Leinenpflicht Wald
16 Antworten1'616 AufrufeGestartet von Foxy ·
FoxyThemenstart
heute stand in unserer Gemeindezeitung das alle Hund im Wald und am Waldrand bis 31 Juli an der Leine bleiben müssen, wegen den Wildtieren, wer sich nicht dran hält und wenn dem hund kein Besitzer zugeordnet werden kann darf der hUnd erschossen werden!
Ist das wirklich so krass?
Lieben Gruss
Foxy
Ist das wirklich so krass?
Lieben Gruss
Foxy
Loony
Ja die werden das so durchziehen...
Jetzt kommen bald die Rehkitz und andere Jungtiere. Da sind sie strenger.
Jetzt kommen bald die Rehkitz und andere Jungtiere. Da sind sie strenger.
Guest
...ein Hund, der keinem Besitzer zugeordnet werden kann, darf der Jäger wirklich erschiessen...in dieser zeit, ist es aber nicht mehr als recht, wenn man Rücksicht nimmt auf die Waldtiere...
sighthound
bei uns ist im wald das ganze jahr leinenpflicht...
andi+rudel
angangs bis mitte mai liegen schon die ersten rehkitze an waldrändern im hohen gras..
da ist es wohl mehr als recht, wenn da hunde nicht mehr einfach ab können.
da ist es wohl mehr als recht, wenn da hunde nicht mehr einfach ab können.
jessy
Es wird ja anscheinend erst gewarnt, bevor geschossen wird. Wie das allerdings abläuft - keine Ahnung. Da Luna eh nicht so sicher ist im Wald, ist sie eh meist an der Schlepp, von daher ist es für uns keine Umstellung.
Auf alle Fälle für eure Sicherheit und der Waldtiere ihrer lieber an die Leine nehmen ;)
Auf alle Fälle für eure Sicherheit und der Waldtiere ihrer lieber an die Leine nehmen ;)
Blacklabrador
Man wir schrieftlich verwarnt. ich meine 3 mal. Dann wird er zum Abschuss freigegeben.
jessy
Naja, wenn der Hund sichtbar Rehe oder ähnliches jagt, dann glaube ich nicht, dass er erstmal zuschaut und 3mal Briefe schreibt
Sa84
Also im Kanton Bern darf nicht einfach ein Hund erschossen werden. Da es dies bei uns auch immer gesagt wurde habe ich dem Jagdbeauftragtem angerufen. Ein Jäger darf nicht einfach einen Hund erschiessen auch wenn der Hund Jagt. Dies dürfte nur der Jagdaufseher und auch dieser mache dies nicht ohne Vorwarnung... Ist jedoch kantonal geregelt. Oder in Bern ganz einfach im Dälhölzliwald spazieren gehen
Blacklabrador
Das ist Gesetzlich vorgeschrieben, das man nicht winfach einen hund abknallen kann.
Disthen
Wie Sa schon geschrieben hat ist es (wie bei vielem) von Kanton zu Kanton verschieden. Teils haben sogar die Gemeinden noch eigene Regelungen.
Zora&Zarko
ganz ehrlich bin ich nicht so der befürworter dieses gesetzes. natürlich kommt es immer auf den wald drauf an. klar, wenn der hund sowieso ein jäger ist, sollte man ihn an die leine nehmen. beim allschwilerwald beispielsweise finde ich es lächerlich. bis vor kurzem war dort auch ein schiessstand direkt neben dem wald platziert noch in betrieb. zum glück, das sie kein geld hatten um ihn zu sanieren, können sie ihn jetzt nicht mehr benutzen :D da frage ich mich doch wirklich, ob die kleinen rehkitz ihre ruhe haben, wenn da ständig rumgeballert wird. dann führt eine recht grosse strasse durch den wald hindurch. vor einigen jahren war der leinenzwang ausnahmsweise schon ab februar, weil anscheinend viele junge rehe überfahren worden sind an dieser strasse. nach dem grund sucht man gar nicht lange: die rehe sollten angeblich von unangeleinten hunden über die strasse gehetzt worden sein! sorry aber bullshit irgendwem muss man es ja in die schuhe schieben und wem wiedermal den hundehaltern! aber darauf, dass es womöglich eine doofe idee war diese strasse mitten durch den wald zu bauen kommt ja niemand.
ausserdem für was werden diese rehe überhaupt geschützt? damit sie im herbst von den jägern abgeknallt werden können.. X(
ich bin überhaupt nicht dafür, dass man die wildtiere im wald stört. doch wenn man sowieso auf dem weg bleibt mit hund. stört das wohl genau so wenig wie irgendwelche grillenden leute im wald oder kreischende kinder etc.
ausserdem für was werden diese rehe überhaupt geschützt? damit sie im herbst von den jägern abgeknallt werden können.. X(
ich bin überhaupt nicht dafür, dass man die wildtiere im wald stört. doch wenn man sowieso auf dem weg bleibt mit hund. stört das wohl genau so wenig wie irgendwelche grillenden leute im wald oder kreischende kinder etc.
Natascha
Bei uns im Jagdgesetz steht das "wildernde" Hunde erschossen werden können/ dürfen oder auch müssen.
So, was ist ein wildernder Hund?
Ein Hund der ein Wildtier gewittert hat und der Spur oder dem Duft nachgeht? ( muss es nicht zwangsläufig reissen)
Ein Hund der ein Wildtier auf Sicht nachhetzt? ( muss es auch nicht zwangsweise reissen)
Ein Hund der ein Wildtier auch reisst?
Die Definition ist etwas schwierig?! Ich glaube zu wissen, das Jäger ein Hund beim Wild d.h. Hund reisst sofort abgeschossen werden kann.
Bei allem anderen ist zuerst zu verwarnen !
Wie gesagt es gibt auch bei Jägern schwarze Schafe die gleich mal schiessen egal ob der Hund am Wild ist oder nicht !
Also Hunde an die Leine, egal ob das Reh im Herbst als Schnitzel auf irgendwelchen Tellern landet oder nicht.
Lg Natascha
So, was ist ein wildernder Hund?
Ein Hund der ein Wildtier gewittert hat und der Spur oder dem Duft nachgeht? ( muss es nicht zwangsläufig reissen)
Ein Hund der ein Wildtier auf Sicht nachhetzt? ( muss es auch nicht zwangsweise reissen)
Ein Hund der ein Wildtier auch reisst?
Die Definition ist etwas schwierig?! Ich glaube zu wissen, das Jäger ein Hund beim Wild d.h. Hund reisst sofort abgeschossen werden kann.
Bei allem anderen ist zuerst zu verwarnen !
Wie gesagt es gibt auch bei Jägern schwarze Schafe die gleich mal schiessen egal ob der Hund am Wild ist oder nicht !
Also Hunde an die Leine, egal ob das Reh im Herbst als Schnitzel auf irgendwelchen Tellern landet oder nicht.
Lg Natascha
baliginaroxy
ich habe das am montag auch gelesen in unserem dorf... und mal ganz ehrlich, ob nun der jäger erst warnen darf oder gleich schiessen darf spielt am schluss nicht wirklich eine rolle, wenn der hund tod ist. oder??
im übrigen gibt es tatsächlich jagdhundmischlinge die man im wald auch frei laufen lassen kann und die sind jederzeit abrufbar... leider wird mir das hier wieder niemand glauben. aber das macht nichts... ich weiss ja was ich kann und vor allem was meine gina kann... :D
es ist mir auch bewusst, dass etwas gemacht werden muss. aber haben die wirklich das gefühl, dass die, die es wirklich betrifft sich dran halten werden??
die leidtragenden sind ja doch wieder die, die korrekt handeln und ihre hunde im griff haben... menschen halt... :(
im übrigen gibt es tatsächlich jagdhundmischlinge die man im wald auch frei laufen lassen kann und die sind jederzeit abrufbar... leider wird mir das hier wieder niemand glauben. aber das macht nichts... ich weiss ja was ich kann und vor allem was meine gina kann... :D
es ist mir auch bewusst, dass etwas gemacht werden muss. aber haben die wirklich das gefühl, dass die, die es wirklich betrifft sich dran halten werden??
die leidtragenden sind ja doch wieder die, die korrekt handeln und ihre hunde im griff haben... menschen halt... :(
jessy
Ich finde, auch ein Hund der angeblich nichts und niemanden jagt, gehört in Leinenpflichtgebieten an die Leine. Genau so in Naturschutzgebieten.
Ich wusste auch, dass Zappa nicht jagt, und wenn er mit anderen Hunden mitrannte, dann war er so langsam, dass eher das Reh ihn gerissen hätte. Trotzdem nahmen wir ihn an die Leine, wenn dies gefordert wurde
Ich wusste auch, dass Zappa nicht jagt, und wenn er mit anderen Hunden mitrannte, dann war er so langsam, dass eher das Reh ihn gerissen hätte. Trotzdem nahmen wir ihn an die Leine, wenn dies gefordert wurde
DanishGirl
Das Aargauer Jagdgesetz regelt es ganz klar:
Quelle: Jagdverordnung
Quelle: Jagdverordnung
§ 21
1 Hunde sind im Wald und am Waldrand vom 1. April bis 31. Juli an der Leine zu führen. In der übrigen Zeit können Hunde auf Waldstrassen unter direkter Aufsicht ohne Leine geführt werden.
2 Für Jagd- und Polizeihunde beim Einsatz und bei der Ausbildung gelten diese Einschränkungen nicht.
§ 22
1 Die Mitglieder der Jagdgesellschaft sowie Jagdaufseherinnen und Jagdaufseher können streunende Hunde, die beim Wildern angetroffen werden oder für Wildtiere eine unmittelbare Gefahr darstellen und nicht eingefangen werden können, abschiessen, wenn die Halterin oder der Halter schriftlich verwarnt worden oder nicht bekannt ist. Beim Reissen von
Wild angetroffene Hunde dürfen auf der Stelle abgeschossen werden.
2 Die Mitglieder der Jagdgesellschaft sowie Jagdaufseherinnen und Jagdaufseher können streunende Katzen, die verwildert im Wald angetroffen werden, einfangen oder abschiessen.
Crispy
Hier in der Gemeinde wurde vor 3 Jahren ein Hund erschossen der wilderte. Also ich würde mich nicht darauf verlassen, das Ihr (oder der Hund) an einen Jäger geratet, der noch Warnschüsse etc abgibt. Bei uns ist das passiert und der Hund wurde zwar nicht beim ersten Wildern erschossen, aber das nützt dem Hund nun auch nichts mehr.
Dieser Hund (ein Husky) ist immer wieder über einen Zaun ausgebrochen und ist auf die Jagd gegangen. Die Jäger konnten den Besitzer nicht ausmachen (erst nachdem die Geschichte in den Medien kam, meldeten sich die Leute wem der Hund wohl gehören könnte) und nach 2 toten Rehen, wurde geschossen. Den Husky haben die Warnschüsse übrigens null interessiert...
Gruss Wendy, die Flexileinen ätzend findet. Aber im Wald wäre es ja eine Alternative...
Dieser Hund (ein Husky) ist immer wieder über einen Zaun ausgebrochen und ist auf die Jagd gegangen. Die Jäger konnten den Besitzer nicht ausmachen (erst nachdem die Geschichte in den Medien kam, meldeten sich die Leute wem der Hund wohl gehören könnte) und nach 2 toten Rehen, wurde geschossen. Den Husky haben die Warnschüsse übrigens null interessiert...
Gruss Wendy, die Flexileinen ätzend findet. Aber im Wald wäre es ja eine Alternative...
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema