sehr eigenwilligen Charakter. Er kommt und holt sich allerlei Leckerbissen aus der Hand ab, aber er möchte nicht angefasst werden. Zum beobachten ist er dafür absolut der Hit :) ! Wir haben schon viel Gelacht wegen ihm. Wie er herumrennt oder schimpft, wenn ihm was nicht passt. Seine Neugier ist auch sehr gross.
So einen Igel kann man nur einzeln halten und das in einem Gehege von mindestens 2m mal 1m. Kaninchen- oder Meerschweinchenkäfige sind zu klein. Er braucht so was wie einen kleinen Lebensraum. Wie das bei Terrarientieren gehandhabt wird.
Igel mögen es wie Hamster und Mäuse auch, in einem Laufrad zu rennen. Das muss aber unbedingt gross sein, damit sie keinen Schaden an der Wirbelsäule bekommen. Ich musste extra eines aus Deutschland bestellen.
Zur Gehegeausstattung gehört ebenfalls eine Ecke mit Sand, geeignete Einstreu ( ich nehme Rindenstücke aus dem Gartencenter( nie Heu nehmen, da das die Füsse abschnüren kann!!! )), Spottstrahler als Wärmequelle, je einen Trink-und Wassernapf, ein Schlafunterschlupf und Klettermöglichkeiten wie Steine und Wurzeln. So nutzen sich seine Krallen von selber ab und man muss ihn nicht mit schneiden traktieren.
Zu Fressen bekommt der Itchy hochwertiges Katzentrockenfutter, Insekten( Heuschrecken, Wachsmaden, Maikäfer, Mehlwürmer), etwas Igelfutter und als besonderer Leckerbissen mal ein Ei von unseren Zebrafinken.
So, ich denke das ist so das Wesentlichste über unseren Igel. Wenn man möchte, kann man den Igel auch mal im Zimmer frei laufen lassen. Aber man sollte ihn dabei immer beaufsichtigen.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina
Das Gehege ist superschön, und die Fotos, supersüss :)
Was hast du sonst noch für Tiere?
Grüsse

 
Hallo Sabrina,
sehr schöne Fotos!!!Tolles Gehege,interessanter Bericht....
Wo hast Du denn dieser Igel her??Warum kann man sie nur einzel halten und keine Paarhaltung??
Wie alt wird so ein Igel?
Gibt es auch Krankheiten,auf die sie speziell anfällig sind?

Grüessli Nadja

 
Hallo Miteinander,

danke für das Lob :) .

@Laydee, ich habe in meiner Vorstellung die Tiere aufgezählt die wir pflegen http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=202 .

@Nadja: Den Itchy habe ich von Züchtern, ganz aus der Nähe. Paarweise Haltung kann gehen, aber wenn es Junge gibt könnte das Männchen aggressiv reagieren. Dann müsste man noch mehr Platz haben um die Tiere zu trennen und später die Jungtiere. Es ist wie mit Goldhamstern, die Igel sind Einzelgänger. Die afrikanischen Weissbauchigel können eher in Paaren oder Gruppen gehalten werden. Männliche Tiere hingegen kann man allgemein nicht miteinander vergesellschaften!

Krankheiten sind mir so nicht bekannt. Bei Katzendosenfutter wurde mir gesagt, können die Zähne verkleben und der Igel könnte deswegen nicht mehr fressen. Wichtig ist, dass sie Insekten bekommen. Ansonsten entwurme ich ihn noch gelegentlich so weit das möglich ist. Ich denke die Igel sind noch zu neue Haustiere, als dass man von Krankheitsanfälligkeit berichten könnte. Wildfänge waren meist mit irgend welchen Parasiten usw. befallen.

Die Tierchen können um die 10 Jahre alt werden.

Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Ist ein wunderschönes Igel-Gehege. Aber auch der Igel ist sehr herzig :) .
Macht Dieser Igel auch einen Winterschlaf?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,
nein diese Igel machen keinen Winterschlaf. Sie brauchen wärmere Temperaturen und ein Winterschlaf wäre sogar schädlich für sie.
Auf das selbstgebaute Gehege sind wir auch stolz :) .
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina

Ich finde Igel ja so was von süss! Ich freue mich jedesmal, wenn ich einem begegne! Schade nur, dass sie so scheu sind!

Eine Frage: Benützt der Igel das Laufrad? Ich habe noch nie von einem Igel gehört, der in einem Laufrad läuft! :D Vor allem sind doch Igel so langsam...

Das Gehege gefällt mir auch sehr gut! Ich kann gut verstehen, dass Ihr stolz darauf seid!

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Hallo Alksina,
oh unser Igel ist gar nicht so langsam. Im Laufrad ist er jeden Abend. Er läuft nicht so schnell wie ein Hamster, sondern eher so im Joggingtempo :) .
Ich habe einige Kurzfilme von ihm, aber leider kann ich sie nicht hier reinstellen :( .
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Ich habe einige Kurzfilme von ihm, aber leider kann ich sie nicht hier reinstellen
Wie gross sind den die Kurzfilme? Könntest sie mir sonst mal senden und ich lade sie auf meinen Server. Werde sie einfach nach einer gewissen Zeit wieder löschen.

Gruss, Dani

 
Hallo Sabrina,
auf so einen Kurzfilm bin ich sehr gespannt!
Ich hoffe,dass es noch klappt und wir ihn hier im Forum betrachten können. :D

Grüessli Nadja

 
Hallo Sabrina

Videos unter 2 MB kannst du bei http://www.petfoto.de hochladen. Ich würde wirklich zu gern einmal sehen, wie so ein Igel in einem Laufrad läuft! So eine süsse Vorstellung! :D

Liebe Grüsse,

Alksina

 
hoi sabrina

der kleine ist ja allerliebst :) nicht gerade zum knuddeln ;) und die heuschrecken scheint er ja wirklich zu mögen ;)

 
Hallo Sabrina

Die Filmchen sind ja so süss! Besonders das zweite. Und wie wild Itchy auf Heuschrecken sein muss! :)

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Hallo Zusammen,
das freut mich, dass euch die Filmchen gefallen. Itchy ist wirklich was besonderes. Ein kleiner Egoist, der sich durchsetzen kann. Wenn ich was für ihn habe und er gerade schlechte Laune hat, dann kommt er wie ein kleiner Rammbock angerannt. Dabei hält er den Kopf tief runter und stellt die Stacheln auf und rennt auf die Hände zu. Wenn er sich so benimmt, nehme ich den Leckerbissen gleich wieder weg, bis er mich anschaut und dann bekommt er ihn. Man will ja nicht gestochen und gebissen werden, nur weil der Herr gerade seine fünf Minuten hat :lol: .Manchmal dreht er dann aber vor lauter Zorn noch eine extrarunde im Gehege. Wie ein Blitz kann er rasen, schimpfen und die Stacheln vorstellen,...nicht selten stösst er dabei noch an und kommt dann wieder. Danach ist er wieder friedlich :D .
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo
Das ist wirklich etwas ganz besonderes was du da hast, sehr süss, sehr interessannt und eine Bereicherung.
:D

 
Hallo Sabrina,
tolle Filmchen von Deinem stacheligen Freund! :D
Der Kleine ist echt süss...!
Schaue mir gerne wieder einmal ein solches Filmli an,wenn es wiedermal ein neues gibt! :D

Grüessli Nadja

 
Hallo Sabrina.

Sind wirklich zwei gelungene Filmchen. :)
Da ist ja immer etwas los mit dem Igel.

Gruss, Dani

 
Hallo Miteinander,
so nun habe ich noch ganz aktuelle Fotos von Itchy und seinem Gehege gemacht.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Sind wunderschöne Fotos :) . Wie alt können eigentlich Langohrigel werden?

Gruss, Dani