luna lekt

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen

gestern ist es das zweite mal vorgekommen, dass luna im schlaf undicht war :(

die einzige verbindung zwischen diesen zwei tagen ist, dass es geregnet und gestürmt hat.

ich glaube nicht, dass sie erkältet ist, denn es passiert ihr einmal und dann ist es wieder gut. auch sonnst macht sie keine anzeichen, dass sie krank wäre. der harnabsatz stimmt auch.

ich habe auch schon an inkontinenz gedacht, welche ja nach einer kastration auftreten kann. conny hatte das auch, aber erst so 3 jahre nach der kastration. und bei ihr war es dann regelmässig und nicht nur ab und zu.

was meint ihr? oder vegist sie sich einfach? :roll:

 
Hallo Husika!

ist es denn eine vollständige Blasennetleerung oder nur ein paar Tropfen?
geht sie denn gerne nach draussen bei Hudelwetter wie bei Sonnenschein?

man hört es immer wieder das Hündinnen nach der Kastration "undicht" werden, allerdings, weiss ich nicht in welchem Zeitrahmen danach....

Hast Du dann das Gefühl es ist ihr "peinlich" oder tut sie nichts dergleichen?

Liebe GRüsse
Nati

 
Hallo

Oh, das tut mir leid... Tierarzt wäre aber so oder so angesagt, einfach nur, um eine Blasenentzündung ausschliessen zu können.

Gegen das hormonellbeeinflusste Undichtsein gibt es gute und wirksame Medikamente (z.B. Caniphedrin). Allerdings sollte man diese nicht einfach auf gut Glück geben sondern eben vorweg unbedingt ausschliessen, dass es einen krankhaften Hintergrund hat...

Meist kommt dieses Undichtsein erst im Alter, bei einigen kann es aber auch schon früher kommen.

Tschüss
karin

 
hallo!
es sind nicht ein paar tropfen, sondern sie entleert die blase total. bei conny waren es damals eher tropfen, als eine totale entleerung.
sie ist danach schon ein wenig "duch" und vor allem finde ich, apatisch. sie hächelt danach.

 
Hallo

Ah, eine ganze Blase... also das hat vermutlich nichts mit Undichtsein nach der Kastration zu tun. Denn das ist dann wirklich bloss "Harnträufeln", also einzelne Tropfen, die nicht gehalten werden können..

Wenn das wieder vorkommt würd ich wirklich zum Tierarzt gehen...

Arme Luna, den Hunden ist dabei ja meist auch nicht wohl...

 
hallo karin

ja ich kenne diese tabletten. diese bekam auch conny und es hat gut geholfen.
mein TA ist in den ferien und ist erst ab MO wiede rda, gehe drum ungern zu einem anderen, wenn es nicht unbedingt ein akuter notfall ist

 
Hallo

Ja, das versteh ich, geht mir ebenso... wenn man einen guten Tierarzt hat, zu dem man Vertrauen hat und der den Hund auch schon kennt, dann geht man nur ungern zu einem anderen..

Und ein akuter Notfall ist es ja nicht, würde also gewiss auch bis Montag zu warten. Sie ist ja sonst normal, oder? Frisst normal, trinkt nicht übermässig, ist nicht irgendwie schlapp oder so?

Tschüss
Karin

 
Hallo Husika!

konntest Du sie denn dabei beobachten? es scheint sie irgendwie zu stressen, wenn sie danach hechelt.

liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati!

nein sie ist dann nicht in einer stresssituation. sie hächelt nach dem aufwachen, wie wenn sie gestress wär

hallo karin

nein, sie ist überhaupt nicht auffällig. heute hat sie auch ganz normal an den enten gearbeitet. sie musste sie mir im knöcheltiefen dreck hochtreiben. luna het jetzt keinen einzigen weissen fleck mehr :)
sie istt und trinkt normal.

das komische an der sache ist, dass es nur einmal passiert und dann wieder nicht. träumt sie dann eventuell was?? ode rdenke ich da wieder menschlich?

 
Hallo

Du wirst lachen... ich hab mich das selbe gefragt. Gerade eben auch, weil Du den Zusammenhang mit dem Regen fest gestellt hast. Dass das Geräusch von fliessendem Wasser und ähnlich uns Menschen dazu animiert auch mal aufs Klo zu müssen, ist bekannt... ob es solch eine akustische Stimulation aber auch bei Hunden gibt, keine Ahnung :roll:

 
Hallo!

nein sie ist dann nicht in einer stresssituation. sie hächelt nach dem aufwachen, wie wenn sie gestress wär
so hab ich das eigentlich auch gemeint, hab mich wohl wieder etwas zu kompliziert ausgedrückt.... :roll:
ja vielleicht animiert sie das Regengeräusch wirklich....

Also konntest Du sie, während dem Wasser lassen, nicht beobachten....

wünsche einen schönen Tag

Nati

 
hallo
ist schon komisch.
vielleicht sollte ich sie mal testen und wenn sie tief schläft das wasser neben dem ohr laufen lassen :lol:

werde sie weiter beobachten

 
Hallo Husika,

mein erster Gedanke war auch....Luna hat im Traum gepinkelt......das kann ja wirklich vorkommen.

 
hallo

seit dem letzten vorfall ist luna wieder dicht. ich glaube langsam, dass sie einfach zwischendurch im schlaf vergiss die blase unter kontrolle zu halten. vielleicht träumt sie ja, dass sie gerade auf dem töpfchen ist :lol: