leuchtstoffröhren

marci

Erfahrener Benutzer
22. Feb. 2006
151
0
0
32
hoi zäme
möchte gerne neues terri einrichten und das mit leuchtstoffröhren beleuchten, repti glo 2.0 oder so.
ich möchte die lampen eigentlich an ein gerät anschliessen, dass die lampen am morgen automatisch ein und abends ausschaltet. habe im katalog so etwas gefunden, aber in den geschfäftern hat's das niergends, hat da jemand eine gute idee, oder einen guten tipp wie ich das regeln könnte ?? :cry:
mfg
marci

 
Hallo Marc

Kannst du die lampe den da nicht Bestellen ?
Sonst hast du da ja eine grosse Auswahl,
seh dir doch mal in mindestens 3 geschäften die terry
Beleuchtungen an, und Frage dann mal nach, was sie Empfehlen,
aber Kaufen würde ich nichts, erst zuhaus in ruhe überdenken,
wass du den eigendlich Brauchst und Willst, sonst kommst du
e.v. mit sachen Heim die du anders investieren hättest können :(
Zeitschaltuhren kann mann in jedem Hobby Center finden,
die du genau einstellen kannst wan du Licht haben möchtest
und wann nicht !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo marci!

ich habe nicht ganz verstanden, ob Du Leuchtstoffröhren suchst oder eine Zeitschaltuhr, welche diese dann ein und ausschalten würde.

Leuchtstoffröhren findest Du ganz bestimmt zum Beispiel bei Qualipet, würde aber auch wie Eda schon schrieb mich vorher schlau machen was es denn braucht (allenfalls hätten wir sogar noch etwas passendes :) )

Zeitschaltuhren bekommst Du in jedem Do it oder Bau und Hobby Markt, in den Preisen sehr unterschiedlich. da gibt es "mechanische" die sind recht preiswert, oder digitale mit allem Schnik Schnak.

hoffe das hilft Dir etwas weiter

liebe Grüsse
Nati

 
sali
vielen dank für eure tipps, suche eigentlich nur die zeitschaltuhr, habe für die beleuchtung schon was passened gefunden, warte aber noch mit dem kauf. werde mich dann mal im bau und hobby umschauen :p
@nati, was hast du den für röhren, und welche längen haben die ??
mfg
marci

ps: heisse marcel und nicht marc :lol:

 
Hallo Marcel.

Im Migros in Buchs haben sie auch Zeitschaltuhren. Das liegt ja nicht sehr weit entfernt von dir. Sehr günstige Zeitschaltuhren bekommt man im IKEA.

Gruss, Dani

Edit: Habe das Thema in die Terraristik verschoben.

 
hallo
auch vielen dank für deinen tipp. wir haben in oberentfelden einen bau und hobby, wenn ichs dort nich krige werd ich dann mal bei der migro schauen, wie hast du denn das mit deinen lampen ??
mfg
marci

 
Hallo marci.

Was möchtest du den genau wissen? Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Gruss, Dani

 
aha, sorry ich meinte, wie du deine lampen angeschlossen hast, und welche lampen du benützt, aber ich denke, wenn ich bei dir mal heimchen holen komme, kannst du mir das bestimmt live zeigen :D
mfg
marci

 
Hallo Marc

Lampen kann mann mit Silkon=Tranzparenten oder anderen schnell Kebern,also bei Röhrenlampen, die es an 25 cm. gibt bis Neonröhren gr.

an der Terrarien Decke anleimen, oder mann hat die "Spotartigen"

Terrarienlampen , da muss ein Kreisrundes Loch ausgeschnitten werden

an der Glaswandseite, und den rest der Loches wird dann,

mit Feinnetzartigen sachen wie Kunststoffmatten oder Gasestoff

abgeschlossen.

00003535.gif
00008459.gif


Es Grüsst

Eda :)

 
hallo
vielen dank für deine tipps, werde mich wohl für die sache mit dem leim entscheiden :lol:
und nochmals zu deiner info, ich heisse MARCEL und nicht marc :p
mfg
marcel

 
Hallo Marcel

Exgüsi :oops: doch dein Nicknahme lies
mich falsch auf Marc schliessen !

Viel Erfolg beim Einrichten des Terrys :D

Es Grüsst
Eda :)

 
hi
danke, werde sehrwahrscheinlich diese woche das terri noch bestellen, da sich das mit der beleuchtung ja geklärt hat :lol:
mfg
marci

 
Hallo Marcel

Brauchst du auch Baumteile :?:
Die suche ich meistens im Wald,
wed du Glück hast findest du auch
kleine Dekorative Wurzeln da!
Habe mir Gestern , mit Waldmateriahl,
Moose ,Flechten und Astgabeln auch Stecken
die Zuhause zurechtgestutz werden.
Du kannst vieles in der Natur finden, je
nach Tierart die du dann Einsetzen willst,
Steine an Flüssen die jetzt nicht allzuviel Wasser
im Flussbet haben !
So kannst du Sparen und das Gesparte für
Tiere oder Pflanzen dann Ausgeben !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Marcel.

aber ich denke, wenn ich bei dir mal heimchen holen komme, kannst du mir das bestimmt live zeigen
Genau, dann kannst du es gleich live sehen wie ich es gemacht habe :D .

Braucht die Spinne eine Beleuchtung mit UV Anteil?

Gruss, Dani

 
hallo
Eda: danke für deine tipps, habe auch schon so etwas vorgehabt, wohne in der nähe eines waldes. es ist wirklich wahnsinnig, dass man in einer zoohandlung bis zu 100.- für geäst hergeben muss :cry:

dani: leider braucht meine spinne gar kein uv, fabian hat mir gesagt, es sei sogar schädlich. werde mir also leuchtstoffröhren für aquarien kaufen, die haben kein uv und sind für pflanzen auch ganz gut :lol:
mfg
marci

 
Hallo Marcel.

Wieso meinst jetzt das sie leider kein UV benötigen?
Ist doch besser so. Die Beleuchtungen ohne UV sind günstiger und du kannst die Beleuchtung muss nicht zwingend im Terri drinnen sein.

Gruss, Dani

 
hallo
wenn du das so betrachtest ist das schon gut, aber mir gets nicht ums geld. ich finde das nur schade, weil alles was ich für mein terri brauche kommt von EXO-TERRA und die haben nur leuchtstoffröhren mit uv anteil. und ich möchte ja nur wegen den pflanzen eine gute beleuchtung haben. und jetz muss ich mir andere röhren suchen, da di normalen leuchtstoffröhren nicht für pflanzen gehen :cry:
mfg
marci

 
Guete Morge

UV ist für Spinnen absolut unbedenklich......... Ob nun 2% UVB oder 8%, das ist der Spinne so ziemlich egal..... Allerdings haben Pflanzen mit hohen UV-Werten wenig sichtbares Licht, was wiederum ein Nachteil für die Pflanzen ist.
Von den Exo-Terra Leuchtstoffröhren würde ich die Finger lassen, die erreichen nie die angegeben Werte......... Da sind Zoomed und Arcadia wesentlich besser.......

Und, die normalen Leuchtstoffröhren gehen sehr wohl, du musst nur solche mit Daylight Spektrum nehmen.

Gruess Dani

 
hallo
danke für deine erklärung, ich hätte vorgehabt aqarium lampen zu nehmen, die sollten für pflanzen sehr gut sein, stimmt das ??
mfg
marci

 
Salü

Kommt ganz darauf an, was das für Lampen sind..... Es gibt ja auch solche für Meerwasser....
Ich denke mit einer Standardaquariumlampe bist du gut bedient......
Arcadia Freshwater, Natural Sunlight, etc. sind sicher gut.....

mfg Dani