Mal ein positiver Bericht über den Schutzdienst

Man muss immer betrachten warum hat der Hund einen solchen Beschützerinstinkt? Unsicherheit, Angst? Sehr unsichere Hunde mit einer falschen Schärfe werden nicht ins Training aufgenommen. Gerade ein Mondioring Trainer hat mir gestern gesagt:"
Vorausetzung ist ein unbefangener Hund mit gutem Beutetrieb und eben ohne falsche Schärfe. Der Hund wird nur über Beutetrieb gearbeitet und für den Hund ist alles nur ein kontrolliertes Spiel. Auch muss der Hund in einem sehr gutem Gehorsam stehen. Auch die Unterordnung ist ein wichtiger Bestandteil sowie das Fährten und die Sportart verlangt viel Fleiss/ Disziplin von Hund/ Führer..Am besten ist es den Hund einem guten! Trainer den Hund vorzustellen. Ein Profi kann das am besten beurteilen.

sent from my Nespresso-what else...

 
Naja ich habe noch keinen Retriever gesehen :) Ich denke wenn man IPO machen will sind Retriever nicht gerade die erste Wahl ;-)Die sind für etwas anderes gezüchtet worden. Ja klar hätte ein Retriever Freude an einem Beutespiel aber mehr?

sent from my Nespresso-what else...

 
Nun ich meine auch nicht, wenn man's professionell machen will. Aber so zum Spass? In einem mir bekannten Video zeigt ein Goldie was er kann.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja das Video kenne ich auch. Klar wenn der Hund Spass hat und der Halter auch, warum nicht :)

sent from my Nespresso-what else...

 
Naja ich habe noch keinen Retriever gesehen :) Ich denke wenn man IPO machen will sind Retriever nicht gerade die erste Wahl ;-)Die sind für etwas anderes gezüchtet worden. Ja klar hätte ein Retriever Freude an einem Beutespiel aber mehr?

sent from my Nespresso-what else...
Ich weiss von nem Labbi und bei uns im KGW trainieren auch Border im Schutz, aber die übliche Hunderasse für diesen Sport sind sie nicht
 
Also wenn der Retriever keinen wachinstinkt hat, od keine freude daran jemanden zu verbellen od beschützen, dann denke ich macht es keinen sinn.
Doch hat mann einen solchen hund mit starkem charakter und freude an dieser arbeit, ja dann warum nicht.
Aber Retriever ist eigendlich ja eher der apportier und Familienhund. Habe leider noch nie einen im SD gesehen.


Immer schön die Schnauze feucht halten!

 
Nur so zur Info, vor einigen Jahren lief ein Golden Retriever im IPO an der Schweizermeisterschaft! Ebenfalls habe ich schon einige Bernersennenhunde gesehen, die sehr gut sind im SD... allerdings liefen die im VPG, nicht im IPO....
Es ist richtig, dass ein Retriever wohl nicht die Höchstpunktzahl holen wird im SD, aber es gibt ja nicht nur Abt. C sondern auch noch A und B....und dort können die Labis und Goldis also sehr gut mithalten :) trotzdem ist SD mit einem Labi oder Goldi in der Retriever-Szene sehr verpönt.

 
soviel ich weiss, laufen im mondio ring (od.sind gelaufen ) ein weimaraner und ein border collie .....ich weiss allerdings nicht ob sie bis ins 3 gekommen sind .
zu meiner anfangs zeit im hundesport ( ist lumpige 30 jahre her :shock: )
hatten wir im verein einen appenzeller und einen weimaraner die 3 heutigen vpg bis an die sm kamen ....
mein erster hund war ein pudel-spitz-mix. der machte schutzdienst und gegenstandbewachen wie ein grosser ..lief aber nicht an prüfungen .
mittlerweile wird aber mehr überzeugung ( optisch gesehen mehr agressive ausstrahlung und ernsthaftigkeit) verlangt und die damals als gut bis sehr gut bewerteten arbeiten kämen heute wohl nicht mehr so gut weg .
mein tervuerenrüde lief im schutz und im sani ...bei vorführungen haben wir mit ihm öfters gezeigt ,wie schnell er von einer zur anderen arbeit umswitchen kann .
zuerst zeigten wir schutzdienst elemente ...gleich im anschluss zog ich ihm bringsel und schabracke an und der piqueur versteckte sich liegend ( im anzug aber ohne ärmel ) und djino zeigte absolut problemlose sani-arbeit .
mit ihm klappte das problemlos , aber das ist sicher nicht jederhunds sache ...

lg carola

 
@ Troll: nicht die IPO-ler und VPG-ler wollen die Retriever nicht in ihrer Sparte...die Retriever-Szene will nicht, dass man mit Retrievern SD macht. Wenn man in Retrieverkreisen erwähnt, dass man SD macht mit dem Labi, dann wird man zum Teil sehr böse angeschaut und zum Teil sogar beschimpft....