Mantrailing Schnupperkurs

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hallo zusammen

Zurück aus den Ferien und bereits hab ich wieder ein paar Fragen... ;)

Macht jemand von euch Mantrailing? Wenn ja, macht ihr das professionell oder "just for fun"? Bin mir am überlegen einen "Schnupperkurs" für Mantrailing zu besuchen ganz einfach deshalb, weil mich das so vom "hören sagen" sehr interessiert. Ich hab aber bisher null Ahnung von Mantrailing aber genau dafür wäre ja so ein Schnupperkurs sicher geeignet.

Meinungen dazu? Danke :)

 
Wir machen Mantrailing - guckst Du z.B. hier, da haben wir und schon mal darüber ausgetauscht:

Mantrail

Was willst Du denn wissen?

 
so einen schnupperkurs würde mich auch sehr interessieren.
kennt jemand sowas in der nähe bern und umgebung?

 
Wir Trailen aus Leidenschaft und haben bereits zwei intl Pruefungen absolviert; wie traineren einmal die Woche.

 
@humphrey: was für Prüfungen genau?
Wie lange seid ihr schon dabei? Nur Fun oder auch Realeinsätze?

 
@ Pipolina: danke, hab zwar nach "Mantrailing" gesucht aber so auf die Schnelle nix Schlaues gefunden. Werde mir den Tread mal durchlesen :)

Nun, mich interessiert einfach alles :D wie betreibt ihr Mantrailing? Just for fun oder "profimässig"? Wo macht ihr das ganze? Was muss der Hund für Voraussetzungen erfüllen? Was der Hundehalter? Wie muss ich mir so eine Mantrailingstunde vorstellen, was wird da alles gemacht?
Wie gesagt kenne ich Mantrailing nicht wirklich, hab es leider noch nie live gesehen. "Kenne" es nur von Berichten im Internet aber ich möchte gerne mehr wissen von jemandem der es mit seinem Hund ausübt.

 
Ich war mal einen Tag lang zuschauen, da hatte ich aber noch keinen Hund. Das hat mir aber so gut gefallen, das ich am 21. August einen Anfängerkurs beginne mit Hirkani....

 
Original von yvonnetta

Ich war mal einen Tag lang zuschauen, da hatte ich aber noch keinen Hund. Das hat mir aber so gut gefallen, das ich am 21. August einen Anfängerkurs beginne mit Hirkani....
Und wo beginnst du einen Anfängerkurs wenn ich fragen darf? :)

 
Original von yvonnetta

Und sonst einfach mal anrufen, sie beantwortet dir sicher gerne ein paar Fragen, eventuell hat sie dir auch eine Adresse in deiner Nähe...
Ah super, danke für die Info, werde mich evtl. einmal bei ihr melden :)

 
Pipolina MT and MTI, nein in der CH sind keine professinellen Einsätze möglich ausser du bist im REDOG TEam und das geht nur mit Blut und Schweisshunden.

Allerdings wurden wir schon aufgeboten wenn Polizeiteams Anfrage an REDOG-Members machten und diese noch zusätzlich Hunde brauchten, da ein Hund ja nach 20 Min ausgewechselt werden muss.

Solche Einsätze haben wir zwei bis drei pro Jahr, und unser regionales Altersheim ruft gerne mal an, wenn ein Gast nciht mehr auffindbar ist...

 
Original von humphrey

Pipolina MT and MTI, nein in der CH sind keine professinellen Einsätze möglich ausser du bist im REDOG TEam und das geht nur mit Blut und Schweisshunden.

Allerdings wurden wir schon aufgeboten wenn Polizeiteams Anfrage an REDOG-Members machten und diese noch zusätzlich Hunde brauchten, da ein Hund ja nach 20 Min ausgewechselt werden muss.

Solche Einsätze haben wir zwei bis drei pro Jahr, und unser regionales Altersheim ruft gerne mal an, wenn ein Gast nciht mehr auffindbar ist...
wie regelst du das kantonal mit den "soka" verordnungen?

 
Kein Problem bis dato; wenn der Hund aufgeboten wird, heiligt der Zweck die Mittel.

Wir ich schon vor einiger Zeit anmerkte, hatte ich - Holz anlangen - bis dato noch nie ein Problem mit der SOKA-Verordnung. Wir tragen keinen MK auch nicht im Kanton ZRH, nich mal in der City.

Und wir trailen massig in SOKA-Verbotsland ZH, weil es hier m.E. die einzige reglmässige Trailgruppe auf Prüfungsniveau gibt.

SOKA und SOKA sind halt nicht immer überall gleich gehandhabt; würde ich in Schlieren, an der Langstrasse oder sonst in einem eher problembehafteten Gebiet rumwandern sehe es vermutlich ganz anders aus.