Mal wieder Thema: Vogelgrippe

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Ab Dienstag müssen nun ja auch in der Schweiz alle Hühner drinnen bleiben...

Gibts noch mehr Aussenvolierenbesitzer hier... was macht ihr??? Voliere dicht machen, Tiere nur im Haus drin lassen, alle Tiere einfangen und in Innenvolieren halten?!?!

Tschüss
Karin

 
oh ja son schei......!!!! wir haben für unsere hühner extra partyzelte bestellt damit sie immer noch rausskönnen, eben nur in die zelte, aber ist ja was, für meine volieren habe ich plastik über die offenen dächer gespannt mehr braucht man ja nicht. hoffe das die vogelgrippe bald vorbei ist und jaaa nicht zu uns kommt! :evil: lg

 
Hi Lara16

Ja, hoffe auch, dass das ganze bald überstanden ist (wenn die Zugvögel weg sind....).

 
Hallo Zusammen,
ich habe ja seit 14 Tagen auch ein Huhn. Die Stallbesitzerin wo ich mein Pferd eingestellt habe, hat Hühner angeschafft und ich durfte auch eines einstellen. Nun,... sie wird das Aussengehege abdecken, so können die Hühner trotzdem rauss. Das sind je so tolle, zahme Tiere, hoffentlich passiert ihnen nichts,...
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo zusammen,

wie geht es denn Euren gefiederten Freunden unterdessen in der Stall- und Partyzeltehaft?
Jetzt geht es ja nicht mehr soooo lange, und dann dürfen sie hoffentlich mal wieder richtig frische Luft schnappen!

Unsere Gänse benehmen sich meiner Meinung nach mustergültig! Ob das wohl an der nigelnageleneuen Badewanne liegt, welche wir ihnen als Innenwhirlpool eingebaut haben :?:

Grüessli Christa

 
Hi Christa

Ich bin froh, wenns endlich vorbei ist... haben zwar auch notdürftig was gemacht, aber so richtig baden, schwimmen, planschen ist eben doch nicht möglich....

 
Hallo Karin,

ja ich denke unsere gefiederten Freunde werden wahrscheinlich auch Luftsprünge nehmen, wenn sie wieder nach draussen können!
Ich staune eigentlich ab unseren Gänsen, nur ein paar Tage ohne Bademöglichkeit und sie waren schon ziemlich agressiv, kaum die neue Bademöglickeit gewöhnt, sind sie schon wieder ruhiger geworden!

Grüessli Christa

 
Hallo Christa

ja, ist halt schon ein Tier, das Wasser braucht... wie geht das mit der Badewanne mit dem Dreck. Ist sicher immer ziemlich "gruusig" oder? Normalerweise können die bei uns in den Bach, das ist natürlich ideal, ein fliessendes Gewässer... nun sind sie ja im einen Schafstall und da hats jetzt einfach ein grosses Becken mit Wasser drin, aber das ist ständig eklig, egal, wie oft man das Wasser ersetzt... müsste wohl nonstop Wasser nachfliessen...

Schau mal da: da gibts schon Protest gegen diese Auflage (in Deutschland) http://www.huehner-info.de/huefo/thread ... eadid=5314

 
Hallo Karin,

der Vorteil an der Badewanne ist, dass ich einfach den Stöpsel aufdrehen und die Wanne ausspülen kann! :D
Das wird bei den beiden Teichschalen (300 und 600l) nicht mehr so einfach sein aber solange die Gänse nicht nur noch eine Güllenbrühe drin haben, warte ich mit wechseln, da es ja jedesmal auch unmengen Wasser braucht.

Grüessli Christa

P.S. In meinen Augen gesehen, ist das ganze angeordnete Tierquälerei...

 
Hoi Christa

In meinen Augen gesehen, ist das ganze angeordnete Tierquälerei...
Ich hab auch mühe damit... denn, die Hühner dürfen raus, wenns überdacht ist. Wenn nun aber, rein theoretisch, ein infizierter Wildvogel gleich neben dem Hühnergehege landet, könnten sich die Hühner auch infizieren, oder? Angenommen, ich würde draussen in einen infizierten Wildvogelkot stehen und laufe damit in den Stall, dann könnten sich auch die Gänse drin anstecken... und wenn nun einer der Zugvögel einen Wildvogel der hier bleibt ansteckt, was dann? Ich denke es ist mehr eine Massnahme, dass man sagen kann, man hat was gemacht...

Mir tun die Tiere einfach leid....

 
Hallo zusammen.

Wie lange müssen den die Tiere noch in ihrem Stall bleiben?
Wann ist die Gefahr vorbei?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Vorerst mal bis am 15. Dezember, aber ich hab immer etwas Angst, dass es dann doch auf einmal noch länger gehen könnte... naja, zumindest wirds jetzt so richtig kalt, das war ja eines der Kriterien bei der Festlegung der Dauer der Massnahme...