Links überholen auf der Autobahn

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Mitteinender

habt ihr das auch schon erlebt das ihr ur plötzlich
auf der Autobahn Links überholt werdet, ich als beifahrerin
erschrecke mich dabei sehr .
Da ich Fussgänerin bin, und e.v. manche von euch eher
Bewandert seit in sachen Strassenverkehrsgesetze,
wollte ich mal fragen , was kann man/frau dagegen tun,
den Erlaubt ist das wohl sicher nicht ....oder ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Hofi

Sorry Ja genau , habes verwechselt :roll:


danke für den hinweis






Es Grüessli



Eda
:)

 
Guete Tag

Ahhh rechts hätte es auch noch eine Spur? :D

Also rechts überholen darf man eigentlich nicht, aber wie immer gibt es Ausnahmen.....
Bspw. wenn auf einer 3spurigen Autobahn die Spur rechts in eine andere Richtung geführt wird....
Aber auch auf der Einspurstrecke darf überholt werden...
Bei Stau, stockendem Kollonenverkehr ist es auch erlaubt, soweit die Geschwindigkeitsdifferenz nicht grösser als 20km/h ist....
Innerorts, wenn es für eine Richtung mehrere Spuren gibt, oder vor Ampeln...

Gruess Dani

PS: Ach ja, auf der linken Spur, darf nur zum Überholen gefahren werden.... sprich man kann eigentlich nicht rechts überholt werden, wenn man sich daran hält :D
Ok, auf gewissen Autobahnen ist die rechte Spur schlicht nicht fahrbar.....

 
Hallo Kailua

ich meine wenn du auf der Autobahn fährst ,
ohne das eine Ausfahrt oder ähnliche sachen,
es gibt situationen in denen plötzlich einer meint,
auf einer 3 Spurigen Autobahn, wenn mann selber zum
überholen ansetzt, wird mann Rechts überholt !
Das ist mir schon einigemale aufgefallen, es ist gefährlich,
aber anscheinden geht es denen zu langsam !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

Ja, das ist so ein leidiges Thema... denn sowohl der Rechtsüberholer wie auch die chronischen Linksfahrer sind da im Visier. Rechts überholen ist aber nicht gleich rechts vorbei fahren :roll: ... es ist also gesetzlich ein Unterschied, ob einer "nur" rechts vorbei fährt oder ob er rechts vorbei fährt und wieder einschwenkt, also nach erfolgtem Überholmanöver wieder auf die linke Spur zieht.... :wink:

 
Guete Tag

@Karin

Das Gesetz sieht keinen Unterschied, ob man rechts vorbeifährt und auf de gleichen Spur bleibt, oder wieder einschwenkt.... Gilt beides als Übeholen und ist verboten...
(Zitat: "Viele Fahrer meinen, dass ein Überholvorgang nur stattfindet, wenn man vorher ausschert und anschließend wieder einschert, womöglich noch mit einer Absicht, schneller zu sein als der andere. Das sind jedoch gar nicht die Voraussetzungen! Denn wer auf seinem Fahrstreifen bleibt und »einfach so« am Fahrzeug im Nachbarfahrstreifen vorbeizieht, der überholt bereits. Wer das auf der rechten Seite des anderen Fahrzeugs macht, verstößt schon gegen das Gebot, nur links zu überholen.")

Zwischen Zürich und Lenzburg Richtung Bern ist die rechte Spur nicht fahrbar, da muss ich woh oder über links fahren.... Ohne ein Verkehrshindernis zu werden, da ich genug schnell bin...

Mehr als alles andere, sogar noch mehr als die vielen Baustellen nerven mich diese verdammten LKW's die meinen sie müssen einander überholen...

Gruess Dani

 
Hoi Dani

Doch, es wird unterschieden ob wieder eingeschwenkt wird oder nicht ... im Strafmass ist das ein Punkt der angeschaut wird :D ...

In der Tat ist bereits das rechts vorbei ziehen gesetzlich verboten... aber es gab auch ein Bundesgerichtsurteil, das einen Fahrer frei sprach, der rechts vorbei zog aber auf der rechten Fahrspur blieb...

Dennoch: ich würds nicht tun... es gilt nämlich als grobe Verkehrsregelverletzung (SVG 90 Ziff.2), was auch einen Führerausweisentzug nach sich zieht... also mir wärs das niemals wert :roll:

 
Hallo Karin

Bin froh das es Verboten ist, denn es erschreckt einem sehr,
wenn rechts überholt wird und sich der Fahrer danach vor die
Nase setzt, obwohl mann selber eigendlich am überholen war,
also nicht Chronisch Mittelspuhrfahrer.

Frage nun was kann mann dagegen tun,
habe mir mal ne weile die Autonummern Notieret auch
Uhrzeit und wo es geschah, doch weil ich nicht weiss ob das
Rechtens ist, habe ich es dann weggeschmissen.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Rein theoretisch kannst Du eine Anzeige machen. Aber praktisch ist das kaum empfehlenswert, wenn nicht eine erhöhte Gefährdung von Dir dabei statt gefunden hat.

Schlussendlich ist es Aussage gegen Aussage, und wenn der andere noch zwei Kumpels im Auto hatte, die behaupten, es wäre nicht so gewesen, dann hast Du nicht nur Auslagen sondern vorallem noch viiiel Ärger gehabt ohne dass was passiert wäre :? ...

Ich verstehe Deine Wut, es geht mir ja nicht anders... aber wie gesagt, der Aufwand lohnt sich nicht.

Wenn Du aber mal derart dämlich überholt wirst, dass es eine klare Gefährdung war (z.B., wenn Du voll auf die Bremse musstest, oder auf den anderen Fahrstreifen wechseln etc.), dann empfiehlt es sich andere Verkehrsteilnehmer, die das gefährliche Manöver des Betreffenden ebenfalls gesehen haben, zu notieren (also Kontrollschilder von anderen Autos, die das ganze beobachten konnten, sprich Zeugen)....

Leider fahren wirklich viele Verkehrsteilnehmer katastrophal... um das zu merken muss man sich nur mal eine halbe Stunde an einen Kreisel stellen... da stehen einem die Haare zu Berge :shock:

 
Hallo Karin

Dankeschön für die Auskunft, also habe ich schon von anfang
an ein 2 am Rücken, na toll, es ist schon so wie du sagst, es gibt
viele komische Fahrer, und willkürliche Nötigungen auf der Autobahn,
es kommt einem vor als ob da manche sich Ausfrusten auf kosten
anderer.
Dabei haben doch alle mal das selbe gelernt beim Autofahrenlernen !!!

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Ja, es ist auch erstaunlich, wie der Mensch sich im Verkehr verhält... emotionale Stauung heisst das Ding. Durch ein paar Kleinigkeiten kommt der Mensch in so was rein, wird völlig ungehalten, nervt sich, steigert sich in was rein und macht dabei manchmal Dinge, die er im "normal" Zustand gar nicht machen würde (wie gefährliche Überholmanöver, Wüste Gesten bis hin zu ausbremsen und Tätlichkeiten)...

Und wenn man das Ganze aus Distanz (und psychologischer Sicht) anschaut, dann ist das total interessant... Kleine Dinge, die den Autofahrer völlig wild werden lassen. Ein Traktor vorne dran, ein Opi, der am Schleichen ist, ein Fahrzeug, das bei grün nicht gleich los fährt, irgendwas derartiges kann bereits reichen, dass einer beinahe durchdreht und die wildesten Dinge tut, völlig unverhältnismässig :roll:

 
Hallo Karin

Es gab mal den ausdruck Auto-Kavalier,
doch heute schaut jeder für sich, z.b. das reisverschluss
Systhem, quasi ich nix verstehn , jeder ist sich selber der Nächste,
das ist so schade, aber auch bei Pannen, da hält kaum jemand
und fragt mehr nach, ob mann Hilfe braucht , s gibt ja TCS unsere Gelbenengel, zuvor war das schon noch etwas anders, solch ein
Zusammengehörikeits verhalten legen heute nur noch die
Brummifahrer an den Tag ! Kavaliere der Strasse ! Ausser es
git mal wider ein Elefantenrennen , wenn möglich noch 3 Spurig :roll:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Leute.

Es nerven aber auch die Autofahrer die auf der Autobahn immer auf der mittleren Spur fahren, wenn es eine dreispurige Fahrbahn ist.

@Eda

Frage nun was kann mann dagegen tun,

habe mir mal ne weile die Autonummern Notieret auch

Uhrzeit und wo es geschah, doch weil ich nicht weiss ob das

Rechtens ist, habe ich es dann weggeschmissen.
Ich habe da schon zwei Sachen ausprobiert die auch gewirkt haben bei Leuten die rechts überholen wollten. Meine Freundin war gefahren und ich sass auf dem Nachbarssitz.

Das einemal habe ich die Scheibe runtergelassen und habe mit dem Handy am Ohr zur Autonummer von dem Auztofahrer geschaut der gerade überholen wollte. So das er meint ich würde der Polizei telefonieren.

Das andere mal habe ich einfach das Handy zum Fenster rausgehalten und ein Foto gemacht. Beide male haben sie nicht mehr versucht zu überholen.

@Kailua

Zwischen Zürich und Lenzburg Richtung Bern ist die rechte Spur nicht fahrbar,
Warum soll die rechte Spur nicht fahrbar sein? Wir sind vielleicht zu verwöhnt in der Schweiz was die Strassen anbelangen. Schau dir mal die Strassen zum Beispiel in Belgien an. Da würde ich es verstehen wenn du sagen würdest das die Strasse nicht fahrbar wäre.

Mehr als alles andere, sogar noch mehr als die vielen Baustellen nerven mich diese verdammten LKW's die meinen sie müssen einander überholen...
Hast den eine bessere Lösung das wir keine LKWs mehr brauchen? Es wird immer ausgerufen gegen die LKWs, aber brauchen tun wir sie alle! Oder soll alles auf die Bahn verladen werden und die Preise für Konsum sollen noch weiter steigen? :roll:

Gruss, Dani

 
Guete Abig

@Dani

Nun, dort ist die rechte Spur so uneben, dass ich die einfach nicht fahren kann..... Schüttelt mich total durch...

In Belgien oder Italien würde ich sowieso nie mit meinem Auto fahren.... Deutschland, Frankreich und Österreich schon eher....

Ich bin für ein generelles Überholverbot für LKW's auf Autobahnen....
Und auf die Bahn verladen wäre ja mehr als sinnvoll.... Nur schon der Natur zu Liebe...

Gruess Dani

 
Hallo Kailua.

Nun, dort ist die rechte Spur so uneben, dass ich die einfach nicht fahren kann..... Schüttelt mich total durch...
Dann würde ich das nächste mal einen anderen Weg wählen als die Autobahn. Wenn alle so denken würden wie du und die linke Fahrspur nehmen würden, hätten wir da immer Stau.

Und auf die Bahn verladen wäre ja mehr als sinnvoll.... Nur schon der Natur zu Liebe...
Warum fährst den du nicht auch mit der Bahn? Das ist etwas was ich nicht ausstehen mag wenn man sagt die anderen sollen dies, aber selber macht man es nicht.

Gruss, Dani

 
Salü

@Dani

Nun, ich verursache garantiert keinen Stau wenn ich links fahre.... und wenn wer von hinten kommt und schneller ist, weiche ich halt kurz nach rechts aus....
Und ein anderer Weg, die Autobahn ist sicher doppelt so schnell wie ein anderer Weg, ich verbrauche weniger Sprit.... Zudem kann ich ja nichts dafür, wenn die rechte Spur in so desolatem Zustand ist...

Zudem fahre ich meistens sowieso mit dem Zug, habe nähmlich ein GA...... Und schliesslich bin ich ja kein LKW-Fahrer.... Gegen Autos habe ich nichts, sofern es nicht diese Möchtegern-Strassengelände-Wagen sind.....
Bin einfach dafür, dass die LKW's möglichst auf die Bahn verladen.... Und alle anderen mit Russpartikelfilter...

Gruess Dani

 
oder Italien würde ich sowieso nie mit meinem Auto fahren....
Hi Kailua

dachte ich auch immer :lol: , doch Heute sehe ich dies komplett anders.

Man bekommt Übung, und mit der Zeit passt man sich wohl oder Übel dem gängigen Fahrstil an. Ich jedoch ohne rechts zu überholen :wink:

 
Guete Morge

@Hofi's Hundeplausch

Meinte eher, dass ich meinem Auto nie eine italienische Autobahn antun würde.... Wäre wohl auch eher unangenehm zum fahren.... (Ist halt ein sehr kleines Auto, und dazu noch sehr, sehr nahe am Asphalt)

War bis vorgestern in Italien, mit dem Auto.... Allerdings nicht mit meinem... Ist schon erstaunlich, dass es dort nicht mehr Verkehrstote gibt wenn man mich fragt...
Gibt ja nur 2 Verkehrsregeln:
"De schneller isch de gschwinder"
"Es fährt überall dort wer, wo noch keiner fährt" :D

Gruess Dani

 
Hi Kailua

ach so, hatte es etwas anders verstanden :wink:

gibt glaub noch ne 3. Verkehrsregel

immer schön und anhaltend huuuuupen :lol:

machen jedoch die Rechtsüberholer nicht :roll: