Maturarbeit Hund

cooper

Benutzer
17. März 2012
34
7
0
hallo zusammen :) ich beginne im April mit meiner maturarbeit und möchte auf jeden fall etwas praktisches mit meinem Hund machen, da ich viel mit ihm arbeite (bh, bald agility, allgemeine Erziehung etc.) ich wollte euch fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hätte, was man alles praktisches mit einem Hund machen könnte? eine Idee wäre etwas wie "der Hund als Haushaltshilfe", er würde dann irgendwie aufräumen, socken zusammensuchen und solche Sachen. aber das Thema ist meiner Meinung nach nicht spannend genug... hätte jemand eine bessere Idee? vielleicht noch zum Hund: ich habe einen bald 15 monatigen australian shepherd rüden. er ist sehr intelligent und lernt unheimlich schnell (ich weiss das sagen alle...) also, ich bin für alle Ideen offen, die uns spass machen :D vielen dank schon mal für die Ideen! lg

 
Wie wäre das thema mit einem blindenhund? Oder meinst du das dein hund das thema sein sollte?
Oder Hunde die wie du sagst im Haushalt helfen. Ich kenne einen hund welcher angibt wenn frauchen ihren zuckerhaushalt checken muss etc.
Das wären doch alles spannende themen, nicht?

 
Oder ganz einfach was für eine grosse Bereicherung ist ein Hund in der Familie,im Alltag , wie fördert ein Hund die gesundheit, wie klappt es mit Kinder in der Familie oder der Hund in der Grossstadt, wie anpassungsfähig der hund ist und wo seine Grenzen sind.

 
das sind alles sehr gute Ideen! die Idee wäre aber schon mehr, dass ich mit meinem Hund arbeite... weiss jemand, ob es vielleicht eine "mini-therapiehundeausbildung" gibt? ich denke ich hätte wohl keine zeit, in einem guten halben jahr eine ganze therapiehundeausbildung zu machen. gibt es eine kleinere, nur damit wir nacher in ein Krankenhaus oder so etwas gehen könnten. das fände ich eben auch sehr spannend und mein Hund wäre ein sooo toller therapiehund. er hat fast einen Instinkt... er freut sich immer total wenn menschen kommen aber mit den Nachbarskindern (die eine kann noch nicht sprechen, der andere ist etwa 3) ist er soo sanft und legt sich ganz ruhig hin und lässt sich streicheln. wäre so etwas möglich?

 
Für den Aufnahmetest für die Sozial- oder Therapiehundeausbildung ist Cooper noch zu jung, Mindestalter ist 2 Jahre.

Du möchtest ja deinem Hund zum Helfen im Haushalt anleiten.
Als praktischen Teil für deine Arbeit könntest du verschiedene Arbeitsmethoden (clickern oder nur verbal loben oder weitere) dokumentieren und vergleichen.

 
Also ich habe für meine Maturarbeit meinen damaligen Hund im Agility aufgebaut und das ganze beschrieben. Auch allgemeine Infos zur Sportart habe ich hineingenommen. Ist jedenfalls ganz gut gelungen und da ich meinen Hund sowieso aufbauen wollte, habe ich gleich 2 Fliegen auf einen Streich geschlagen :)

 
den agilityaufbau habe ich mir auch schon überlegt, da ich im April einen aufbaukurs besuche und danach hoffentlich weitermache. das wäre sicherlich eine Möglichkeit...

@labinchen: ich habe heute auch gesehen, dass cooper noch zu jung ist... das ist sehr schade... kennt jemand etwas in dieser Richtung? ich habe nichts gefunden... gibt es eine "miniausbildung" oder etwas, was mir erlauben würde, in ein Krankenhaus oder so ähnliches zu gehen und die Reaktionen der menschen zu beobachten.

am liebsten würde ich eine arbeit darüber schreiben "die Wirkung von Hunden in der schule", es ist ja viel darüber geforscht worden mit kleineren kindern, ich würde sehr gerne sehen, ob es den Effekt auch auf ältere kinder hat, aber ich bezweifle stark, dass die schule erlauben würde, dass ich cooper auch nur einen tag in die schule nehme... das wäre aber sehr spannend...

falls jemand eine andere Idee hat, welche etwas praktisches mit Hunden ist, nur her damit :D

vielen dank für die antworten bisher :D
lg

 
Ich habe meine Masterarbeit über Hunde in der Schule geschrieben und Leute interviewt, die Hunde mit in die Schule nehmen. Falls du interessiert bist, könnte ich dir zb meine Literaturliste oder die gesamte Arbeit zukommen lassen.

 
@ herniksy: wow vielen dank für das Angebot! falls ich etwas in diese Richtung mache kommen ich sehr gerne auf das Angebot zurück!!!!

 
Ich habe meine Masterarbeit über Hunde in der Schule geschrieben und Leute interviewt, die Hunde mit in die Schule nehmen. Falls du interessiert bist, könnte ich dir zb meine Literaturliste oder die gesamte Arbeit zukommen lassen.
@Herniksy

Ich hoffe du siehst das ganze noch, ist ja ein wenig älterer Beitrag. Ich muss jedenfalls dieses Jahr meine Maturarbeit machen und möchte umbedingt etwas praktisches mit Hunden machen. Nun gefällt mir deine Idee sehr, jedoch kann ich nicht wirklich eine These daraus basteln und weiss auch noch nicht ganz wie ich das ganze in den praktischen Bereich ziehen kann. Vielleicht könntest Du mir da ja ein wenig helfen oder Tipps geben. Das wäre extrem hilfreich. 

Hoffe du siehst meinen Beitrag noch :)

 
  • Like
Reaktionen: Mi-Ja