Mal 4 meiner gefiederten Begleiter

sergej.kisha

Erfahrener Benutzer
05. Apr. 2005
469
0
0
47
Ich möchte euch mal vier meiner Freunde vorstellen.

Das ist zum einten Büebel, 2 Jährig, der Welli Hahn und seine jetzige Frau Lace, 1 1/2 jährig. Büebel ist ein Australischer Welli und Lace sollte eine Englische sein, ist jedoch viel zu klein geraten.(Zum Glück)! Die Wohnen zur Zeit bei mir im Wohnzimmer und sind sich am Vorbereinte auf eine Brut. Lace ist ein eher seltener Farbschlag und auch nciht einfach zu züchten. Sie gehört zu den sogenannten Lacewings. Dies sind entweder Lutinos ( Gelbe mit roten Augen) oder Albinos (weisse mit roten Augen) mit Zimt (Wellenzeichnung und Kehltupfen haben bräunliche Zeichnung). Büebel ist auch nicht überall zu sehen und es ist auch noch nicht ganz Klar was er ist, dies kommt jedoch von der Vererbung her jetzt raus. Er ist sicher Mauve und ein Grauflügel, eventuell ist er ein Doppelfaktoriges Gelb Gesicht, den diese erhalten wieder einen Weissen Kopf. Wenn er das ist, dann sollten alle Küken einen Gelben Kopf haben aus der Brut, sonst haben alle Weisse Köpfe. Aber dies ist mit der Vererbung ganz schön kompliziert und ich möchte euch da auch nicht weiter nerven.

Dann haben wir noch die beiden Nymphen Summertime und Shy. Summertime ist ein ganz spezieller. Er wurde von mir mit der Hand aufgezogen. Ist jedoch eine lange und traurige Geschichte dahinter mit dem Tod von zwei anderen Küken verbunden und möchte ich so nicht weiter darauf eingehen. Shy kam dann nachdem Tod von Summertimes Gespannen zu mir, da eine HA nie alleine sein sollte, damit sie die Sozialisierung doch lernt. Shy wurde von ihrer Mutter am Hinterkopf gerupft und aus diesem Grunde bekam ich sie für Summertime. Sie war bereits ausgeflogen und Futterfest. Summertime hat dann das Fressen der Körner von ihr noch gelernt. Beide leben bei uns im Wohnzimmer und werden wahrscheinlich auch für immer dort bleiben. Shy ist im Dezember geschlüpft und Summertime im Januar.

 
Hallo sergej.kisha

Spannender Bericht. :) Kennst du dich in der Vererbung aus, zum beispiel weisst du was man für Farben zusammen tun muss, um eine gewünschte Farbe zu erhalten?
Sehr schöne Fotos. :)

Gruss, Dani

 
Vereinzelt ja, aber bin noch nicht überall Sattelfest und eine Garantie hat man auch nicht dafür!

Bei den Wellis kenne ich mich einiges besser aus was die Farbschlagvererbung angeht als bei den Nymphen!

 
Eines möchte ich aber sagn, ich gehöre nicht zu den Züchtern, die Zwangsverpaaren, um einen bestimmten Farbschlag zu erreichen. Bei mir dürfen die Wellis ihren Partner selber wählen!

Berechne mir nur wenn es ein Festes Paar gibt, was in etwa fallen könnte an Farben, aber am Ende muss man sich eh überraschen lassen und oft wird man sehr positiv überrascht! :lol:

 
Hallo Anita,

sehr schöne Federfreunde hast Du da :D !

Bei mir dürfen die Wellis ihren Partner selber wählen!
das finde ich schön!Viel natürlicher!!!! :D
Berechne mir nur wenn es ein Festes Paar gibt, was in etwa fallen könnte an Farben, aber am Ende muss man sich eh überraschen lassen und oft wird man sehr positiv überrascht!
das ist doch auch das interessante daran,oder?Mir ginge es auf jeden Fall so!
Grüessli Nadja

 
Ja es ist super Interessant! Konnte es schon 2 mal miterleben das z.b 1 vom gleichen gelege ganz anderst aussieht als die anderen, Die von Anita selbsternanten Wunderküken :D