Mantrailing

Hofi's Hundeplausch

Erfahrener Benutzer
22. Aug. 2005
1.022
0
0
22
Hallo

Gestern hatte ich die Gelegenheit beim trailen mit dabei sein zu dürfen.

Für mich ein ganz schönes Erlebnis, es war ganz schön anstrengend, ich wollte jaaaaa Nichts verpassen, und spurtete den Teams hinterher.

Hier was über Mantrailing

Ich übernehme den Text von Tinas HP www.hundespass.ch

(Kurzbeschrieb)

Was ist Mantrailing?

Beim Trail sucht der Hund den Individualgeruch eines Menschen. Diesen erhält er über einen Geruchs-gegenstand in einer Plastiktüte, nimmt diesen Geruch auf und filtert ihn aus allen anderen Duft-spuren heraus. Er geht also sehr gezielt einer Geruchsspur nach.

Je frischer die Spur, um so mehr Geruchspartikel halten sich in höheren Schichten auf, d.h. der Hund wird grösstenteils mit hoher Nase arbeiten. Teile davon liegen aber schon am Boden. Er wird also zwischen erhobener und gesenkter Nase wechseln. Ist die Spur älter, kommt es immer mehr zu einer liegenden Spur, d.h. der Hund wird vermehrt mit tiefer Nase arbeiten.Dies entspricht dem natürlichen Trieb eines Hundes (Wolfes), welcher sich ebenfalls den Individual-geruch eines Beutetieres sucht und diesem dann gezielt folgt

Und hier ein paar Eindrücke in Bildern

Frieder mit Leo und Fanny, und die "Trail - Hoheit" Tina







Und hier auf dem Foto, Jackie mit Phoebe







Dann noch Gioia mit Ronja



Vielen herzlichen Dank an Gioia, die uns diese tollen Fotos zur Verfügung

stellt

Ich hoffe, ich konnte euch so, einen kurzen Einblick in diese tolle Hundesportart vermitteln.

 
Hallo Hofi!

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder!

Wirklich sehr eindrücklich!

Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal an so einen Event!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Hofi.

Ich möchte mich auch bedanken für die Fotos und den Bericht :) .
Klingt sehr interessant.

Gruss, Dani