Mehlwürmer

Connye

Erfahrener Benutzer
26. März 2005
326
0
0
35
hallo

ich schreibe das einmal hier rein, weil wohl noch andere leute ausser die nager-halter mehlwürmer haben ^^

war heute morgen in der zoohandlung, zurück gekommen bin ich mit 10 mehlis im gepäck (ich konnte mich überwinden, habs selber fast nicht geglaubt ;) ) habe gefragt wie viel man mindestens nehmen muss, da meinte sie 20g (wem soll ich bitte 20g mehlwürmer verfüttern?!) habe ihr gesagt das ich renner habe und die noch nie sowas bekommen haben, da hat sie mir ein paar würmer zum ausprobieren mitgegeben :)

ja, jetzt sind die hier und ich weiss eigentlich gar nicht so genau wie man die "lagern" muss. im moment sind sie in einem glas mit haferflocken. kann ich die da drin lassen? müssen sie wirklich in den kühlschrank? die frau in der ZH meinte sonst verpuppen sie sich zu schnell *schauder*
gebt ihr denen sonst noch was zu fressen? irgendwas salatiges oder so? wenn ja, wie oft? und wie lange muss ich warten bis ich sie verfüttern kann? irgendwo habe ich einmal gelesen dass man sie erst etwas füttern soll damit sie den renner dann besser schmecken *?*
und wovor ich am meisten angst habe, ist dass sich die viecher verpuppen und käfer daraus schlüpfen. was mache ich dann? die käfer einfach aussetzen?
so viele fragen nur wegen ein paar von diesen "gruusigen" (ich finde sie immer noch nicht so toll ^^) würmer *grins* vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

 
ach kommt, es gibt doch hier sicher jemand der mehlwürmer hat. oder nicht?!

 
Hallo Connye,

wenn wir mehlwürmer für unsere echsen halten, lagere ich die nicht im kühlschrank, sondern einfach bei zimmertemperatur. hatte da noch nie probleme mit verpuppen oder so.
ich würde ihnen höchstens ein paar flocken reintun. ich habe mal den fehler gemacht und die würmer mit salat etc gefüttert und plötzlich alles war voll sch..... war nicht so angenehm :roll:

ich weiss halt nicht, wie lange du die mehlwürmer bei dir lagern willst.

gruss manu

 
hallo manuela

naja, ein bisschen frischfutter brauchen doch, oder? sonst verdursten sie.
im moment stehen meine im keller, da ists nicht ganz so kalt wie im kühlschrank und auch nicht zu warm... naja, ich hatte ja nur 10 stück bekommen... so lange werden die nicht da sein, die hälfte wurde schon verspeist...
ich hab den fehler gemacht und zu viel haferflocken in das glas getan... bis ich die immer gefunden und ausgegraben habe da drin x) sobald sich was tut verkriechen sie.

 
Hallo Connye.

Schau mal hier nach, da wurde auch schon einmal über Mehlwürmer geschrieben. Hoffe es wedren dir damit ein paar Fargen beantwortet.

Gruss, Dani

 
Hallo Connye

Ich habe diverse solche Viecherein von Mehlwürmern über Pinkies etc. für meine exotischen Vögel...

Die Mehlwürmer wie auch die anderen Viecher halte ich im Kühlschrank. Ich halte sie in speziellen Plastikboxen, mit winzigen Luftlöchern... zum Futtern kriegen sie Haferflocken, Weizenkleie, Corn flakes und ähnliches (je nach dem, ob grad noch was solches im Haushalt "rumliegt"). Ich habe meist relativ viele, da ich gerade bei Jungvögeln nur die frisch gehäuteten (weissen) Mehlwürmer verfüttere... der Chitinpanzer (braun) ist für die Vögel eher schwer verdaulich.

Zu saftiges Futter ist tatsächlich nicht empfehlenswert, weils dann ein grausliches Geschlabber gibt :?

Die erwachsenen Vögel essen allerdings auch die verpuppten Mehlwürmer...

Und noch was: man gewöhnt sich daran (anfangs fand ichs auch eklig) :wink:

 
Hallo Connye,

ich habe Streifi's zuhause die täglich 1- 2 Würmchen kriegen. Ich halte die Mehlwürmer in einem Glas mit nem stückchen Brot im Kühlschrank!!
Ist eine gute Methode und sind länger haltbar.

Gruss FFDevil

 
Hallo Coonye.

Wollte mal nachfragen was du nun für Erfahrungen gemacht hast mit diesen Mehlwürmern?

Gruss, Dani

 
hey,
ich und mein freund haben jetzt ca seit einem jahr eine population mehlwürmer, die wir damals für lemminge gekauft hatten, welche aber leider verstorben sind, jetzt haben wir wieder 3 lemminge und immer noch mehlis ;) manche verpuppt, in wurmform oder als käfer ;) sind immer in etwa gleich viele ;) unsere sind in sägespänen "gelagert" und kriegen einfach immer mal wieder ein stückchen trockenes brot ;) und wohnen tun sie in einer plastikbox mit vielen winzigen löchlein vor dem lemming-trerrarium ;) also nix von kühlschrank oder so =)
grüessli

 
hallo dani

habe deinen beitrag erst jetzt gesehen :oops:

habe mir ja nur die 10 stück geholt. als die dann verspiesen waren, gabs keine neuen mehr. sind nicht so mein ding und die meisten renner mochten sie auch nicht. einige haben nur den kopf vom wurm gefressen und den rest liegen lassen. naja, nicht so lecker... musste dann schnell ne andere auftreiben die ihn fertig gefressen hat x) wahrscheinlich war er schon tot, aber er hat sich immer noch bewegt *schauder*
hab sie vor allem für mein zuchtweibchen geholt und ausgerechnet sie gehörte zu denen die sie nicht gefressen haben. sie mag lieber hundeleckerlies ;)

und ja, 20g sind einfach zu viel. diese menge werde ich nie los. wenn ich mal wo nur ein paar einzelne bekomme, dann kann ichs mir nochmal überlegen... aber eben, bin nicht so fan von diesen dinger ;)

 
Hallo zusammen!

Komme ja bei Nagern nun rein gar nicht draus... habe mal gehört, dass man Hamstern auch mal etwas Hackfleisch geben kann..... ist das richtig? würde das auch für Renner gehen?

oder könnte man ab und zu ein Räupchen/Grille/Heuschrecke/Käfer etc. draussen einsammeln und den Mäusen verfüttern?

Grüsse
Nati

 
Hallo,
das mit den Insekten von draussen füttern geht schon. Ich hätte einfach ein bisschen Bedenken. Denn wenn man die Insekten gleich neben der Autobahn einsammelt oder nicht weiss, mit was für Spritzmittel in den Wiesen hantiert wird, tja, ich weiss nicht so recht :wink:

Was wir zum Beispiel unsern Echsen oder dem Wickelbär auch schon zum Fressen gegeben haben, sind Junikäfer.
Finden die voll cool und ist mal ne willkommenen Abwechslung.

Gruss Manu

 
hallo nati

insekten von draussen würde ich auch eher nicht nehmen. wie manuela schon gesagt hat, man weiss nie wo die schon überall waren. und ich denke die können auch irgendwelche krankheitserreger mit sich rumschleppen. da gibt es wirklich sicherere alternativen ;)

hackfleisch würde ich auch nicht unbedingt geben, ich habe kürzlich mal wo gelesen dass das doch nicht so gut ist. mir fällt gerade nicht mehr ein warum genau :oops: aber das verdirbt ja recht schnell...

 
Hya zusammen

Als Halter diverser Reptilien und Wirbellosen kann ich zu den Mehlwürmern sagen, das ich selbst, diese Tierchen bei Zimmertemperatur halte. Diese leben in einem Gemisch von Mehl, Haferflocken und Brot. Salat etc gebe ich denen keinen. Anderst sieht es aus, wenn sie sich verpupt haben und darus der schwarze Mehlkäfer entsteht, dieser braucht doch immer wieder ein wenig feuchte Nahrung (Früchte/ Salat).

Nun zu den Gerbils, ich finde im allgemeinen Hackfleich keine ideale Lösung. Mir sind Fälle zu Ohren gekommen, wo diese Mäuse danach eher bissig wurden und immer mehr von diesem Hackfleich wollten. Ich finde es gibt genügend Alternativen wie zB. Mehlwürmer, getrocknete Insekten (was es zB. in vielen Futtermischungen bereits drin hat). Bei den Mehlwürmern sollte auch immer darauf geachtet werden, das diese nicht plötzlich irgendwo verloren gehen. Denn diese Tierchen haben doch sehr kräftig ausgeprägte Beisserchen. Daher wird oft dazu geraten bei Tieren, die die Nahrung als ganzes Schlucken, den Kopf des Mehlwurmes zuerst zu entfernnen.

LG

Jason