Leinenkontakt

chopsi

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2010
297
0
0
Hi Zusammen

Ich habe in einem anderen Treat gelesen das die meisten von euch keinen Kontakt zu anderen Hunden möchten wenn dieser an der Leine ist. Nun ist mir nicht ganz klar wieso?
Sorry falls es eine dumme Frage ist, bin zukünftige Neuhundehalterin:) und einfach neugierig wieso.

Lg chopsi

 
1. Will ich nicht, dass er das Gefühl hat, an der Leine zu jedem hin zu können und mich hinter her zieht
2. Kanns Leinenverwicklungen und Verletzungen geben
3. Wenns mal knallt, bin ich mittendrin, oder muss die Leine los lassen und dann ist Punkt 2 wieder relevant
4. Bauschen sich viele Hunde an der Leine auf, da die Kommunikation nicht ganz so möglich ist! Hund legt sich in die Leine, weil er zum andern hin will, für den andern sieht es nicht unbedingt freundlich aus und auch da kanns knallen
5 Will ich auch durch die Stadt laufen können ohne dass mein hund das Gefühl hat er müsse zu jedem Hund hin
6. Find ichs nicht nötig
7. Ists für ihn so ganz klar, dass er neben mir laufen soll und sich gar nicht um andere Hunde zu kümmern hat, auch wenn die tun wie sau!
...

Gibt noch mehr Gründe ;)

 
Danke ahkuna:) nun ist es für mich verständlicher wieso das das die meisten nicht möchten, war mir vorher nur nicht ganz klar:)

 
Ich wollte das am Anfang auch so machen, hat aber leider überhaupt nicht geklappt, da die meisten anderen HH da nicht mitgemacht haben :(
Die Gründe wurden oben genannt, was ich noch als Grund hatte, war, das ich auch mal mit nem anderen HH Gassi gehen wollte und dann an den Strecken wo sie an die Leine müssen kein Gezerre ist.

 
versuchst du nun das immer noch so zu halten? ist natürlich doof wenn die anderen HH ihre hunde zu deinem hinschicken

 
Das mit an die Leine nehmen wenn der andere auch an der Leine ist, ist kein Thema (aber danke fürs aufmerksam machen) dies war mir schon bewusst als ich noch viel jünger war und wir unseren ersten Hund hatten.

Alles klar, langsam macht das für mich Sinn;) und werde dies bei meiner hündin auch so anwenden.

 
Original von Lindowyn

Ich wollte das am Anfang auch so machen, hat aber leider überhaupt nicht geklappt, da die meisten anderen HH da nicht mitgemacht haben :(
Die anderen HH sind mir egal! Wenn sie ihren Hund an der Leine zu meinem lassen sag ich klar: "Nein! Nicht an der Leine!", wahrscheinlich so unfreundlich, dass es bisher geklappt hat, aber das regt mich echt auf!

Die eine hat den Vogel mal abgeschossen, als sie mit ihrem angeleinten Hund um die Ecke kam, stehen blieb und wartete, bis ich Danjo und meine Pflegehündin an die Leine genommen hab, dann kam sie mit gestrecktem Arm, Hund in meine Richtugn ziehend auf uns zu mit den Worten: "Wettsch go sali säge? Gäll wettsch sali säge!" Da haute es mir den Nuggi raus und ich sagte ziemlich unfreundlich: "Nei!!! Sicher nöd!!!" und hab meine 2 mit mir mitgenommen ohne Hundekontakt, die hat mich nur verdattert angesehen!

 
Die eine hat den Vogel mal abgeschossen, als sie mit ihrem angeleinten Hund um die Ecke kam, stehen blieb und wartete, bis ich Danjo und meine Pflegehündin an die Leine genommen hab, dann kam sie mit gestrecktem Arm, Hund in meine Richtugn ziehend auf uns zu mit den Worten: "Wettsch go sali säge? Gäll wettsch sali säge!" Da haute es mir den Nuggi raus und ich sagte ziemlich unfreundlich: "Nei!!! Sicher nöd!!!" und hab meine 2 mit mir mitgenommen ohne Hundekontakt, die hat mich nur verdattert angesehen!
Gute reaktion:)

Noch eine Frage.. am Anfang wenn ich sie ja bekomme, lass ich sie ja nicht von der Leine, hätte sie ja schon gerne noch ein bisschen länger:) wie habt ihr das gehandhabt? Trotzdem an der Leine zu anderen Hunden? Oder gar nicht?

 
Sie ist im August 2010 geboren also ca. 5 Monate. Sie kommt von keinem Züchter, hat also noch nicht viel erfahrung mit Leine und so:)

 
Zu deiner gerade gestellten Frage: Oberstes Gebot bei der Hundererziehung heisst KONSEQUENZ!!! Also wenn, es keinen Kontakt an der Leine gibt, dann gibt es den nicht, von Anfang bis Ende. ;)

Ich kann mich bei den Gründen nur anschliessen die genannt wurden. Es gibt auch Philosophien wo es einfach so beschrieben wird, dass der Hund an der Leine eine Sicherheitszone um sich hat. Da ist er für nichts zuständig, es passiert ihm aber auch nichts und dafür sorgt der Führende.

Ausserdem stell dir nur mal vor, wie es dann mit mehreren Hunden aussieht. :D

Der ausschlaggebendste Punkt ist aber der, dass du die Bilder sicher auch kennst, wo Hundi keuchend in der Leine hängt weil auf der anderen Strassenseite ein anderer Hund entlang geht. Das sind genau diese Hunde die als Junghund jedem "Hallo"-sagen durften.

 
alles klar, dann zieh ich das von Anfang an durch. Danke an euch alle für die beantwortung der Frage (bin allg. sehr offen für Tipps :D )
Ich werde dies auch so versuchen an der Leine keinen Kontakt zu haben mit anderen Hunden. Dieses Bild von dem Hundi das keuchend an der Leine hängt ist mir sehr bekannt:)

 
@disthen: meiner durfte aber nicht an der leine zu anderen hunden und hängt auch in der Leine =o
das macht er seit er als 8 monatiger in die schweiz kam :rolleyes:

 
Gefragt nach dem Alter hab ich weil Du schreibst, dass Du sie nicht von der Leine lassen willst. Wenns ein Welpe gewesen wär und jetzt geh ich nicht von Hundekontakten aus, wür ich sie schon früh los lassen, da Du den Nachfolgetrieb vom Welpe nutzen kannst, aber 5 Monate geht schon richtung Junghund = Flegelphase, da hört Hundi plötzlich nicht mehr so gut ;)
Wenn Du jedoch gemeint hast, nicht zu Hunden lassen (nicht von der Leine lassen) das wür ich wie Disthen schon schrieb, von Anfang an durch ziehen. So wird sich das "Problem" gar nicht erst stellen! So ists für Deinen Hund normal, dass er an der Leine nicht zu anderne HUnden darf und nicht: Früher durfte sie, plötzlich nicht mehr!

Wenns passt, kannst Du Deine Hündin immer noch spielen lassen mit fremden Hunden

 
Mhm ich dachte nur, weil sie am Anfang sicher noch nicht so gut auf mich hören wird, das ich sie nicht von der Leine lassen werde. Später natürlich schon sobald ich sie abrufen kann. Möchte ja eigentlich schon das sie mit anderen Hunden spielen kann und dann auch wieder zu mir zurück kommt und nicht weg rennt:).

Da hast du recht, das verwirrt den Hund bestimmt. Daher werde ich es von Anfang an versuchen.

Was habt ihr gemacht, als ihr damit begonnen habt, wenn euer Hund zu dem andern Hund hingezogen hat? Zurückziehen?

 
Original von ahkuna

Gefragt nach dem Alter hab ich weil Du schreibst, dass Du sie nicht von der Leine lassen willst. Wenns ein Welpe gewesen wär und jetzt geh ich nicht von Hundekontakten aus, wür ich sie schon früh los lassen, da Du den Nachfolgetrieb vom Welpe nutzen kannst, aber 5 Monate geht schon richtung Junghund = Flegelphase, da hört Hundi plötzlich nicht mehr so gut ;)
Aber achtung, nicht ausnahmslos JEDER Welpe hat diesen Trieb, dem menschen hinterherzugehen.

Meinen hab ich das erste Mal von der Leine gelassen und weg war er. Nix da von Mami suchen...

Natürlich ist er als kleinstwelpe nicht so aufgewachsen wie sein sollte, ich wollte nur darauf hinweisen dass man trotzdem immer bei der Sache sein sollte.

 
Aber achtung, nicht ausnahmslos JEDER Welpe hat diesen Trieb, dem menschen hinterherzugehen.

Meinen hab ich das erste Mal von der Leine gelassen und weg war er. Nix da von Mami suchen...

Natürlich ist er als kleinstwelpe nicht so aufgewachsen wie sein sollte, ich wollte nur darauf hinweisen dass man trotzdem immer bei der Sache sein sollte.
genau vor dem hab ich ein bisschen Angst das sie dann gleich weg sein wird, wenn ich sie dann das erste mal los lassen werde

 
hallo

ein weiterer grund, weswegen es an der leine häufiger kesselt ist, dass der hund ja nicht flüchten kann. ich wäre auch unsicherer und agressiver, wenn mich jemand festhalten und mich "zwingen" würde mit einem fremden kontakt aufzunehmen.

ich lasse jill an der leine generell nicht zu fremden hunden hin. das klappt auch gut. ausnahmen mache ich, wenn ich mich zb mit bekannten (mit bekannten hunden) zum spazieren treffe, da dürfen sich die hunde an der leine begrüssen, da wir die hunde ja alle kennen und einschätzen können.
sie dürfte aber auch in dieser situation nicht zum anderen hund hin, wenn sie sich in die leine hängen würde.

für einen 5 monatigen hund finde ich hundekontakt zu gut sozialisierten (oder gleich alten/reifen) hunden schon wichtig.
ich würde mich umhören, ob du eine junghundegruppe besuchen kannst, wo hundekontakte unter anleitung möglich sind.

ev. kennst/findest du auch jemanden mit einem eingezäunten grundstück, oder du beginnst bald mit einer schleppe zu arbeiten, so dass dein hund nicht zu lange nur an der leine laufen muss.


und flexileinen sind für mich übrigens auch leinen. (ich hasse diese "flexihunde", wo man nie ganz sicher sein kann, ob sie nicht plötzlich doch auf einem zu schiessen)

 
ich würde von anfang an gut an der bindung arbeiten und den rückruf üben, erst ohne ablenkung (zu hause), dann unter wenig ablenkung (draussen).

dann würde ich sie im freilauf nur rufen, wenn du sicher bist, dass sie kommt. also nicht mitten im spiel, sondern wenns mal ruhiger her geht. ansonsten mit hunden laufen gehen, wo der rückruf klappt.
nicht dem hund 'hinterher' rennen... denn dann wird ziemlich schnell ein 'fangspiel' draus.

wenn sie einen anderen hund sieht, aufmerksamkeit auf dich ziehen (nicht die leine!) und zum richtigen zeitpunkt loben (goodie/spiel/wort) - nicht warten, bis sie zu angespannt ist. evtl. abstand zum anderen hund vergrössern.

 
Original von thombhu

@disthen: meiner durfte aber nicht an der leine zu anderen hunden und hängt auch in der Leine =o

das macht er seit er als 8 monatiger in die schweiz kam :rolleyes:
Was soll ich dir jetzt darauf antworten. Aus einem Grund macht er es und diesen Grund hat man ihm nicht überzeugend ausgeredet. Was der grund ist, kann ich dir jetzt auch nicht ohne Infos sagen. Auch weiss ich nicht, wo dein Hund die 8 Monate vorher war und wieso er es dort nicht machte... ?(