MDR1 -/- tauber Hund, Erfahrungen gesucht

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Bei uns steht zur Diskussion ob wir einem MDR1 -/- Hund einen Pflegstellenplatz anbieten möchten. Der Hund ist ein span. Mischling (Podenco andaluz pequeno mit vermutlich merle-Hund Verpaarung) mit blauen Augen, viel weissem Fell mit wenig merle Zeichnung ab Mitte Bauch bis Hinterhand (grau und rötl. Einfärbungen). Der Hund ist taub und seine sehr hellen blauen Augen sind sonnenempfindlich. Der Rüde ist ca. 6 Monate jung und ein sehr aufgeschlossener fröhlicher Kerl...ja, man könnte ihn - vom Temperament her - auch als ziemlich anstrengend bezeichnen.

Nun zu meinen Gedanken/Fragen:

- grundsätzliche Infos betreffend MDR1 Problematik ist bekannt, doch frage ich mich, was auf längere Sicht für gesundheitliche Probleme auf die zukünftigen Halter zukommen können. Hat da jemand Erfahrung zu diesem Thema?

- gibt es evtl auch betreffend Verhalten, Charakter einen Unterschied bei MDR1 -/- Hunden gegenüber "gesunden"?

- sind merlefarbene Hunde generell etwas "anstrengender"?

Ich danke euch für eure Tipps und Infos dazu. (Bitte keine Diskussion betreffend Qualzucht etc. Dieser Hund wurde nicht extra gezüchtet. Da haben sich einfach 2 unpassende Hunde wild verpaart und der Kleine ist nun mal geboren. Er ist im Moment quickfidel und zeigt (noch) keine gesundheitlichen Aufflligkeiten oder Probleme - ausser seiner Taubheit.)  

 
Hallo Yve

Ich kann Dir nur soweit weiterhelfen von meinem Wissen her. Habe zum Glück keinen MDR1 betroffenen Hund und auch keine aus einer Merle x Merle Verpaarung.

- grundsätzliche Infos betreffend MDR1 Problematik ist bekannt, doch frage ich mich, was auf längere Sicht für gesundheitliche Probleme auf die zukünftigen Halter zukommen können. Hat da jemand Erfahrung zu diesem Thema?


Aufpassen muss man halt dann immer mit den Medis und der TA muss immer darauf aufmerksam gemacht werden. Genauso darf er dann halt z.B. keine Pferdeäpfel fressen. Gesundheitliche Probleme sollten eigentlich da nicht entstehen

gibt es evtl auch betreffend Verhalten, Charakter einen Unterschied bei MDR1 -/- Hunden gegenüber "gesunden"


Hab noch nie gehört, dass ein betroffener anderst ist als ein gesunder

ind merlefarbene Hunde generell etwas "anstrengender"


Das kann ich definitiv mit Nein beantworten. Das hat nichts mit dem Merle zu tun.

Das Taube und auch die empfindlichen Augen ist das Ergebnis dieser Qualzucht, leider. Er könnte auch noch Probleme mit der Haut haben, was auch bei dieser Verpasrung oftmals vorkommt. Was ich ihm angewöhnen würde, wäre eine Brille, die dann die Augen schützt, vorallem wenn das Wetter so ist wie jetzt. Ein anstrengendes Temperament, darf ich Dir noch Abby bringen. Ich glaube aber dass da halt auch die Rasse mitspielt und es ist ja nicht jeder Hund auch gleich

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Eine absolut grandiose Überraschung, mit der wirklich niemand gerechnet hätte:

Der Bluttest für Dobbies angenommenen MDR Defekt ist negativ, d.h. sein Ergebnis MDR +/+ fröhliches und aufatmendes Staunen bei allen. Das sind grossartige News!

Dafür steht fest, das kleine Pupertier kommt zu uns...nun gilt es, die nä Hürde zu nehmen. Nämlich, wie kommt der Kleine zu uns.

Fliegen via Malaga nach Zürich wär Klasse, dafür bräuchte es aber einen verlässlichen Flugpaten. Wer Rat weiss, immer gerne her damit!

2te Option: via Transport am 15.Sept., Übergabeorte sind aber beide Ausladeplätze in Deutschland, ca 1.5h ab Grenze. So eine Reise kann ich aber nicht mehr stemmen...auch hier herrscht Ratlosigkeit. Ratschläge, Ideen sind auch hier willkommen.

(Manch einer mag sich fragen, wieso den über eine Aufnahme des Kleinen bedacht wird, wenn es bereits bei der Einreise schwierig wird...tja, ich bin ein hoffnungsvoller Mensch, der daran glaubt, dass es eine Lösung dafür geben wird.) 

 
Es wurde ein MDR1 Test gemacht für deinen Mix, der eigentlich für Dobbermänner ist? Hab ich dass richtig verstanden?

 
was muss den als Flugpaten genau machen? ich fliege am 29.08. ab barcelona nach zürich! aber leider liggt zwischen barcelona und malaga eine Distanz von 9 stunden....


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Es wurde ein MDR1 Test gemacht für deinen Mix, der eigentlich für Dobbermänner ist? Hab ich dass richtig verstanden?
Hihi...nein...der Hund heisst Dobbie ?...der MDR1 Test ist nicht rassespezifisch. Bei einem weissen tauben Hund mit merle Musterung und blauen Augen aber seeehr sinnvoll. ?

 
was muss den als Flugpaten genau machen? ich fliege am 29.08. ab barcelona nach zürich! aber leider liggt zwischen barcelona und malaga eine Distanz von 9 stunden....


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Flupate sein, ist nicht kompliziert....aber leider liegt Barcelona zu weit weg, es muss Malaga sein. Danke dir trotzdem. 

 
Ich wollte gerade schreiben, ich fahre am ~15-16. September einmal quer durch Deutschland (Holland -> Schweiz), hätte den Kerl gerne sonst mitgenommen... 

ABER Ich hab ja schon zwei Hunde und viel Gepäck im Auto, da wird nichts :(  

 
  • Like
Reaktionen: Yve
naja, podis können normalerweise keinen MDR1 defekt haben (im gegensatz zb. zu barsois oder silkens). wenn aber der podi plötzlich weiss, taub und eine merle zeichnung hat, macht es sinn, davon auszugehen, dass da eine rasse mit drin ist, die den MDR1 defekt eben haben könnte (podis gibt es nicht in merle). so verstehe ich das zumindest. 

 
@sighthound

Auch ein Black Tri kann MDR1 haben und das ist ja eine Medikamentenunverträglichkeit somit ja eigentlich nichts mit den Farben zu tun

 
Ja klar. Aber da bei Podis Merle nicht vorkommt liegt der Verdacht nahe, dass eine Rasse mitgemischt hat die den Defekt eben haben kann. Natürlich können andere Farben das genauso haben, Merle ist aber eben ein Hinweis, dass da was nicht-windiges dabei ist. 

 
Ja klar. Aber da bei Podis Merle nicht vorkommt liegt der Verdacht nahe, dass eine Rasse mitgemischt hat die den Defekt eben haben kann. Natürlich können andere Farben das genauso haben, Merle ist aber eben ein Hinweis, dass da was nicht-windiges dabei ist. 
Besser hät ichs nicht formulieren können....genau DAS war der Grund. Verstehe nicht ganz, warum bei einem merlefarbenen Mix mit viel weiss, welcher taub ist, ein MDR1 Defekt Test sooo abwegig sein soll? Denn, hätte er dies gehabt, wie wir eigentlich angenommen hatten, hätte man ordentlich aufpassen müssen, wenn Medies nötig gewesen wären.   

 
weil zum Beispiel Taubheit und viel weiss  nichts damit zu tun hat, sonst wären die Dalmis auch betroffen. Mit Merle versteh ich es noch eher, obwohl die Chis ja auch nicht betroffen sind bzw. da tests macht

 
Ööööhm Dalmis sind ja auch betroffen [emoji41] sie müssen mit 7 Wochen zum Gehörtest.

Es gibt weiss und weiss in der Hundezucht. Das Weiss der BBS zB ist ein anderes und nicht an Taubheit gekoppelt. Das Weiss des Boxers, Dalmi, etc hingegen schon.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Welcome Dobbie, du lustiger quirliger Kobold äh Hauself...

Auf dem Foto sieht man übrigens gut, wie er seinen Kopf seitlich ausrichtet, damit er mich angucken kann, da er nur auf einer Seite gut sieht. Ich bin erstaunt wie gut er mit seiner Taubheit und Sehbehinderung zurechtkommt. Ich denke mal, dass die meisten Leute dies gar nicht bemerken würden, weil er wie ein ganz normaler gesunder Hund agiert und sich zurechtfindet.

Einen Vorteil betreffend Taubheit habe ich heute bereits bemerkt: wenn der Kleine schläft, kann ich mit den anderen spazieren gehen, ohne dass er das mitbekommt. Er hat noch immer seelig geschlafen, als wir zurückgekommen sind. Sehr praktisch, da er noch nicht leinenführig ist und darum einzeln ausgeführt wird, bis er sich besser an mir orientieren mag. Die Schlafbox hat er über Nacht gerne angenommen. Perfekt!

Wer übrigens denkt, dass gehörlose Hunde NICHT bellen, hat sich getäuscht. Auch fiepen etc. ist alles schon gezeigt worden. Die stes gut gelaunte Mandhala ist bereits Dobbies beste Freundin und die zwei spielen fröhlich miteinander.

Eine spannende Zeit liegt vor uns...denn da wird gewiss noch Diverses auf uns zukommen...packen wir's an.  

20180825_085256.jpg