Marder im Dach - Ideen gesucht

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Seit letzter Nacht ist es definitiv, wir haben einen ungewollten Familienzuwachs und Untermieter! :ugly:

Was wir schon seit einiger Zeit vermutet hatten ist nun wirklich so, in unserem Dach haust ein Marder, eigentlich süss - muss da an Badge denken - aber leider nicht so gut für unsere Baumaterialen, deshalb sollte das Tierlein möglichst wieder ausziehen. Hatte gerade Besuch vom Wildhüter. Fazit: Der kommt bei uns überall ins Dach rein. :grumpy: Die Möglichkeit sei, ihm den Zugang aufs Dach zu verunmöglichen. Super: Wir haben überall Bäume um unsere Liegenschaft herum, die ich auch nicht absäbeln will. Habe nämlich keine Vorhänge, aber Nachbarn... :rolleyes:

Hat jemand Erfahrung von euch? Er meinte nun, ich könnte es mit Stinkizeugs (also Duftölen, Marder-weg-Spray etc.) versuchen, aber die Chance sei gross, dass wieder einer einziehen würde. Aber der Versuch ist es mir wert.

Allenfalls hat ja sonst noch jemand eine Idee. Ach ja, unsere Autos lässt er dafür trotz offener Garage in Ruhe. :thanks: *holzanfass*

Danke für eure Inputs im Voraus.

Grüessli
Disthen

 
Gerade gestern sprachen wir im Landi über Marder im Dach. Es gibt ein Gerät, welches lärm macht wenn ein Marder naht. Das ist ohne gift etc. und soll helfen. Wir haben uns eins gekauft und auf gestellt. Wir nehmen es, weil einer bei uns im Garten haust. Die übertragen die Sarcoptesmilben und unser Hund hat die leider. Also muss Marder weg. Viel Erfolg.

 
Wuscheli der wildhüter hat mir davon auch erzählt. Bei den einen funktioniere es und bei anderen nicht. Bei uns wird das problem wohl die reichweite sein? Wir bräuchten wohl mehrere.

Darf ich fragen was so ein ding kostet?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich habe so eine (lebend) falle hier....

billig sind sie (glaube ich) gerade nicht.

marder hatten wir früher und hatten wir auch hier ab- und zu.

Im "alten" haus haben sie wirklich die ganze isolierung abgerissen und verwühlt. da konnten wir jedoch heraus finden wie und wo der (evtl. auch mehrere) marder hienein kamen.

also waren wir auf dem dach und an dem tag war kein marder da. anschl. stopften wir bei der lücke, welcher der marder gefunden hatte eben mit platten und neuer isolierung aus. dann war ruhe.

hier ist es einfacher, obwohl es ein sehr altes haus ist.

der marder kommt hier ebenfalls mit leichtigkeit ins dach und auf den zwischenboden. der nachteil ist nur, er kann sich dort nirgends verstecken, da es ein kaltdach ist, wo ledigl. der boden mit isolierung ausgelegt ist und ansonsten eben nur gebälk und ziegel.

einmal..wirklich einmal bin ich wahnsinnig geworden und habe ayla mit hoch genommen. das freche viech weiss natürlich dass hier hunde wohnen.

durch die ehem. seilwinde, welche zur scheune hin offen ist, floh das tier im sturzflug.

seither ist ruhe. ich nehme an, da hier ein marder im alten unbewohnten haus fast gegenüber wohnt ist es der gleiche wie der, welcher bei uns war.

er marschiert auch hier rum, sobald die hunde drinn sind. das ist mir alles egal, solange er nicht auf den dachboden klettert.

ich muss mich berichtigen..die fallen sind nicht teuer:

Amazon.de: marderfallen

 
Hmm.. :blush:vermutlich eine ganz doofe Frage, aber was macht man denn mit dem Marder, wenn der sich tatsächlich in die Falle verirrt hat? Woanders aussetzen? Über den Jordan schicken?

lg, Ces

 
Wenn er noch nicht lange bei euch wohnt, würde ich versuchen, ihn möglichst schnell zu vertreiben, bevor er sich für den Winter nieder lässt.
Habt ihr ein Stereogerät oder Radio, das ihr in seine Nähe stellen könnt? Mit langem Kabel, das ihr erst, wenn er sich bemerkbar macht, einsteckt. Beim plötzlichen Lärm verzieht er sich vielleicht. Aber laut genug einstellen, so dass er sich auch gehörig erschrickt. Die ganze Sache jedes Mal wiederholen, wenn ihr ihn hört.

 
wir haben auch einen Hausmarder, dieses Jahr gabs auch ein Junges - hie und da turnen sie auch auf dem Estrich rum - aber dort sind die Katzen eher selten und die Hunde gar nicht - ich gönn ihm sein Dach über den Kopf und da bei uns eh nicht gross Isolationsmaterial vorhanden ist dass er fressen könnte und wir zur Miete wohnen ist's mir wurscht. Hausmarder fressen übrigens die Hauseigenen Autos nicht an - hatten weder am alten Wohnort mit Hausmarder noch hier je Probleme - Verbiss hatte ich erst als mein Auto in einem fremden Marderquartier stand :ugly:
Merci für die Info mein Marder Max hat bisher auch nie etwas an meinem Auto gemacht hatte deswegen aber immer etwas Angst. Max wohnt seit letzten Winter bei mir und hat die Angewohnheit mich am Sonntag zu wecken, ansonsten macht er keine Probleme also darf er bleiben

 
Hausmarder fressen übrigens die Hauseigenen Autos nicht an - hatten weder am alten Wohnort mit Hausmarder noch hier je Probleme - Verbiss hatte ich erst als mein Auto in einem fremden Marderquartier stand :ugly:
ooooh ja, das kann ich bestätigen! hatte letzten winter ständig verbissene kabel weil mein auto regelmässig zwischen zwei marder-revieren wechselte.

was gegen marder hilft? da sagen alle etwas anderes. hochfrequente töne (höre ich leider selber auch und finde es eine zumutung), spezielle sprays, elektroschockplatten (wenn das theater nicht aufgehört hätte, wären bei mir solche in den motorenraum gekommen), und angeblich wenn man grosszügig hundehaare verteilt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das mit den Hundehaaren zieht gaaaaar nicht. Mein Marder am letzten Wohnort benutzte mein Auto immer als Rutschbahn und Klo... Da hab ich auch Haare unter die Haube, auf dem Auto, usw. Dann hatte jemand gehört, dass man die WC Duftsteine in den Motorraum hängen solle, hilft auch nichts.
Die Lebendfalle half ;) ich hab n Tuch drüber getan, Marder ins Auto gepackt und bei einem Besuch im Glarnerland im Wald ausgesetzt.
Hier hab ich auch n Marder, aber bisher lässt er alle Fahrzeuge in Ruhe und solange das so ist, darf er bleiben. Aber wo sein Schlafplatz ist, weiss ich nicht.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das lärmgerät haben wir auch; aber egal welche einstellung, unser nachbar hört es und kann nicht schlafen... aber gegen tiere hilft es!

 
Danke für all eure Inputs. Werde es jetzt einmal mit Stinkizeugs versuchen, evtl. auch so ein Gerät, wobei, dort wo er sich derzeit rumtreibt, sind unsere Schlafzimmer darunter. :ugly: So von wegen hören.

Bei uns ist es eben nicht ganz einfach, da wir ein wirklich sehr grosses Haus haben und eine riesige Dachfläche wo er sich rumtreibt. Teils hab ich gar keinen Zugang von innen zu diesen Bereichen, da nur ein Teil des Dachstocks Estrich und ausgebaut ist. Reinkommen kann er gemäss Wildhüter überall. Unser Haus ist im Landhausstil gebaut und entsprechend überall abgeschnittene Ziegel und Kamine (wir haben mehrere Cheminées und Öfen), Dachfenster und da kommt ein Marder offenbar überall ins Dach rein. Also keine Chance mit baulichen Massnahmen, ausser einen Elektrozaun dem gesamten Dach entlang. Muss mal schauen, ob ich noch ein Foto habe, damit ihr euch das evtl. besser vorstellen könnt.

 
Äähmmm, wir haben wirklich extrem viel Dachfläche. So in etwa die Fläche von drei normalen EFH, die so heute standardmässig gebaut werden. :blush:

 
also ich würde jetzt hier bei uns auch keinen marder wollen einfangen, da er eigentlich im haus und der scheune schräg gegenüer wohnt und auch nicht wirklich jemanden stört.
als ausgeprägtes reviertier ist es nicht ganz einfach ihn irgedwo so auszusetzen.
:evil: vor unserem dach hat er jetzt immerhin genügend respekt...
sehen tue ich ihn jeden abend, wenn er über die strasse rennt...oder gar bei uns direkt am tor vorbei.
,an sieht auch durchaus marderpfötli`s an unserer holzwand am saustall, auf unseren autos usw. also ist er hier rege unterwegs.
:D ich habe hier noch eine kleine anektode von erwin zum thema "marderfang" :rofl:

Also. ich hab hier unten auch nen Marder, der mir mein Golf Cabrio in Einzelteilen nachts klaut.
Unglaublich, was der so alles mitnimmt.
Also, meine letzte erfolglose Fangmethode war so:

Hab ne Lebendfalle gestellt, in die Mitte, auf den Auslöser ein rohes, angepicktes Ei gelegt, und gewartet.
Dann, die nächsten Tage hab ich dann unsere eigene Hauskatze befreit, das nächste mal nen Igel, also so ein Marder hat viele Komplizen.
Na ja, irgendwann hab ich es dann aufgegeben, denn meine Katze war irgendwie verstört > :( > :( .
Im Moment hab ich Ruhe, ich glaub, der Typ macht Winterpause, oder der Motorraum meines Golf`s ist leer ;D ;D ;D.

Auf jeden Fall ist es gar nicht so einfach, so ein Biest zu fangen.
Viel Erfolg.

Gruß Erwin

 
Wir haben zum Glück keinen Marder, aber mein Mami hat Erfahrungen mit den Ultraschall-Ton-Geräten. Sie hatte eines von der Landi (kosten ca. 20.-) in der Wohnung wegen Mäusen eingesteckt (in einer Mietwohnung in einer Stadt!!!), und seither hat sie Tinnitus, da sie die Töne eben auch hörte. Die Mäuse sind zum Glück weg. Also die Dinger nicht im Wohnbereich einstecken (obwohl steht, Menschen hören es nicht - und sowieso, Hunde, Katzen ect. würden in Wohnräumen auch darunter leiden!).

 
So wie es momentan aussieht, hat er meine eindringliche Bitte sich ein anderes zu Hause zu suchen befolgt. Wir haben ihn nicht mehr gehört. Es war aber auch so, dass kurz darauf bei uns ein Teil des Aussenanbaus vom Dach getrennt und abgestützt werden musste. Also machten sich Handwerker direkt an der Seite vom Gebäude wo er war, mit der Flex an den grossen Dachbalken zu schaffen. Denke, dass ihm das dann etwas die Gemütlichkeit unseres Hauses versaut hat. :D