Maulkorb-Pflicht?
21 Antworten4'647 AufrufeGestartet von Maggi ·
MaggiThemenstart
Hallöchen ihr Lieben,
am Sonntag ist es nun so weit und wir fahren mit unserem Beagletier in den Wallis nach Täsch.
Da wir sicherlich viel mit Bergbahnen und Gondeln unterwegs sein werden hier meine Frage: Muss der beagle in jenen Bahnen einen Maulkorb tragen???
Vielen Dank im Voraus,
Maggi mit Enya
am Sonntag ist es nun so weit und wir fahren mit unserem Beagletier in den Wallis nach Täsch.
Da wir sicherlich viel mit Bergbahnen und Gondeln unterwegs sein werden hier meine Frage: Muss der beagle in jenen Bahnen einen Maulkorb tragen???
Vielen Dank im Voraus,
Maggi mit Enya
Silvi
.
Silvi
zum Teil gibts Leinenpflicht für alle, aber einen Maulkorb musst du nicht anziehen :) wäre mir bis anhin nicht bekannt
andi+rudel
interessante frage. im appenzell mussten unsere hunde jedenfalls keinen maulkorb in den bergbahnen tragen.
könntet ihr zur sicherheit nicht die betreiber der bahnen fragen?
könntet ihr zur sicherheit nicht die betreiber der bahnen fragen?
Maggi
Moinsen,
dann müsste ich von hier aus dort anrufen, da wir keinen Maulkorb besitzen und ich den dann vorher hier in deutschland kaufen würde!
Aber schon mal Danke für eure schnellen Antworten!!!
Liebe Grüße,
Maggi mit Enya
dann müsste ich von hier aus dort anrufen, da wir keinen Maulkorb besitzen und ich den dann vorher hier in deutschland kaufen würde!
Aber schon mal Danke für eure schnellen Antworten!!!
Liebe Grüße,
Maggi mit Enya
ronja
ich habe im wallis nie einen hinweis gesehen, dass man einen maulkorb anziehen müsste. dabei hatte ich nie einen und gesagt hat niemand was. also denke ich, dass keine maulkorb pflicht ist.
andi+rudel
ich könnte mir noch vorstellen, dass so eine bahn von privat betrieben wird und diese das ja dann unabhängig von der gesetzeslage vorschreiben "könnten"..
aber da ich das echt nicht weiss..würde ich jetzt auch besser dort direkt nachfragen.
aber da ich das echt nicht weiss..würde ich jetzt auch besser dort direkt nachfragen.
sighthound
ich war vor ein paar jahren in randa (eine ortschaft vor täsch) und von dort auch zb. auf dem gornergrat. da war nix mit maulkorbpflicht. aber im wallis gibt es ziemlich viel leinenpflicht und sie haben, glaube ich, auch ziemlich viele rassen auf der liste. aber natürlich kein beaglechen...
viel spass dort, ab täsch ist es ja autofrei, so erholsam... :D
viel spass dort, ab täsch ist es ja autofrei, so erholsam... :D
Maggi
Moinsen,
ich danke euch Allen für die Auskünfte!!!
Ja nach Randa werden wire sicherlich auch kommen und Täsch als Autofreie Stadt finden wir einfach klasse, war vor 2 Jahren mit Saas Almagell auch so und Leine ist mitlerweile kein Problem mehr, es wird artig gegangen, nicht mehr wie eine Schildkröte vorwärts gegraben...
Wir freuen uns schon riesig auf den Urlaub, die Schweiz ist so ein tolles Land, viel sauberer als unsere Heimat! Und lauter liebe Menschen und sooooo tolle Berge ( auch wenn mir dort der Watzmann fehlen wird...)
Viele liebe Grüße aus dem noch sonnigen germany,
Maggi mit Enya
ich danke euch Allen für die Auskünfte!!!
Ja nach Randa werden wire sicherlich auch kommen und Täsch als Autofreie Stadt finden wir einfach klasse, war vor 2 Jahren mit Saas Almagell auch so und Leine ist mitlerweile kein Problem mehr, es wird artig gegangen, nicht mehr wie eine Schildkröte vorwärts gegraben...
Wir freuen uns schon riesig auf den Urlaub, die Schweiz ist so ein tolles Land, viel sauberer als unsere Heimat! Und lauter liebe Menschen und sooooo tolle Berge ( auch wenn mir dort der Watzmann fehlen wird...)
Viele liebe Grüße aus dem noch sonnigen germany,
Maggi mit Enya
Tevka
Hallo!
Im Wallis müssen nur Listenhunde Maulkorb tragen. Mit der Leinenpflicht bin ich nicht sicher...
Unter folgendem Link kannst du die geltenden Gesetzgebungen nach Kanton nachlesen:
Tier im Recht
Im Wallis müssen nur Listenhunde Maulkorb tragen. Mit der Leinenpflicht bin ich nicht sicher...
Unter folgendem Link kannst du die geltenden Gesetzgebungen nach Kanton nachlesen:
Tier im Recht
Maggi
Moinsen
und danke!!! Toller Link, Beagle sind ja nun wirklich keine gefährlichen Hunde, daher hat unsere Enya auch keine Leinenpflicht. in der Stadt geht sie eh nur mit Leine, nicht dass sie mal erschreckt und vor einen Bus etc. läuft...
Liebe Grüße,
maggi mit Enya
und danke!!! Toller Link, Beagle sind ja nun wirklich keine gefährlichen Hunde, daher hat unsere Enya auch keine Leinenpflicht. in der Stadt geht sie eh nur mit Leine, nicht dass sie mal erschreckt und vor einen Bus etc. läuft...
Liebe Grüße,
maggi mit Enya
labinchen
Ich habe über die Suchfunktion nix gefunden und stelle meine Frage mal hier rein:
Ich nehme im Oktober Dao mit nach Deutschland in den Raum Ulm/Tübingen.
Wir reisen mit der Bahn. Brauche ich einen Maulkorb?
Ich nehme im Oktober Dao mit nach Deutschland in den Raum Ulm/Tübingen.
Wir reisen mit der Bahn. Brauche ich einen Maulkorb?
andi+rudel
du hast nichts in der suchfunktion gefunden? schau mal da:
http://www.partner-hund.de/info-rat/urlaub/urlaubstipps/bahnreise-mit-dem-hund.html
http://www.partner-hund.de/info-rat/urlaub/urlaubstipps/bahnreise-mit-dem-hund.html
labinchen
Öööhm, sorry, habe nur im Forum gesucht :thumbdown: . Die Welt ist ja grösser ...
Danke, Andi :) .
Für Hunde besteht Maulkorbpflicht in den Zügen der Deutschen Bahn, außer sie sind so klein, dass sie in Behältnissen transportiert werden können.
Ich werde mir einen Maulkorb bei Nachbarn ausleihen und vorher ein Minitraining mit vielen scilorF machen. Das kann ja nicht schaden. Aber ich denke und hoffe mal, dass es genügt, einen MK dabeizuhaben.
Danke, Andi :) .
Für Hunde besteht Maulkorbpflicht in den Zügen der Deutschen Bahn, außer sie sind so klein, dass sie in Behältnissen transportiert werden können.
Ich werde mir einen Maulkorb bei Nachbarn ausleihen und vorher ein Minitraining mit vielen scilorF machen. Das kann ja nicht schaden. Aber ich denke und hoffe mal, dass es genügt, einen MK dabeizuhaben.
andi+rudel
tübingen ist glaub noch in baden württemberg. ich denke je nach schaffner gibts keine probleme. aber besser du hast einen mauli dabei. man weiss nie und strafe ist dann nicht ganz billig.
Blacklabrador
Der AMuli sollte aber auch passen gell? und ein Muzzle ist kein Maulkorb!
labinchen
:grumpy: Ich war heute in 3 Läden ... alle Schnauzenetuis in Labigrössen sind ausverkauft. Offenbar verreisen in den Herbstferien alle ins Ausland. Ich werde schon noch fündig :rolleyes: .
Einen Maulkorb will ich nicht mitnehmen.
Einen Maulkorb will ich nicht mitnehmen.
Matti
Maulkorb:

Muzzle/Maulschlaufe/Nylon Maulkorb:

Letzterer zählt nicht. Und der Hund kann darin auch nicht hächeln, so nebenbei bemerkt noch. Geh dir also einen mehr oder weniger anständigen Maulkorb der akzeptiert wird kaufen, mach ein anständiges Training und nimm den Maulkorb mit. Wenn du ihn dann nicht brauchst, weil du liebe Schaffner hast, Glück gehabt! Ansonsten hab den Mauli doch einfach dabei und gut ist, dann kannst du ihn im Notfall anziehen.

Muzzle/Maulschlaufe/Nylon Maulkorb:

Letzterer zählt nicht. Und der Hund kann darin auch nicht hächeln, so nebenbei bemerkt noch. Geh dir also einen mehr oder weniger anständigen Maulkorb der akzeptiert wird kaufen, mach ein anständiges Training und nimm den Maulkorb mit. Wenn du ihn dann nicht brauchst, weil du liebe Schaffner hast, Glück gehabt! Ansonsten hab den Mauli doch einfach dabei und gut ist, dann kannst du ihn im Notfall anziehen.
labinchen
:huh: O. k., wird gemacht ... :thumbsup:
chrisu
Im Südtirol also in Italien ist Maulkorbpflicht in öV.
Bei einigen Bergbahnen da konnte man an der Talstation einen Maulkorb für die Fahrt mit der Bahn mieten.
Mich haben die einmal gar nicht in den Bus gelassen. Seither habe ich so schwarzes Stoffding bei mir.
Diese "Maulkörbe" werden dort oft getragen. Einfach immer nur für die kurze Zeit im öV.
Wenn der Maulkorb gross genug ist dann kann der Hund auch hecheln.

Bei einigen Bergbahnen da konnte man an der Talstation einen Maulkorb für die Fahrt mit der Bahn mieten.
Mich haben die einmal gar nicht in den Bus gelassen. Seither habe ich so schwarzes Stoffding bei mir.
Diese "Maulkörbe" werden dort oft getragen. Einfach immer nur für die kurze Zeit im öV.
Wenn der Maulkorb gross genug ist dann kann der Hund auch hecheln.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema