Mal wieder zwei Sorgenkinder

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder haben wir Sorgenkinder...

Vorgestern kamen zwei Lämmer zur Welt. Von den frisch zugekauften Fleischschafen. Und es sollte sich leider bewahrheiten, dass die einfach nicht so robust und unkompliziert sind, wie unsere "alten Rassen"...

Super süss sind sie zwar, ein schwarzes und ein weisses Lamm... Das Schwarze hat Nico gleich Kim Possible getauft, das weisse Lamm wurde von Jana Mimi benannt.

Ich sofort einen separaten Stall gebaut, weil die Lämmer doch recht kein und schmächtig wirkten. War dann zwei Stunden im Stall, habe die Lämmer überwacht. Alles schien gut, standen beide, beide haben getrunken...

Gestern morgen lag Kim Possible da, dachte schon, sie wäre tot... lebte aber noch. Aber Vitalfunktionen total mies: unterkühlt, dehydriert, apathisch... sofort unter meine Jacke genommen und nach hause damit. Mischinfusionen gemacht, unter Wärmelampe gelegt...

Ich ging davon aus, dass die Mutter einfach zu wenig Milch für beide hatte (habe sie zu melken versucht, um an die Kolostralmilch zu kommen, kam aber kaum was raus).

Am Mittag schien dann auch Mimi schwach, zitterte, wirkte apathisch. Also haben wir die zwei Lämmer gestern zu uns rauf genommen. Immer mal wieder verabreichte ich ihnen Infusionen und versuche (bisher vergebens), sie zum Trinken zu animieren...

Heute Morgen sehen sie leider nicht besser aus, im Gegenteil, mir kommen sie apathischer vor...

Also drückt uns die Daumen :roll:

Unter der Rotlichtlampe

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1052

 
Hallo Karin

Hier werden alle Daumen und Pfötchen für Kim und Mimi gedrückt.

 
Hallo

Kim Possible ist am Nachmittag leider gestorben...

Dabei war ich am Morgen noch zwei Stunden in der Tierarztpraxis.

Mimi ist auch immer noch in einem kritischen Zustand. Ich gebe ihr alle zwei Stunden mit der Magensonde Milch ein und kann weiterhin nur hoffen...

 
Hallo KArin!

achherje!ihr seid auch immer dran... wünsche euch gute Besserung
ich drück euch die DAUMEN

Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Ja, im Moment kommts mir auch grad so vor, als wäre ich ständig irgendwo am "bäschele"...

naja, haben uns mehr oder weniger bewusst mal wieder was eingebrockt, indem wir diese Schafe übernommen haben :roll:

Bisher sieht Mimi nicht schlecht aus, inzwischen pinkelt sie sogar wieder, was heisst, dass sie genug rein bekommt... es darf also immer noch gehofft werden :roll:

 
Hoi Karin!

was bedeutet denn genau "Fleischschafe"? sind die vor allem zum verzehr gedacht, oder ist das der Rassenamen?

Möchtet ihr da weiter züchten, oder einkreuzen? oder habt ihr ihnen ein Notasyl gegeben und behaltet sie?

Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Fleischschafe sind halt die "normalen" Schafe, welche man kennt. Übermässig grosse, schwere Schafe halt. Vom Menschen gezüchtet auf gute Mastfähigkeit (auf Kosten eben solcher Dinge wie Robustheit etc.).

Unser Rassen (Skudden, Engadiner) zeichnen sich aber eben dadurch aus, dass sie unproblematische Geburten, gute Muttereigenschaften, Robuseheit auch in Bezug auf Krankheiten etc. aufweisen, dafür aber eben weniger mastfähig sind.

Kein Bauer würde Skudden halten, weil sie einfach keinen Ertrag bringen... aber dafür kennen wir eben solche Geburtsprobleme oder Lämmerprobleme nur in seltenen Fällen...

"Fleischschaf" ist nicht eine Rasse, sondern es bezeichnet eben den Typ Schaf... wir nennen sie nur "Elefanten", weil sie einfach ungeheuer riesig, fleischig, gross sind... unwahrscheinlich :wink: .

Wir haben den ganzen Bestand einem Bauern hier im Dorf abgekauft... eigentlich in erster Linie, weil wir durch den Zukauf auch die Weideflächen (Pacht) dieses Bauern erhalten haben. Auf Dauer werden wir sie sicherlich nicht behalten, dieser traurige Fall hat mich in diesem Vorsatz noch bestärkt. Ich schätze eben genau diese Unkompliziertheit und Robustheit unserer alten Rassen... Das ist mir hundert mal mehr wert als eine gute Mastfähigkeit (zumal wir ja nicht auf Mast machen, sondern in erster Linie züchten für den Rassenerhalt...).

Mimi gehts schon etwas besser... sie steht oft, wirkt viel vitaler, ich habe wirklich Hoffnung, dass sie es schafft :roll:

 
Hallo Karin.

Ach.... schon wieder etwas. Ich drücke ganz fest die Daumen das alles gut kommt.

Gruss, Dani

 
Hi Karin

Tut mir leid für Kim Possible :cry:

Und für Mimi werden weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt

 
Hallo

So, eine weitere "wilde" Nacht ist vorbei (alle zwei Stunden den Wecker gestellt :roll: ).

Leider trinkt sie noch immer nicht selber. Ernährung immer noch mittels Magensonde...

Morgen habe ich dann nochmals einen Termin beim Tierarzt. Ich hoffe schon, dass sie langsam etwas vitaler wird und irgendwann selber zu trinken anfängt :roll:

Aber Hoffnung darf ich immer noch haben....

 
Hallo Karin,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles Gut kommt.

Grüessli Lise

 
Hallo

Nun ist gestern um Mitternacht auch noch Mimi gestorben... ist in meinen Armen eingeschlafen.

Habe alles versucht und doch hats nicht sollen sein :cry: :cry:

 
Hoi Karin!

ach nein, das ist aber auch traurig :cry:

ich habe so gehofft für das Lämmchen...

liebe Grüsse
Nati

 
HOi Nati

Ja, ich auch... habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen (alle zwei Stunden aufstehen hängt ganz schön an)... und doch hats nicht gereicht.

Als Mimi gestern in meinen Armen gestorben ist, habe ich auch Wut verspürt. Wut auf den Bauern, von dem wir die Schafe gekauft haben vor kurzem...

Aber eben, ich kanns nicht ändern und kann jetzt nur hoffen, dass die anderen Schafe nun noch genug "aufholen" können, damit sie stärkere Lämmer bringen :roll:

 
Hallo Karin,
ach nein...habe so gehofft das es überlebt.. :(

Du meinst diesen Schafen fehlt es ein bisschen an einem Mangel?

Hoffentlich holen Sie das noch auf bis sie lämmern.

Geht es noch lange bis das soweit ist?

Grüessli Lise

 
Hoi Lise

Ja, die Lämmer waren gewiss Mangelgeburten... die waren so mager, war richtig grauslig. Und die Mutter hatte kaum Milch.

So ein Defizit ist kaum mehr auf zu holen... leider...

Ich weiss nicht, wann die nächsten Lämmer von denen kommen. Dick sind einige, also bei einer wird es gewiss nicht mehr lange gehen. Naja, immerhin hat sie jetzt noch Zeit zuzulegen (vorallem in Bezug auf Mineralstoffe etc.). Wir werden sehen :roll: