Maus oder Vogel?

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Meine Katze gönnt sich im Moment wieder ordentlich Frischfutter als Ergänzung zum TroFu. Manchmal ist's ein Frosch oder eine Heuschrecke, aber meistens besteht der Snack aus einer Maus (in unterschiedlichen Varietäten) oder einem Vogel (auch hier gibt's Abwechslung).

Nun habe ich festgestellt, dass sie gewisse Tiere bevorzugt: Am liebsten hat sie definitiv die Vögel, sowohl zum Jagen (also eher faule Balkonansitzjagd) wie auch zum Fressen. Da macht sie keine Anstalten, uns einen Teil abgeben zu wollen. OK, die Federn und manchmal den Schnabel überlässt sie uns, so dass noch sehe, welche Gattung dezimiert wurde.
Bei den Mäusen habe ich zwar keine Ahnung, ob sie sie gerne jagt, aber zum Essen scheinen sie nur mittelmässig zu sein. Sie überlässt uns gerne mal ein Exemplar, ab und zu auch noch lebend.

Ob mir die Maus oder der Vogel lieber ist, kann ich nicht so recht entscheiden. Die Maus hinterlässt kein so grosses Schlachtfeld, wie ein gerupfter Vogel, dafür kommt manchmal in einer Ecke eine tote Maus zum Vorschein, oder eine lebendige verkriecht sich irgendwo. Wobei das nicht so ein Problem ist, denn Tabasco findet sie eigentlich immer und zeigt sie mir an.

Wie ist es bei Euch? Welche Vorlieben haben Eure Miezen? Und Ihr?

 
also meine neko die bei meinen eltern lebt beforzugt vögel, egal ob spatz oder gar ein bleshun -.-
mäuse bringt sie scheinbar selten bis gar nicht nachhause.
blindschleichen und frösche werden auch gerne nachhause gebracht allerdings lebend ^^

 
Mein Kater liebt Mäuse und ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie sehr ich Mäuse HASSE :shock:

 
Bei unseren ist es ganz Unterschiedlich. Während unsere älteste Katze die zu 85% draussen lebt und auch ein guter Jäger ist, Vögel nicht so wichtig sind und Mäuse verspiesen werden. So findet Speedy, der noch jung ist und eher ein Frettchenfutterklauer, Vögel ganz besonders Lecker und Mäuse bringt er von jeder Art nachhause und wieder um eine andere, die bringt wahrscheinlich alles nachhause, ist allgemein selten draussen und frisst ausser Hackfleisch nichts was irgendwie nicht wenigstens 100mal püriert, gekocht und eingefärbt wurde.

 
Hihi, also meine bevorzugen ganz klar Mäuse! (oder sie sind zu dumm für Vögel?)

in der jetzigen Wohung (1 Jahr) hatte ich noch nie einen Vogel bzw. seine Überreste in der Wohnung. Glaub vorher vielleicht mal 1-2 oder so, aber auch nicht viele.

Mäuse schon ab und zu, wobei diese in letzter Zeit komplett gefressen werden und ich putz nur noch den Blutfleck weg - praktisch.
Weiss nicht, ob das auch einen Zusammenhang mif Barf hat? Seit ich mehrheitlich Barfe, fressen sie die Mäuse ganz. Früher fand ich mehr mal eine ganze Maus bzw. Kopf / Gedärme etc...

Hier läuft es auch immer gleich ab:
Taira jagt, bringt Maus rein
Nanuk (sein eigentliches Jagtrevier: Küche) hört Katzenklappe, rennt zur Türe, nimmt Taira die Maus ab (DAS nennt er wohl jagen) und frisst die Maus!

Aber glaub Taira ist nicht arm dran, die frisst ihre Maus wohl noch auf dem Feld.

 
manche katzen fressen mäuse zum grossteil gerne, bis auf magen und galle.
bei uns waren es damals auch vorwiegend vögel die gebracht wurden. in der regel lebend. klar dass so manche rettungsaktion gestartet wurde. mäuse brachte er zwar auch, jedoch auch immer lebend.
gerade im frühjahr vor allem die jungvögel wie amseln oder auch elstern. es war für ihn dann lustig die im haus wieder weiter zu jagen.
eines war jedoch ein gehöriges schockerlebnis. unsere unbedarften nachbarn hatten irgendwo ratten gesichtet und verteilten grossflächig rattengift.
meiner tochter ihr kater kam mit jeder menge halbtoten ratten an und liess sie im haus dann laufen. soo fit waren sie noch, dass wir alle mühe hatten die einzufangen. puhh wir hatten allerdings auch um den kater angst, da die ratten das rattengift erwischt hatten und man weiss wie gefährlich sowas auch für andere tiere ist.
inzw. ist der kater 11 jahre alt und ein wenig ruhiger...

 
Also nur so nebenbei...
Wenn ein Vogel von einer Katze gerissen wird und noch lebt, machen Rettungsaktionen nur wenig Sinn.
In den meisten Fällen sind die Vögel sehr schwer verletzt bzw. irgendwas ist im Speichel??

Ach ich weiss nicht mehr genau. So eine Vogelstation meinte, dass ca. 80% (oder mehr?) die ersten 24h nach dem Katzenangriff nicht überleben.

 
Meine Büsis bringen alles mit nach Hause: von Fröschen (heute zum Glück eher selten aber am alten Wohnort brachten sie regelmässig Frösche nach Hause...) über Blindschleichen zu Vögeln & Mäuse. Favoriten meiner Büsis sind ganz klar die Mäuse und zwar in allen Variationen: klein, gross, dick, dünn, ... letzhin brachte mein Kater zwei (!!!) Mäuse gleichzeitig mit nach Hause. Zum Glück beide tot. Wie er das geschafft hat, weiss ich nicht :ugly: Sie haben auch schon wirklich riesige Mäuse mit nach Hause gebracht, muss mal ein Foto machen, keine Ahnung, ob das evtl. Feldmäuse oder so etwas sein könnten?
Teilweise werden die Mäuse gleich komplett verzehrt, manchmal wird etwas übrig gelassen (Galle? Magen?). Ich glaube, das kommt auf den "Maustyp" draufan, bei manchen fressen sie wirklich gleich alles rädibutz weg. Manchmal lassen sie mir auch einen Teil Maus übrig, so lag kürzlich ein Mäusekopf im Schlafzimmer...

Was mich ganz, ganz extrem nervt, ist die Tatsache, wenn sie die Mäuse lebendig nach Hause bringen. Vorzugsweise natürlich Nachts, wenn ich kurz vor'm einschlafen bin. Ansonsten macht es mir nichts aus, wenn meine Büsis Mäuse nach Hause bringen. Schade hingegen finde ich es immer um die Vögel und Blindschleichen. Bei den Blindschleichen besonders, weil es davon ja eh nicht mehr so viele gibt und weil sie diese "nur" zerbeissen, aber nicht fressen. Meist leben die armen Tiere dann noch, sind aber durchlöchert von Büsibissen... :(

 
Meine Katzen können leider nicht raus. Kater jagt nicht, der hat das vor zwei Jahren unserer Mieze überlassen. Wenn die ein Insekt sieht, dreht sie durch. Egal was im Weg steht, Tisch, Schuhe, Hund, Mensch, alles wird strickt nicht wahrgenommen und einfach drein- oder drübergebrettert :ugly:

Am liebsten mag sie diesen fiesen, hässlichen, fliegende Spinnen (Zimmermann?), die frisst sie in einem Happen und voller Genuss. Fliegen sind lustig zum Fangen, jedoch lässt sie sie liegen wenn sie tot sind. Und Spinnen.... Je grösser desto besser.. Werden selbst nicht verspiessen, die bringt sie uns, grosszügigerweise :ugly: Wie ich es liiiiieeebe!
kotz%20smiley.gif


(Sorry, etwas am Thema vorbei)

 
@ Bijou: Als Wohnungskatze nimmt man halt, was man kriegen kann! :D

@ Yaju: Blesshuhn??? :shock: Das muss ja ein Riesenmaudi sein!

Aus aktuellem Anlass, und weil mein Tschüti mich Lügen strafen will: In der Küche neben der Katzenklappe liegt im Moment folgendes Schlachtfeld. So viel hat sie von einem Vogel noch nie übrig gelassen! Und wer muss jetzt die Überreste (vorallem den Kopf :ugly: ) dieses zu jung gestorbenen Spatzes entfernen?

Anhang anzeigen 20331