Mal ein positiver Bericht über den Schutzdienst

Die Sendung habe ich auch gesehen und mich gewundert, dass ausgerechnet in dieser Sendung ein positiver Bericht über den Schutzdienst gezeigt wurde. Fand ich gut. Die Moderatorin hat zwar fast überbissen weil sie sich so schwer tat, ein positives Wort darüber zu verlieren aber immerhin hat sie es gemacht :D

 
Funzt bei dir der Link in dem Fall?
Ja die Moderatorin tat sich doch sehr schwer :evil:

 
Ah nein....der Link funzt nicht....ich habe vorher gar nicht drauf geklickt, da ich gestern die Sendung im TV gesehen habe.

Am coolsten fand ich die Szene wo sich der WDR-Trainer ohne Ärmel hinter die Wand (oder wie auch immer man das Zelt nennt) gestellt hat, der Hund voll Karacho ankam und total enttäuscht wieder abzottelte....So à la "Ööhm...hallo sie?...wo ist denn der Ärmel hin? Betrug!"

Das war für mich eine sehr eindrückliche Demonstration dafür, dass die Hunde durch das Schutzdiensttraining nicht bissig gemacht werden. Vor allem ein sehr anschauliches Beispiel, das bestimmt auch Leute verstehen, die sich mit Ausdrücken wie Impulskontrolle usw. nicht so auskennen.

Edit: der zweite Link geht

 
Da hätte ich schon mal ne Frage. Wie wird der Hund denn in der Realität eingesetzt wenn er den Flüchtigen ohne Armel nicht angreifft? Ein Einbrecher hat auch kein solches Ding um. Oder ist dies nur eine Sportart?

 
Ist nur ne Sportart. Die Ausbildung bei der Polizei, wo sie wirklich an die Leute ranmüssen ist noch etwas anderst und ist für Zivilisten nicht zulässig.

Danke Ine, ich guck mir heute Abend mal den Bericht an

 
Meine absolute Lieblingsszene ist bei Minute 41 :D da sieht man so schön, dass es bei der Sportart nicht um das Beissen geht, sondern um den Ärmel.

 
Rusty, da trägst der SD-Helfer im Training den Ärmel (eine dünnere Version) unter der zivilen Kleidung!
So weit ich weiss, gibt es z.b bei der Basler Polizei nur einen einzigen Hund, der zivil ausgebildet ist! Alle anderen können Täter zwar stellen und verbellen, haben aber hemmungen anzubeissen ohne den sichtbaren Ärmel .... (Die Info hab ich von einem aktiven Diensthundeführer der BS Polizei)

 
:headbang: Man nennt sie "Uebergriffshunde". Jedes Polizeicorp hat 1 oder 2 solcher Hunde. Man muss die Hunde dafür trainieren, längst nicht jeder ist dazu geeignet und sie müssen unter absolutem Gehorsam stehen.
 
Sofern der schutzdienst "sauber" aufgebaut wird ist dagegen sicher nichts einzuwenden. Im gegenteil, die hunde dürfen ihren trieb voll ausleben.
Aber ich denke es gibt, wie überall, hald auch schwarze schafe. Leute die mit unsauberen methoden arbeiten und etwas erzwingen wollen. Oder einfach nicht einsehen wollen, dass entweder der hund oder hundeführer einfach nicht zum SD taugt.

 
Interessante Info, Pumba. Werde bei nächster Gelegenheit bei den Baselbietern nachfragen

 
Unsere Schutzhunde im Kt. SZ beissen alle zu, wenns nötig ist. Aber auch hier wurde das "Problem" mit dem Franzosen oder dem Ärmel schon besprochen, es scheint wirklich Hunde zu geben, die dann "nur" da rein beissen.

 
ich habe die sendung (natürlich) auch gesehen und war sehr posotiv überrascht ab der berichterstattung.
unser mali hätte nie und niemals ohne sein spielzeug -schutzarm- jemanden am arm "einfach so" genommen. sein ziel war der schutzarm und dieser seine beute. nie der sd helfer als person.

 
Wollte mal Fragen, die, die IPO machen, mit was für Rassen macht ihr das?!
Wenn man sich mal so über IPO schlau macht, dteht da dieser Hundsport sei gür alle Rassen gedacht. Was denkt ihr darüber. Auch schon mit anderen Hunden erfahrungen gesammelt ausser mit DSH od Mallinois?!


Immer schön die Schnauze feucht halten!

 
Naja meistens steht da schon geschrieben das triebige,im Wesen sichere Hunde und führige Gebrauchshunderasse für den Sport geeignet sind. Auf den Plätzen sieht man oft nur Malis und DSH. Vereinzelt gibt es Boxer, Riesenschnauzer, Rottweiler, Airdale Terrier und sehr, sehr selten geworden Dobermänner.
Theorethisch kann man aber mit allen anderen triebigen Hunden SD machen. Denke mal mit Labrador oder Bernersennenhund macht es keinen Sinn diese Sportart zu machen.

sent from my Nespresso-what else...

 
Ja das sehe ich auch oft, meistens sinds Malis. Okay ja mit einem Labrador od Senn macht es ja au keinen sinn.
Also sind auch wachhunde dafür geeigned od mischlinge. Was wäre mit einem borde / appenzeller mischling mit beschützer und wachinstinkt?!


Immer schön die Schnauze feucht halten!

 
Warum machts zb mit einem Retriever keinen Sinn? Ist jetzt echt einfach eine neugierige Frage.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet