Maremmano

Päscu

Benutzer
10. März 2005
31
1
0
50
Ich möchte euch hier den Maremmano näher vorstellen.
Ihr Name ist Leika
Der Maremmano wird von den Schäfern Italiens seit jeher für den Schutz von Vieh, hauptsächlich von Schafen, eingesetzt.
Die Herdenschutzhunde sind eine der ursprünglichsten Hundegruppe. Sie sind keine 'menschengebundenen' Hüte- bzw. Schäferhunde, sondern reviergebunden. Sie arbeiten auf sich gestellt, ohne Menschen, innerhalb der Herde. Ihre primäre Aufgabe ist der Schutz und die Verteidigung der Herde. Sie bewachen alles, worauf sie als Welpe geprägt wurden und was sie als ihr Territorium ansehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ihre Herde bedroht ist, werden sie mit einem tiefen Grollen oder Bellen warnen. Kommt der Angreifer der Herde trotzdem zu nah, bellen sie nicht mehr, sondern reagierten mit entschlossener Gegenwehr, sie greifen an.

Die Maremmano's sind, wie alle Herdenschutzhunde, Rudeltiere. Das heisst, sie vertragen sich ausgezeichnet in der Gruppe. Wenn die Rangordnung einmal geklärt ist, wird es praktisch keine Raufereien innerhalb der Gruppe mehr geben.

Es sind sehr selbstständige Hunde mit festen Charaktereigenschaften. Dazu gehört ein ausgeprägter Schutztrieb, scharfe Sinne und ein starkes Territorialverhalten. Sie sind misstrauisch gegenüber Fremden aber nicht aggressiv. Ihre Strategie ist die defensive Abwehr, was ihnen dank ihrer stattlichen Grösse auch meist gelingt. Die meisten Leute halten sie auf den ersten Blick für träge und phlegmatisch. Dieser Eindruck täuscht jedoch, sie sind sehr aufmerksam und reaktionsschnell.

Die typischsten Verhaltensweisen sind:

misstrauisch gegenüber allem Unbekannten,
erhöhte Wachsamkeit und übermotiviertes Angriffsverhalten in der Dämmerung,
in vermeindlichen Gefahrensituationen hohe Verteidigungsbereitschaft und massives Bellen,
sehr schnelles Umschalten vom dösenden Zustand in Verteidigungsbereitschaft.
Der Maremmano ist aber auch ein angenehmer und zuverlässiger Begleithund, der jedoch bei allem eine starke Eigenständigkeit bewahrt. Als Familienhund, bei hundegerechter Haltung, ist er ein liebevoller und geduldiger Kumpel von grosser Souveränität. Er ist intelligent, misstrauisch bis scheu, schlau und manchmal etwas stur.


so ist meine leika

wenn ihr mehr fragen habt so fragt mich einfach

es grüsst euch päscu

 
Hey Päscu,
sehr interessanter Bericht!
Wie sieht denn so ein Maremmano-Hund aus?Diese Rasse habe ich zuvor noch nie gehört!
Hast Du ein Foto von Leika?

Grüessli Nadja

 
hallo nadja

leider habe ich noch keine fotos von leika. aber du kannst auf www.maremmano.ch gehen und dir ein paar hunde anschauen. es ist eine sehr grosse hunde rasse. die hunde können bis zu 80cm gross werden

gruss pascal

 
Hi Päscu,
wow die sind denn schöööön,ich komme so richtig ins schwärmen.
Hey echt!Ein Traum.......hätte ich auch gerne :cry: .
Mir gefallen grosse Hunde eh........

Grüessli Nadja :lol:

 
ja das glaube ich dir sofort. nur ist die haltung nicht so einfach wie man glaubt. vorallem der charakter eines maremmanos. den du kannst ein maremmano perfekt ausbilden. er folgt dir erst wann er will. grins
so ist der maremmano. eigenwillig und stur.

du rufst 6 mal und er kommt vileicht zwei mal, wen du glück hast lach

gruss päscu

 
hoi nadja
vieleicht brauchst du bei heidi ja mal meine hilfe, dann nehme ich leika mit, dann kannst du sie live sehen, grins! Päscu ist mein Freund, damit es keine verwirrungen gibt, lach

grüessli nici

 
Hallo Pascal

Das sind sehr grosse und schöne Hunde,
wir kennen die Rasse aus Italen , wie du so gut
Beschrieben hast , und ein schönes halblanges Fell
haben sie , fast wie Schafe :wink:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Päscu,
Dann sind diese Hunde stur wie ich.Habe auch so meinen Kopf :lol: .
Aber sie sind wirklich mega schön!
Mir gefallen auch grosse Hunde wie Neufundländer oder Bernersennen.
Meine Eltern haben einen solchen.Kira ist mega ein Schatz.

Wir können leider keinen Hund haben,da uns einfach die nötige Zeit dazu fehlen würde.
Aber man weiss ja nie........vielleicht irgendwann mal....!

@nici

danke,habe ich festgestellt,dass ihr beiden zusammengehört :lol: .
Ja,wer weiss,vielleicht bin ich wirklich mal froh um Deine Hilfe,was Heidi anbelangt.Aber ihr seid ja nicht gleich um die Ecke zu Hause........... :?
Aber falls es einmal eintreffen würde,dann musst Du die süsse Leika schon mitnehmen :wink:

Grüessli Nadja

 
:( HALLO LEUTE!
LEIDER MUSSTE ICH MEINE MAREMMANO HÜNDIN WEG GEBEN.
SIE FEHLT MIR AUS TIEFSTEM HERZEN ABER ICH WEISS DOCH DASI DORT WO SIE JETZT IST EINEN GUTEN PLATZ GEFUNDEN HAT.

ES GRÜSST EUCH PÄSCU
 
Hallo Päscu,

Das tut mir leid :cry: Wieso musstest du Sie den weggeben, wenn man fragen darf?

Gruss, Simone

 
HALLO SIMONE

TJA DAS IST SCHWIERIG DAS ZU ERKLÄREN WISO! ZUM TEIL WEGEN MEINER KRANKHEIT ZUM TEIL WEILL SIE MIR ZU WILD IST UND ZUM TEIL WEIL ICH IHR EINFACH NICHT BIETEN KONNTE WAS SIE BRAUCHT. LEIKA BRAUCHT VIEL LAUFEN UND SPAZIEREN UND DAS KANN ICH LEIDER NICHT AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN, DENN ICH HABE CLUSTER UND SCHWERE RÜCKEN PROBLEME.
LEIDER IST EIN MAREMMANO NICHT SO EINFACH WIE ANDERE HUNDE SONST HÄTTE ICH ES MIR NOCHMALS ÜBERLEGT.
ABER SIE IST JETZT BEI EINER KOLLEGIN AUS DER HUNDESCHULE UND ICH SEHE SIE MANCHMAL

LG PÄSCU

 
Hallo Päscu

Das ist sicher sehr schwer für dich , das du

Leika abgeben musstest.

Kannst du dir ein kleinesren Hund der ruhigerer Natur

ist nicht auch bei dir vorstellen, da gebe es sicher ein paar

Doggi's die sehr Passen könnten !

http://www.tierfreundefrieswehde.de/hun ... dex11.html

http://www.connemarapony.de/html/BilderBullies.htm

http://www.yatsugatake-outlet.com/photo ... dog11.html

So ein Hundebegleiter giebt einem sehr viel, auch in schlechten

zeiten , aber das wisst du ja schon gell !

Es Grüsst

Eda :)

 
HALLO EDA

JA ES IST SEHR SCHWER ABER ICH HABE JA NOCH MEINE DELIA DIE MICH SEHR LIEBT UND ICH SIE AUCH. UNSER VERHÄLTNIS IST 1A KANN MAN SO SAGEN. SIE HILFT MIR SEHR ÜBER DIE SCHWERE ZEIT UND DA SIE MASSIV GERUIGT HAT IST AUCH DAS LEBEN MIT IHR ANGENEHMER.

LG PÄSCU