maibuben

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen

ist bei euch der brauch der "maibuben" auch noch aktuell?

bei uns in der region werden immer noch fleissig sachen weggestellt, was draussen steht (bulmekästen, anhänger, stühle, tische usw).

bis vor einigen jahren war es in ordnung, denn man wusste ja, am morgen des 1. mai's wo man seine fehlenden sachen finden konnte. die sachen wurden ohne beschädigung auf dem rabiplatz oder schulhausplatz abgestellt und man konnte sie abholen und über den scherz lachen.

aber in den letzten 3 jahren werden eher randaliert und sachen kaputt gemacht, als die lustigen maibubenstreiche :x
letztes jahr wurden zwei fenstern bei meinen schwiegereltern mit steinen und holz eingeschlagen. am bahnhof wurde der selecta automat demoliert. viele blumenkästen wurden zeerschlagen oder die blumen in den kösten einfach geköpft. unsere autos, welche auf dem hasuplatz standen, wurden mit weisser farbe angemalt. :twisted:
im dorf geht schon jetzt die angst um. vor allem bei den älteren leuten. sie werden sicher vor angst kaum schlafen und bei jedem geräusch aufschrecken :(

 
Hallo Husika.

Ich kenne den Brauch "Maibuben" nicht. Finde die Nacht auf den ersten Mai einfach nur doof. Es wird einfach nur randaliert. Leider kenne ich den ersten Mai nicht von einer anderen Seite :roll: .

Gruss, Dani

 
hallo dani!

ich kenne den 1. mai noch ganz anders! in ungarn sind auf der strasse überall maifeste und der maitanz darf auch nicht fehlen. keine randale nichts.

 
hallo¨

ist das wirklichunsere gesellschaft??? das macht mir langsam angst.

in meinen augen werden solche "krawallmacher" zu sehr mit samthandschuhen angefasst.

bei uns im dorf gabs auch querschläger. mein mann hat alles reingeholt gestern abend, dass nicht angemacht war. mein vogelscheuche stand 4 jahren zufrieden im garten.

nun, jetzt nicht mehr...

da sie es nicht aus dem boden ziehen konnten,w eil es gut verankert ist, haben si ees kaputtgeshclagen... ;(



 
Hallo Husika.

Ist einfach traurig so etwas :( .
Ich finde auch das man solche Kravallmacher viel härter dran nehmen sollte. Denen passiert einfach zu wenig.

Gruss, Dani